Office: mehrere getrennte Spalten markieren

Helfe beim Thema mehrere getrennte Spalten markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgenden Code gefunden Code: StartRange = "A1" EndRange = "e1" Set a = Range(StartRange, Range(StartRange).End(xlDown)) Set b... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomme1, 5. September 2010.

1. mehrere getrennte Spalten markieren

Hallo zusammen

Ich habe folgenden Code gefunden
    Code:
    Wie muss ich diesen Code ergänzen wenn ich noch weitere Spalten benötige?
    zB. Spalten A, E, K, BL, BM

:)

2. Hallo Thomas,

mein Vorschlag:

3. Besten Dank IngGi
    Dein Code funktioniert.
    Wenn ich jetzt diese Markierung kopieren muss gibt er mir folgenden Bescheid:
    "Bei einer Markierung von nicht-angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich."
    Ich sollte die Spalten in einer neuen Datei X die offen ist, in Tabelle1 kopieren. Die Spaltenreihenfolge aber anders ist.
    Spalte A kommt in Spalte A, Spalte E in B, BM in C, BL in D und K in E.

Wie geht man da vor?

4. mehrere getrennte Spalten markieren

Hallo Thomas,

Spalte für Spalte einzeln kopieren:

5. Hallo IngGi
    Auch dieser Code funktioniert einwandfrei, SUPER.
    Ich habe jetzt versucht eine Dateivorlage zu öffnen und habe auch einen Code in Netz gefunden der das auch "richtig" macht.
    Diesen Code habe ich jetzt Deinem voran gesetzt, doch er meckert dann bei Deiner Codezeile: Range("A1:A" & Range("A1").End(xlDown).Row).Copy .Range("A1") beim letzten "Range"

Code:
    Kann ich das so nicht zusammenbauen?

6. Moin, thomme1,

der Punkt vor .Range("A1") wird angemeckert - und das aus gutem Grund, bezieht er sich doch auf die Zeile, die Du so schön auskommentiert hast, nämlich die Angabe der Zielmappe und Zieltabelle in einer With-Anweisung. Deine Codeverschlimmberesserung sollte auch wegen des End With noch zu einer Fehlermeldung führen...

7. Hallo Jinx
    Habe den Punkt vor RANGE entfernt.
    Jetzt öffnet er mir eine Kopie der Vorlagendatei und springt auch in Tabelle1.
    Dann kommt aber die folgende Fehlermeldung: „Index ausserhalb des gültigen Bereichs“
    Was muss ich ändern?
    Du schreibst auch noch von einer Verschlimmbesserung in meinem Code! Wie kann ich denn optimieren? Bin kein VBA-Experte und muss trotzdem eine alte bestehende Vorlage anpassen.
    Danke Euch für jede Hilfe.

8. mehrere getrennte Spalten markieren

Moin, Thomas,

der Sinn einer Vorlagenmappe ist meiner Erinnerung nach, dass aus dieser heraus neue Mappe genau auf Basis dieser Vorlage erstellt werden, die dann aber die Endung *.xls tragen - man öffnet die Vorlagenmappe nur, um darin für alle folgenden Mappen Änderungen einzutragen. Ansonsten bleibt die Vorlage unangetastet. Welche Gründe sprechen bei Dir dafür, mit der Vorlage und nicht mit einer Kopie davon zu arbeiten?

Zum Verständnis: Du setzt keine Bezüge zu einer Mappe oder Tabelle, dann beziehen sich alle Angaben auf die aktuell aktive Tabelle der zuletzt aktiven Mappe (das ist dann z.B. die geöffnete Vorlage). Solange Du also nicht angibst, was von wo nach wo kopiert werden soll, würde ich als Anwendungsprogramm auch Probleme mit der Umsetzung haben. VBA ist manchmal scheinbar etwas störrisch, aber nur, weil der Maschine nicht haarklein erklärt wird, was sie tun soll.

Ungetestet und ohne Gewähr für Dein Vorhaben, und ich würde immer eine Kopie der Vorlage öffnen:

Code:

9. Jinx
    Du hast schon gesehen dass ich eine Kopie der Vorlagendatei öffne, hat auch geklappt.
    Danke für Deinen Code.
    Er reklamiert aber bei dieser Zeile:
    Code:
    Habe den Namen mal geändert in Rechnungsuebersicht, aber immer noch dasselbe.

Sollte das behoben sein habe ich noch eine Frage.
    Da ich in den Ursprungszellen Formeln habe, sollen nicht diese eingefügt werden sondern deren Werte.
    Ist das der richtige Code?
    Code:
    Wo muss ich diesen einfügen?

10. Hallo Thomas,

zur ersten Frage:
    Code:
    Und zu deiner zweiten Frage:

Statt so:
    Code:
    müsste das dann so aussehen:
    Code:
    und entsprechend für die anderen Spalten. Die Eigenschaften Operation, SkipBlanks und Transpose für PasteSpecial brauchst du nicht anzugeben, da du für diese jeweils die Standardeinstellung verwendest.

Gruß Ingolf

11. Hallo Ingolf
    Habe Deinen Code angepasst.
    Jetzt bekomme ich die folgende Meldung:
    Objektvariable oder with-Blockvariable nicht fertig.

12. Hallo Thomas,

zeig den momentan verwendeten Code nochmal im Ganzen und schreib dazu, in welcher Zeile der Fehler auftritt.

Gruß Ingolf

13. mehrere getrennte Spalten markieren

Besten Dank für Eure Geduld die Ihr mit mir habt.
    Code:
    Hier bricht er ab: Set wsVorlage = wbVorlage.Sheets(1)

Dies hier gibt er mir im Fenster LOKAL an: : wsvoragen : Leer : Variant/Empty

14. Hallo Thomas,

da ist nochmal ein Fehler drin:

wsVorlage statt wsVorlagen

Tipp: Aktiviere im VBA-Editor unter Extras | Optionen die Option Variablendeklaration erforderlich. Dann erscheint bei jedem neuen Codemodul oben Option Explicit. Bei alten Codemodulen musst du das händisch nachtragen.

Dies bewirkt, dass dir solche Fehler schon vor dem Ausführen des Codes angemeckert werden.

Der Fehler mit der Codezeile
    Code:
    scheint mir aber eher mit der Variablen wbVorlage zu tun zu haben. Ich nehme an, dass es ein Problem mit dem Öffnen der Dateivorlage gibt und die Variable daher auch nicht gesetzt wird. Kommentiere mal das On Error Resume Next vor der Codezeile, die die Vorlage öffnet aus, damit dir angezeigt wird, ob dort ein Fehler auftritt.

Gruß Ingolf

15. Hallo Ingolf
    Wie meinst Du das mit dem Satz; "Kommentiere mal das On Error Resume Next vor der Codezeile, die die Vorlage öffnet aus, damit dir angezeigt wird, ob dort ein Fehler auftritt."
    Bin VBA-Anfänger, hatte den Code vom Forum kopiert.

Thema:

mehrere getrennte Spalten markieren

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere getrennte Spalten markieren - Similar Threads - getrennte Spalten markieren

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  4. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  5. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  6. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen: Hi, ich habe ein sog. Dialogbuch in Excel und muss einige Werte aus verbundenen Zellen extrahieren. Schwer in Worte zu fassen. Ich versuche es mal mit Bilder zu verdeutlichen. Das ist die...
  7. Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

in Microsoft Excel Hilfe
    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite: Hallo alle zusammen, ich versuche aktuell mehrere Bereiche als PDF zu exportieren. Das klappt auch schön und gut, aber die Bereiche werden auf zwei verschiedene Seiten aufgetrennt. Wie kann...
  8. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden