Office: mehrere getrennte Spalten markieren

Helfe beim Thema mehrere getrennte Spalten markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Thomas, du darfst in der Codezeile nicht Spalte B durch Spalte A ersetzen. Es muss immer Spalte B heißen, denn über die Spalte B wird zunächst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomme1, 5. September 2010.

  1. mehrere getrennte Spalten markieren


    Hallo Thomas,

    du darfst in der Codezeile nicht Spalte B durch Spalte A ersetzen. Es muss immer Spalte B heißen, denn über die Spalte B wird zunächst die unterste Zeile ermittelt. Von der untersten nicht leeren Zelle in Spalte B ausgehend geht es dann über Offset(x, y) in die richtige Zeile und Spalte. Für x und y ist jeweils ein Wert angegeben. x gibt an, um wieviele Zeilen man von der Ausgangszelle aus nach unten (positives x) oder nach oben (negatives x) gehen muss. y gibt entsprechend an, um wieviele Spalten man von der Ausgangszelle aus nach rechts (positives y) oder nach links (negatives x) gehen muss.

    Der Fehler entsteht nun dadurch, dass du versuchst, von Spalte A aus um eine Spalte nach links zu gehen. Das geht natürlich nicht, da es links von A keine Spalten gibt.

    In meinem Originalcode
     
  2. Hoi Ingolf
    Habe den Code nochmlas angepasst.
    Nach dem Start braucht er sehr lange bis er 320 Zeilen kopiert. Diese kopiert er aber alle in Tabelle "Div. Artikel".
    Alle Zeilen sollte er zuerst in "Bestellwert Bestellnummer" schreiben.
    Danach jeweils gefiltert in "Standard", Konfigurator" und "Div. Artikel". dies macht er jedoch nicht.
    Hier nochmals mein Code:
    Code:
    Ergänzung:
    Bei genauen betrachten des Tabellenblattes "Div. Artikel" wo die Daten reinkopiert wurden habe ich ab Zeile 322 nochmals die Daten auf unterschiedliche Spalten verteilt aufgelistet.
    Siehe Screen
     
  3. Hallo Thomas,

    wenn die Daten zusätzlich komplett nach "Bestellwert Bestellnummer" kopiert werden sollen, dann musst du die Codezeile
    Code:
    doch wieder ausführen lassen, also das Anführungszeichen wieder wegnehmen.

    Der Grund dafür, dass alles nach "Div. Artikel" kopiert wird, ist möglicherweise der, dass in der Spalte CI der Quelltabelle nicht "K" bzw. "S" für die Tabellenblätter "Konfigurator" bzw. "Standard" steht, sondern entweder "k" bzw. "s", also Kleinbuchstaben oder vielleicht auch Leerzeichen hinter dem Buchstaben. Kontrollier das mal.

    Gruß Ingolf
     
  4. mehrere getrennte Spalten markieren

    Moin Ingolf
    Buchstaben gross und klein korrigiert, ' entfernt. Jetzt schreibt er wieder in die richtige Tabelle und alles nur einmal.
    Für die Sortier- oder Filterung sind die Werte S,K D in Spalte CH.
    Die Filterung und gesondert einfügen will noch nicht klappen.
    Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.
    Es dauert einfach sehr lang bei etwa 320 Zeilen 2 bis 3 Minuten!
    Wo steckt noch ein Haken?
     
  5. Hallo Thomas,

    Spalte CH??? - Du hattest ursprünglich die Spalte CI angegeben. Wenn die Filterangaben tatsächlich in Spalte CH stehen, sucht er in der falschen Spalte.

    Ist das so? Dann wäre nämlich einiges zu ändern.

    Gruß Ingolf
     
  6. Moin Ingolf
    Ja, die Werte sind effektiv in Spalte CH, hab ich kontrolliert.
    Die Werte werden jetzt auch in die richtigen Tabellen geschrieben, jedoch alle Spalten in Spalte B nacheinander in unterschiedliche Spalten geschrieben.
     
  7. Hallo Thomas,

    Soweit, so schlecht. Aber gut, dann muss ich das eine oder andere ändern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Daten in die Tabellenblätter "Standard" oder "Konfigurator" schreibt, da er das "K" bzw. das "S" in der falschen Spalte sucht. Oder hast du etwas am Code geändert?
    ???

    Gruß Ingolf
     
  8. mehrere getrennte Spalten markieren

    Hallo Ingolf
    Danke für Deine Geduld und Ausdauer.

    Habe den Code schon angepasst:
    Code:
     
  9. Habe vergessen zu schreiben das die anderen Tabellen trotzdem noch falsch befüllt werden.
     
  10. Hallo Thomas,

    hier nochmal die komplette For Each...Next-Schleife. Ich habe neben der Änderung, die du bereits selbst vorgenommen hast noch zwei weitere Korrekturen angebracht. Zum Einen suche ich die richtige Zeile nun nicht mehr in der Spalte B, sondern in der Spalte C. Das ist im Zieltabellenblatt die Spalte mit der Angabe K, S, oder D. Hierzu habe ich die Spaltenangaben geändert und die Offsetangaben angepasst.

    Des weiteren habe ich die Reihenfolge, in der die Spalten kopiert werden, geändert. Und zwar habe ich die Spalte mit den Angaben K, S, oder D an's Ende gestellt. Damit sollte der Kopierfehler behoben sein.

     
  11. Hallo Ingolf

    Hab Deinen Code eingefügt.
    Er kopiert alles in die richtigen Tabellen.
    Tabelle "Bestellwert Bestellnummer" ohne gefilterte (k,s,d) Zeilen erstellt er mit sämtlichen Zeilen in die richtigen Spalten.
    Die anderen Tabellen werden zwar gemäss Ihrem Filter befüllt, aber immer noch alles in Spalte C (siehe Screens).
    Komme da nicht weiter.

    Screens sind noch in C, aber ansonsten wie früher in B.
     
  12. Hoi Ingolf

    Habe mir die Werte welche in Tabelle "Konfigutator" kopiert wurde nochmals genau angeschaut.
    Die Daten kommen von der Ursprungsdatei aus folgenden Tabellen:
    L = Spalte 9
    k = Spalte 86 (Filterspalte)
    Bestell-Nr. = Spalte 85
    1 = Spalte 5
    77.9 = Spalte 64
    0.1 = Spalte 63 usw.

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
     
  13. mehrere getrennte Spalten markieren

    Hallo Thomas,

    lad mir doch mal eine Beispieldatei, gegebenenfalls mit anonymisierten Daten und der aktuellen Makroversion hoch, damit ich selbst ein bisschen rumspielen kann. Anders komme ich bei der Fehlersuche nicht mehr weiter, fürchte ich.

    Gruß Ingolf
     
  14. Hallo Ingolf

    Danke für Deinen Ergeiz und Deine Ausdauer mit meinem Problem.

    Lade Dir zwei Dateien hoch:
    "Daten.xls" zuerst Makro "Datenzeilensortieren" danach Makro "Kopieren_in_Rechnungsübersicht".
    Beim Makro Datenkopieren muss Du den Pfad noch anpassen!

    "Rechnungsübersicht.zip" dahin werden die Daten kopiert.
    Anschliessend werde ich dann noch die Teilergebnisse der jeweiligen Tabellenblätter erstellen.

    Nochmals besten Dank für Deine Hilfestellungen.
     
  15. Hallo Thomas,

    da steckte noch ein ganz fieser Leichtsinnsfehler drin. Wie ich dir schon mal geschrieben habe, wenn man sich etwas selbst geschriebenes 5 mal durchliest, hat man eine sehr gute Chance, denselben Fehler 5 mal zu überlesen. Erst beim rumprobieren hab ich jetzt gemerkt, was schief läuft. Die Offset-Anweisung gehört natürlich nicht mit in die Range-Klammer hinein, sondern hinter die Range-Klammer. Ausserdem musste ich auch die Offsetangaben bei den Copy-Befehlen noch anpassen. Die Pfadangabe zur Vorlagendatei musst du wieder anpassen!

     
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