Office: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

Helfe beim Thema mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rom0685, 1. März 2023.

  1. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken


    Hallo Zusammen,

    leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens.

    Ich habe ein Sammlung an Ausführungsdetails in Form einzelner pdf-Dokumente erstellt.
    Jedes hat nach einem festgelegten Detailnummernschlüssel eine eindeutige Zuordnung, und lautet zum Beispiel PO-BP_01.1 .

    (1) Diese habe ich bereits alle in einer Art Inhaltsverzeichnis in Excel aufgelistet
    (2) durch Eintrag eines ' X ' in Zelle B9 - B200 wird die Detail-Nr inkl. Bezeichnung markiert
    (3) sodass nach Benutzung der Filterfunktion in B8 nur die projektspezifisch ausgewählten Details angezeigt werden

    (4) nach Auswahl bei (2) wird Hyperlink auf das pdf-Dokument erstellt
    (5) Nun sollen alle ausgewählten Details (also deren verlinktes pdf-Dokument) in ein Gesamtdokument druckt werden.

    Bei Punkt (3) bin ich für den internen Gebrauch eigentlich schon fertig, da die Kollegen ja Zugriff auf die Dokumente haben,
    um mich jedoch mit Extrenen austauschen zu können, benötigen diese das unter (5) beschriebene Gesamtdokument.

    Besten Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.

    Hier nun die bisher erstellte Arbeitsmappe, die die Funktionen aus Punkt (1) bis (4) beinhaltet.
     
    rom0685, 1. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin rom
    1. Ansatz: Es gibt etliches an freier Software, das aus Datei-Listen gemerged PDF-Dateien zusammenführen kann.
    2. Ansatz: Wenn die Detailangaben noch in Pre-PDF (also als doc, xls, usw) vorliegen könntest Du diese gefiltert in ein neues Dokument/Workbook zusammenführen und erst dann als PDF speichern.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #2
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Rom,
    dein Punkt (5) bekommst du mMn nur mit externer Software hin. (wie Bastler schon schrieb) oder du holst dir die PDFs in die Datei. z.B.(Das bläht die Datei natürlich auf)
     
  4. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    Hallo d'r Bastler,
    hallo DIZA,

    zunächst einmal besten Dank für Eure Antworten.

    @ d'r Bastler
    zu 1.
    Meinst du ein einfaches Zusammenführen via pdf24 oder pdf xChange?
    So mache ich das in der normalen Alltagsarbeit, für die in allen Projekten einfache
    Zusammenstellung der projektspezifisch zutreffenden Details stellt die
    Excel-Tabelle das Inhaltsverzeichnis dar, soll aber auch zur einfachen Auswahl genutzt werden.

    zu 2.
    Das hört sich eher nach einer Option an, wie ich die Übergabe der Auswahl an z.B. pdf24 steuern
    soll, habe ich noch nicht verstanden.

    @DIZA
    Danke für die Bearbeitung der Datei.

    Ok, mit einem weiteren 'ActiveX-Steuerelement' mit dem Namen 'AuswahlinTab' habe ich den Import der
    ausgewählten Dateien hinbekommen.

    Die importierten Datei liegen dann aber alle in zelle A1 übereinander.
    Können diese auch untereinander gelistet werden + die eigentlichen Dateinamen behalten?
    +
    Was muss ich dann noch programmieren, dass die eingefügten pdf's in A4-Format an den pdf-Drucker geschickt werden?
     
    rom0685, 12. März 2023
    #4
  5. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    War doch gar nicht nötig.
    Die Importierten Dateien lagen doch alle untereinander in der Tabelle PDFs.
    Zum Thema Ausdrucken wären weitere Details über deinen PDF-Drucker wichtig. (welche Software/an welchem Port..)
     
  6. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Ok, da war tatsächlich noch der Fehlerteufel drin.
    sodann..
    Die Dateien sind dann auch per Doppelklick zu öffnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
  7. Also bei mir ist ohne den ergänzten Button nichts aufgetaucht.

    Super, das mit der Auflistung hat gekappt.
    Nur die Dateinamen entsprechen nicht den tatsächlichen.

    Ich wollte nun eigentlich an den 'Auswahl ZURÜCKSETZEN'-Button durch den Befehl

    Worksheets(3).UsedRange.ClearContents
    bzw.
    Worksheets("PDFs").UsedRange.ClearContents

    das leeren der Tabelle 'PDFs' auslösen, das funktioniert aber nicht.

    ................................

    Also bei uns nutzen Alle pdf xChange ... bei mir ist für diesen unter den
    Druckereinstellungen - Anschlüsse ► PXC angegeben


    Gruß, Mario
     
    rom0685, 12. März 2023
    #7
  8. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    ZURÜCKSETZEN'-Button, hatte ich gestern bereits eingefügt.
    Komme jedoch erst heute Abend dazu dir das hier hochzuladen, bin heute unterwegs.
    Bis später
     
  9. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    bitte, schau mal
     
  10. Hallo DIZA,

    also das Zurücksetzen klappt wunderbar. Da ich am Ende die Tabelle 'CAD-Bibliothek' und 'PDFs' ausblenden möchte,
    damit auch ja niemand die Formatierung / Programmierung zerschießt, würde ich den Button
    'Seite leeren / Reset' gern auf das erste Tabellenblatt absetzen.

    Am elegantesten wäre es, wenn der Befehl an den vorhandenen Button 'Auswahl ZURÜCKSETZEN' gekoppelt wäre.

    Mit der Ausgabe der pdf-Datei komm ich aber leider nicht weiter.
    Beim Ausführen der Sub-Prozedu

    Sub Alles_Drucken()

    ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    ' Word_Drucken
    pdf_druck
    AcroReaderBeenden
    End Sub

    im Editor, wird die Zeile "AcroReaderBeenden" markiert und es erscheint die Fehlermeldung

    Fehler beim Komplilieren:
    Sub oder Function nicht definiert


    PS:
    Was ich scheinbar allgemein noch nicht 100%ig verstanden habe ist, wie Befehle außerhalb des
    VBA-Editors ausgeführt werden, wenn diese nicht an einen Button gekoppelt sind.
    Du scheinst nämlich alle erfoderlichen Befehle programmiert zu haben, ob ich diese aber
    richtige anwende/ausführe weiß ich nicht.

    In Tabelle3 (PDFs)
    löst der CommandButton1 offensichtlich die am Ende definierte Sub-Prozedur 'Sub delPics()' aus.

    Private Sub CommandButton1_Click()
    delPics
    End Sub

    Private Sub Worksheet_Activate()
    Sheets("PDFs").Range("A1").Activate
    End Sub

    Sub delPics()
    Dim objShp As Shape
    For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
    tmp = objShp.Name
    If InStr(tmp, "Obj") > 0 Then objShp.Delete

    Next
    Columns("A:A").ClearContents
    Range("A1").Select

    End Sub


    Wie die Sub-Prozeduren 'Sub Alles_Drucken()' und 'Sub pdf_druck()' aus Tabelle1 ausgelöst werden, ist mir nicht klar.


    PS:
    Danke vielmals für deine Unterstützung! Ich wäre sehr dankbar, wenn du für den scheinbar letzten Schritt auch noch eine
    Lösung parat hast.
     
    rom0685, 14. März 2023
    #10
  11. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo rom,
    dein Wunsch mit dem "reset" ist drin. Läuft soweit alles,
    lediglich das Zusammenfügen der PDFs ist noch nicht rund.
    Versuche gerade mittels gs einen Weg zu finden.
     
  12. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo rom,
    was ne Geburt mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken :confused:
    Aber unter folgendem, klappt es nun gut.
    - installiere dir, falls nicht bereits vorhanden, Ghostscript
    - evtl., falls nicht im Standardpfad installiert, im Makro/Modul (mMultiPDF) Pfad anpassen
    Code:
    Sub PDF_Merge()
    .....
    'Pfad für Ghostscript - ggf. anpassen
    strGS = "C:\Program Files (x86)\gs\gs10.00.0\bin\gswin32c.exe"
    - Dann wird 1 zusammengefürtes PDF in dem bekannten Tab abgelegt.

    Hoffe geholfen zu haben.
     
    1 Person gefällt das.
  13. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    Hallo DIZA,

    also nach der Installation von Ghostscript hat es soweit funktioniert, als das in Tabelle3(PDFs) eine Datei mit dem Namen
    'Alle_ausgewählten.pdf' erzeugt wird. Diese ist aber leer.

    Die zuvor mittels 'AuswahlinTab' ebenfalls in Tabelle3(PDFs) abgelegten Einzel-pdfs haben jedoch den richtigten Inhalt.

    Ich werde morgen noch mal mit ausgeruhten Augen alle Befehle und Pfade durchgehen, dann werde ich den Fehler schon finden.


    Besten Dank nochmals für deine Mühe und Geduld, Mario
     
    rom0685, 14. März 2023
    #13
  14. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    guten Morgen,
    bei mir läufts gut, da bleibt tatsächlich nur die Detailsuche. Leider kann ich nicht auf dein Rechner schauen. Hast du die 32 oder 64 Bit Version von gs genommen? Mit der 64er hatte ich auch Probleme, drum nahm ich letztlich die 32er.
     
  15. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    OK, war noch ein Anpassfehler drin, Asche auf mein Haupt mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken o_O
    probiers bitte nochmal mit
     
Thema:

mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken - Similar Threads - Hyperlink Dateien pdf

  2. Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich: Habe bisher in Excel 2010 Hyperlinks für eine Zelle immer über das Kontextmenü "Hyperlink..." (z. Bsp. eine Bilddatei) von der lokalen Festplatte eingefügt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Sobald...
  3. PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen: Moin, kann mir jemand mit dem Beispielprojekt helfen? https://wetransfer.com/downloads/431...0091509/e1ac3b Die PDF-Dateien einlesen funktioniert bereits...nur leider nicht als Hyperlink, damit...
  4. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datei öffnen+Hyperlink einsetzen: Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei einfügen, so das...
  5. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern: Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden. Nun ist es leider so, dass...
  6. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  7. Excel Hyperlink zu pdf-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink zu pdf-Datei: Hallo an Alle! Ich möchte in einer Excel-Tabelle Hyperlinks zu pdf-Datein einbauen. Über Einfügen --> Hyperlink klappt alles problemlos. Jetzt kommt das Problem: mal klapps und die Datei öffnet,...
  8. Hyperlink zu PDF-Dateien?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink zu PDF-Dateien?: Habe vor kurzem meinen PC auf XP umgestellt. Bei der Auswahl von Hyperlinks in einem Word Dokument zu einer PDF Datei wird diese kurz gestartet und das Fenster schließt sich von selbst wieder...

Users found this page by searching for:

  1. viele links öffnen und drucken

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden