Office: (Office 2007) Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen

Helfe beim Thema Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einer Excel Spalte zahlreiche Links zu verschiedenen Internetseiten untereinander aufgelistet. Nun möchte ich mit einem Klick alle Links... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von consultancy, 22. September 2008.

  1. Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen


    Ich habe in einer Excel Spalte zahlreiche Links zu verschiedenen Internetseiten untereinander aufgelistet.

    Nun möchte ich mit einem Klick alle Links gleichzeitig in meinem Browser öffnen. Aber wie?

    :)
     
    consultancy, 22. September 2008
    #1
  2. Hallo consultancy,

    wenn es VBA sein darf, könnte Dir das folgende Makro helfen (z. B. hinter einen Button legen):

    Code:
    Einfach den Bereich markieren und Makro starten.

    Anstelle des Bereichs "Selection" kannst Du auch eine Range vorgeben, z. B.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Berater,

    füge im Tabellenblatt z.B. ein Autoform ein und weise ihm per Rechtsklick folgendes Makro zu (das Makro muss im VBA-Editor im Modul "DieseArbeitsmappe" stehen !) :

    VBA-Code:
    Sub MehrereHyperlinksStarten()
        'Startet per Klick auf ein Autoform alle URLs der Spalte A :
        Dim lngZeile As Long
        For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            ActiveWorkbook.FollowHyperlink "http://" & Replace(Cells(lngZeile, 1), "http://", "")
        Next
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Ich gehe davon aus, dass es sich um "gewöhnliche" http:// - Adressen in Spalte A handelt und nicht um https://, ftp://, mms:// etc. !!

    Das evtl. fehlende http:// zu Beginn der Adresse wird im Makro automatisch ergänzt !
     
    OfficeUser, 24. September 2008
    #3
  4. Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen

    Herzlichen Dank an Euch, das hat ganz prima geklappt und mir einen Haufen Arbeit erspart!
     
    consultancy, 27. September 2008
    #4
  5. Hallo zusammen,

    ich grab' mal diesen alten Thread wieder aus (ist ja nicht so viel zu lesen für euch;-), da ich genau das selbe Problem habe.

    Die Lösung von EarlFred passt für mich am besten, da bei mir die Links immer in unterschiedlichen Zeilen/Spalten stehen (nicht nur beispielsweise in Spalte A).

    Nun habe ich folgendes Makro erstellt:
    Code:
    Leider funktioniert es aber nicht. Ich markiere die entsprechenden Zellen, starte das Makro, und dann bricht es mit einer Fehlermeldung ab (Laufzeitfehler '-2147221014 (800401ea)' Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.).

    Was mache ich falsch? Welche Datei konnte nicht geöffnet werden? Der Browser?

    Meine Excel-Version ist schon etwas älter (2002), kann es vielleicht daran liegen?

    Vielen Dank im Voraus
    Stefan
     
    freund-stefan, 4. Februar 2011
    #5
  6. Hallo,

    leider ist bisher noch keine Antwort gekommen, der Thread ist vermutlich zu schnell nach unten gerutscht. *frown.gif*

    Nun habe ich es noch mal selber versucht (über Makro aufzeichnen komme ich immer grob an die richtigen Befehle), und bin zu folgender Änderung des ersten Codes gekommen:
    Code:
    Damit läuft es jetzt auch, nur wird immer der gleiche Link geöffnet.
    Wenn ich beispielsweise 3 Zellen mit Links markiere und dann das Makro starte, werden wie gewünscht drei Seiten im Standard-Browser geöffnet, aber es sind alles die gleichen Seiten. Übrigens ist es nicht immer der erste oder der letzte Link im Bereich, sondern manchmal auch einer aus der Mitte (???).

    Wie programmiere ich es nun, dass Excel in der Schleife immer die ‚hLink’-te Zelle nimmt und deren Link öffnet?

    Oder - vielleicht noch einfacher - wie bekomme ich die Koordinaten des markierten Bereiches heraus? Denn dann könnte ich wohl mit „Range(Zelle).Select“ den jeweiligen Link bestimmen („Range(hLink).Select“ funktioniert leider auch nicht, ich denke weil in hLink nur eine fortlaufende Zahl steht?).

    Sorry für die wahrscheinlich sehr blöden Fragen, aber ich bin ein völliger Anfänger in VBA, ich programmiere sonst auch nicht objektorientiert.

    Stefan
     
    freund-stefan, 15. Februar 2011
    #6
  7. Hallo,

    so, ich habe es nun alleine geschafft, trotzdem Danke fürs lesen.

    Damit es vielleicht noch der ein oder andere benutzen kann, hier mein Code, sogar mit Kommentaren:

    Code:
    Bei Zellen ohne Hyperlink kommt ein Fehler, da ich es nicht schaffe, den Link selber auszulesen. Daher kann ich gar nicht überprüfen, ob es ihn überhaupt gibt.
    Zellen völlig ohne Text werden aber schon mal übersprungen.

    Für mich reicht es so.

    Stefan

    PS: Und ja, ich weiß, dass ich die Variablen nicht deklarieren muss, ich bin es aber von anderen Sprachen so gewohnt und möchte nicht durcheinander kommen.
     
    freund-stefan, 15. Februar 2011
    #7
  8. Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen

    Hallo Stefan,

    das ist wohl tatsächlich untergegangen.
    Die ursprüngliche Lösung zielte darauf, dass die Hyperlink-Adressen als Klartext in den Zellen standen. Daher funktioniert das nicht, wenn der angezeigte Text von dem tatsächlichen Hyperlink abweicht.

    Hier ein alternativer Code, der die hinterlegten Adressen ausliest:
    Code:
    Nicht müssen heißt aber nicht "nicht sollen". Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der Dir ernsthaft davon abrät, die Variablen auch zu definieren. Im Gegenteil: Die meisten raten eher zur Verwendung von Option Explicit, das die Variablendeklariation erzwingt - dem schließe ich mich an!

    Deine Codezeile
    Code:
    deklariert Spalte als Integer, die anderen Variablen aber als Variant!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Februar 2011
    #8
  9. Hallo EarlFred,

    danke für die Antwort, hab' deinen Code auch gleich mal ausprobiert.

    Ein Problem habe ich aber festgestellt, die Links werden nicht in der richtigen Reihenfolge aufgerufen.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Tabelle nachträglich umsortiert habe, Excel das aber intern immer noch in der ursprünglichen Reihenfolge abgelegt hat (?). Diesen Merkwürdigkeit hatte ich in meinem zweiten Beitrag auch schon kurz angesprochen.

    Mit meiner Lösung läuft es - für meine Bedürfnisse(!) - besser, bitte nicht böse sein.

    Danke auch für den Tip mit den Deklarationen, wusst ich (natürlich) nicht.

    MfG Stefan
     
    freund-stefan, 15. Februar 2011
    #9
  10. Hallo Stefan,

    bei der Wahl des Codes bist Du frei, da mache ich keine Vorschriften *wink.gif*

    Probier trotzdem mal:
    Code:
    Möglicherweise erfüllt das die Anforderung, die Links "der Reihe nach" aufzurufen und filtert trotzdem Zellen ohne Link heraus.

    Aber auf diese Weise habe ich ein Phänomen kennengelernt (Reihenfolge der Hyperlinks), das mir so auch nicht bewusst war oder auf das ich nie geachtet habe. Wieder was gelernt!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Februar 2011
    #10
  11. Hi,

    Leute wie füge ich denn Makros ein?

    Ich mach folgendes aber nachdem ich auf meiner Excel die F5 taste drücke, öffnet sich ein Fenster und es ist das Modul das ich erstellt hab nicht dabei.

    - Entwicklertools
    - Visual Basic
    - einfügen
    - modul
    - ich füge dann folgendes ein
    Sub MehrereHyperlinksStarten()
    'Startet per Klick auf ein Autoform alle URLs der Spalte A :
    Dim lngZeile As Long
    For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink "http://" & Replace(Cells(lngZeile, 1), "http://", "")
    Next
    End Sub

    - Links in der leiste steht unter dem ordner Modul nun auch ein neues Modul. Wenn ich doppelklicke öffnet sich nun das was ich gemacht habe.

    - Datei/ schließen und zurück zu Excel

    ps
    - ich habe meine Datei extra als eine xlsm Datei abgespeichert.
    - makrosycherheit habe ich auf "alle makros aktivieren"
     
  12. Hallo,

    ich erlaube mir diesen Thread auszugraben bzw. mich anzuhängen -

    Möchte auch mehrere Links aus markierten Zellen aufrufen.
    Das funktoniert auch soweit gut - wenn ich den vollständigen Links hineinschreibe - aber wenn ich den Text verweise nicht.

    Nachfolgendes Beispiel dazu:
    https://drive.google.com/file/d/11MJ...ew?usp=sharing

    Zeile1: Makro funktoniert
    Zeile2: Verweise auf andere Zelle - Makro funktioniert nicht
    Zeile3: Link wird zusammengesetzt mit & - Makro funktioniert nicht
    Zeile4: Versuch mit HYPERLINK-Funktion - Makro funktioniert nicht

    Gibt es eine Möglichkeit das der Aufruf auch bei den 3 anderen Varianten funnktioniert?

    Danke im voraus für Eure Unterstützung!
     
    Rapid1898, 25. Januar 2018
    #12
  13. Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen

    Würdest Du auch behaupten, dass Dein Ofen nicht funktioniert, weil Du damit keine Fenster putzen kannst? Verwende den Code zweckbestimmt, dann funktioniert er auch. "Funktioniert nicht" ist so ein Satz, der die Laune verderben kann.

    Die Mappe könntest Du auch hier hochladen, dann würde zumindest ich sie mir ansehen.


    Die Fälle lassen sich selbstverständlich auch irgendwie abfangen:

    Hyperlink als Text in der Zelle:
    Code:
    Da musst Du dann prüfen, ob die Adresse vollständig ist, also mit http:// bzw. https:// davor - sonst musst Du das ergänzen.

    Willst Du innerhalb der Tabelle / Mappe navigieren, dann eher mit Application.Goto.

    Das ist einfach Fleißarbeit, alle Fälle abzuarbeiten. Da ich darin aber keinen Mehrwert sehe, überlasse ich das gerne Dir.
     
    EarlFred, 26. Januar 2018
    #13
  14. Hallo zusammen,

    der Code Code:
    hat mir schon sehr geholfen - Vielen Dank dafür.
    Nun habe ich meine Excel weiterentwickelt und der Code müsste mitwachsen.

    Meine Hyperlinks stehen als Klartext in vollständiger Form in der Spalte "D".

    Über Spalte "B" ermittel ich nun, ob der Hyperlink relevant ist oder nicht, und blende diesen dann in Spalte "D" über eine einfache "Wenn"-Abfrage ein oder aus.
    Nun würde es mir gefallen, wenn der o.g. Code nur die über einen Filter angezeigten Hyperlinks aufruft - analog zur "Teilergebnis"-Funktion.
    Wäre das möglich?
    Wenn der Filter aktiv ist, dann sind nur funktionierende Klartext-Hyperlinks sichtbar.

    Gruß und vielen Dank im Voraus

    ddkAh
     
    ddkAh, 2. Juni 2019
    #14
Thema:

Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Hyperlinks mit einem Klick öffnen - Similar Threads - Hyperlinks Klick öffnen

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Unerwareteter Fehler beim Klick auf Hyperlink

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unerwareteter Fehler beim Klick auf Hyperlink: Hallo, bei unseren Win XP Sp2-Rechner (Hardware ist unterschiedlich) auf dem Office 2003 SP2 installiert ist, kommt beim Klick auf einen Hyperlink (zum Beispiel:...
  7. Hyperlink öffnet sich nicht beim Klicken

    in Microsoft Access Hilfe
    Hyperlink öffnet sich nicht beim Klicken: Hallo, ich hab ein ungebundenes Textfeld, das Hyperlinks enthalten soll. Dazu hab ich die Eigenschaft "Ist Hyperlink" auf "Ja" gesetzt. Er markiert mir es nun zwar als Link, aber wenn ich in der...
  8. Outlook 2016: Beim Klick auf Hyperlinks in Emails wird sofort zum Browser gewechselt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016: Beim Klick auf Hyperlinks in Emails wird sofort zum Browser gewechselt: Hallo Leute! Mich nervt etwas, kann es aber nicht abstellen: Nutze Outlook 2016, beim Klick auf Hyperlinks in Emails wird sofort zum Browser geswitched, um das Linkziel anzuschauen - ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden