Office: Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten

Helfe beim Thema Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freunde der Office Produktpalette, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Folgendes: Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iplurodon, 27. April 2012.

  1. iplurodon Neuer User

    Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten


    Hallo liebe Freunde der Office Produktpalette,

    ich stehe vor einem großen Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
    Folgendes:
    Es geht darum, einen bestehenden Fragebogen ( 6 verschiedene Sheets ), welcher an ca. 100 Krankenhäuser versendet werden soll, nach dem Ausfüllen durch die Mitarbeiter vor Ort, auszuwerten. Die Fragebögen haben alle die selbe Form und kommen ausgefüllt als excel-dateien wieder zurück, die namen können natürlich angepasst werden: KH1,KH2, usw. Ich würde dann gerne die Daten dieser 100 Dateien in einer neuen Datei sammeln und statistisch auswerten können.
    Die Daten werden Werte und Text beinhalten und liegen kreuz und quer vor, d.h. in A1 steht meinetwegen das Baujahr und in H27 ein Anlagentyp, aber immer nach dem gleichen Muster.

    In der neuen Datei sollte nun beispielsweise das Baujahr aus jeder der 100 Dateien in einer Spalte untereinander aufgelistet werden.
    Baujahr | Anlagentyp | ...
    1980 | Brennwertkessel
    1978 | Brennwertkessel
    ...
    Ich habe schon probiert mit ergooglten VBA codes auf nen grünen Zweig zu kommen und die Vorgehensweise zu verstehen, in den Grundzügen versteh ich es schon aber mir fehlt das Wissen über VBA programmierung um es auf meinen Fall anwenden zu können.
    Außerdem hab ich gelesen, dass man das ganze evtl. auch mit XML Tags bestücken könnten und dann die zurückgesendeten Dateien über jene auszulesen kann.

    Welcher dieser beiden Wege funktioniert überhaupt, welcher funktioniert besser in meinem Fall und wo fang ich am besten an?
    Office 2010 und 2007 sind verfügbar.
    Ich hoffe das genügt an Informationen, wenn nicht, dann schreit! :)
    Danke schonmal im Vorraus
    lg Mati
     
    iplurodon, 27. April 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Als groben Ansatz im Pseudo-Code würde ich an etwas in der Richtung denken:

    Code:
    worksheets.add(auswertung)
    y2 = 1
    ' spalten-überschriften in zeile y2 erzeugen
    ' [...]
    verzeichnis = "verzeichnis der fragebögen"
    for n = 1 to anzahl_fragebögen
        y2 = y2 + 1
        workbooks.open(fragebogen)
        for i = 1 to anzahl_felder
            select case i
                case 1:
                    y1 = zeile
                    x1 = spalte
                case 2:
                    [...]
            end select
            x2 = i
            worksheets(auswertung).cells(y2,x2).value = worksheets(fragebogen).cells(y1,x1).value
        next i
        workbooks(fragebogen).close
    next n
    Damit könntest Du Dir eine zeilenweise Auflistung der einzelnen Felder in den Fragebögen zusammenstellen. Die SELECT CASE Struktur setzt dabei die x/y-Koordinaten im Fragebogen, aus denen die einzelnen Werte ausgelesen werden sollen.

    Anregung? Dann kommst Du in der Richtung vielleicht weiter. Wenn Fragen, dann los... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 27. April 2012
    #2
Thema:

Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten - Similar Threads - gleichartige Dateien Datei

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  5. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  6. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  7. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  8. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden