Office: mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen

Helfe beim Thema mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen freundlichen Kontakt. Ich habe auf Arbeit eine ExcelTabelle zu erstellen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ralle1981, 16. Januar 2015.

1. Ralle1981 Neuer User

mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen freundlichen Kontakt.

Ich habe auf Arbeit eine ExcelTabelle zu erstellen, die eine Vielzahl von Produkten mit Eigenschaften aufzeigt. Hinter jedem Produkt soll eine Auswahlmöglichkeit über drei Kontrollkästchen erfolgen wo nur eine Option (Standard, Option, not required) möglich ist.
    Diese Lösung habe ich schon unter folgendem Link gefunden:

http://www.herber.de/forum/archiv/5...trollkaestchen_nur_eine_Auswahl_zulassen.html

Meine Frage ist, wie erweitere ich dies, wenn ich mehrere Zeilen habe? Gibt es eine Möglichkeit Gruppen anzulegen und diese zu kopieren?

mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen 1.jpg

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich beschreiben und würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank im Voraus

Ralph

Ralle1981, 16. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralph,

für dein Vorhaben sind Optionsfelder die bessere Wahl, da man sie zu einer Gruppe vereinigen kann, innerhalb derer nur 1 Antwort möglich ist.

Ich würde dir jedoch empfehlen, stattdessen das SelectionChange-Ereignis des Tabellenblattes zu benutzen und z.B. ein "x" (oder ein anderes Zeichen) in die betreffende Zelle zu schreiben, da es ja sehr viele Zeilen sind. Das Problem bei den Steuerelementen ist nämlich, dass sie - insbesondere wenn man auch noch filtern will - häufig ihre Position verändern. Außerdem wäre es ein großer Aufwand, da du die Gruppe für jedes Steurelement einzeln eintragen müsstest.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Januar 2015
  3. Ralle1981 Neuer User
    Hallo Karin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Erfahrung in VBA Macroprogrammierung. Könntest du (oder jemand anderes) mir hier etwas helfen, wie das Macro aussehen müsste?

Gruß Ralph

Ralle1981, 19. Januar 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Ralph,

mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter und kopiere folgenden Code in das recht (obere) Codefenster:

Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Not Intersect(Target, Range("L2:N500")) Is Nothing Then  '<== Bereich anpassen
            Cancel = True
            Range(Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14)).ClearContents
            Target = "x"
            Target.HorizontalAlignment = xlCenter
        End If
    End Sub

Sobald du nun im Bereich L2:N500 auf eine Zelle einen Doppelklick ausführst, wird in diese Zelle ein x eingetragen. Den Zellbereich musst du selbstverständlich anpassen.

Beachte: falls du eine Excelversion ab 2007 benutzt, musst du deine Arbeitsmappe im Dateiformat XLSM (Arbeitsmappe mit Makros) abspeichern, sonst löscht Excel (nach Rückfrage) den Code wieder, wenn du die Arbeitsmappe schließt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Januar 2015
  5. Ralle1981 Neuer User
    Hallo Karin,

super vielen Dank, funktioniert einwandfrei!!! Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die Zellen zu sperren, um eine direkte Eingabe zu verbieten?

Gruß Ralph

Ralle1981, 19. Januar 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralph,

benutze einen Blatschutz.
    Der muss im Code dann natürlich erst aufgehoben und dann wieder gesetzt werden:

Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Not Intersect(Target, Range("L2:N500")) Is Nothing Then
            [COLOR=#ff0000]ActiveSheet.Unprotect[/COLOR]
            Cancel = True
            Range(Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14)).ClearContents
            Target = "x"
            Target.HorizontalAlignment = xlCenter
            [COLOR=#ff0000]ActiveSheet.Protect[/COLOR]
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Januar 2015
  7. Ralle1981 Neuer User
    Guten Morgen Karin,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche und freundliche Hilfe!
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Bereich von L2:N500 zu N2:P500 abgeändert habe. Hier funktioniert das Macro aber nicht mehr richtig. In Spalte N lässt sich das "x" zwar aktivieren, wenn ich auf Spalte O wechsel, bleibt in Spalte N das "x" aber stehen?
    Deine Erweiterung mit dem Blattschutz funktioniert zwar, jedoch wird das komplette Dokument damit geschützt. Da in Zukunft aber mehrere Leute drauf zugreifen sollen und Excel auch nach dem Passwort in den drei Auswahlspalten fragt, ist das nicht die optimale Lösung für mich.
    Besteht vielleicht eine Möglichkeit mit Formeln und Gültigkeiten zu lösen?

Vielen dank im Voraus.

Ralph

P.S. das Problem mit der Auswahl habe ich gelöst. Habe in deinem Code Range(Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14) die Zahlen noch angepasst...

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
    Ralle1981, 20. Januar 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Ralph,

was den Blattschutz betrifft: du musst natürlich alle die Zellen entsperren, in die Eingaben möglich sein dürfen.
    Das Passwort musst du in den Code einbinden:

Code:
    ActiveSheet.Unprotect "DeinPW"
    .
    .
    .
    ActiveSheet.Protect "DeinPW"

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Kontrollkästchen aber nur eine Auswahl zulassen - Similar Threads - Kontrollkästchen Auswahl zulassen

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen: Hi! Ich habe ein Dokument, in dem ich die Kontrollkästchen bisher ankreuzen konnte, indem ich auf "Dokument schützen" gegangen bin. Jetzt in der word 2024 Version, gehe ich auf Dokument schützen...
  4. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  5. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  7. Serienbrief mit Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  8. Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen: Hallihallo, Da ich im VBA Bereich von Excel sehr unerfahren bin, ärger ich mich seit einigen Tagen mit dem folgenden Problem rum: Ich habe mehrere Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden