Office: Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

Helfe beim Thema Mehrere Makros gleichzeitig ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich habe eine Haupttabelle in der ich gerne einen Button erstellen würde, der mehrere Makros ausführen soll. Diese Makros sind auf ca.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von punikaa, 1. Februar 2017.

1. Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Haupttabelle in der ich gerne einen Button erstellen würde, der mehrere Makros ausführen soll. Diese Makros sind auf ca. 20 nachfolgenden Worksheets verteilt. Auf jedem ist jeweils ein Makro.
    Nun möchte ich dass alle mit einem Klick gleichzeitig ausgeführt werden, geht das ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    VG
    punikaa

:)

punikaa, 1. Februar 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was verstehst du unter "Diese Makros sind auf ca. 20 nachfolgenden Worksheets verteilt"?

Mehrere Makros gleichzeitig ausführen grusz.gif

Beverly, 2. Februar 2017
  3. Im Click_Ereignis des Buttons (ActiveX-Steuerelement)
    Die Makros werden so mit einem Klick nacheinander abgearbeitet.
    Code:

AndreaNoway, 2. Februar 2017
  4. Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

Hallo Beverly,

auf dem zweiten Blatt ist ein Button eingebaut durch den die Werte in der Haupttabelle (Arbeitsblatt 1) nach einem bestimmten Wert gefiltert und in die Tabelle auf diesem Blatt kopiert werden. Auf den folgenden Arbeitsblättern sieht es genauso aus, mit dem Unterschied dass dort nach anderen Werten gesucht wird.
    Nun möchte ich die Sache vereinfachen falls jemanden kein Bedarf oder keine Lust hat in jedes Blatt einzelnd zu gehen und dort den Button zu betätigen, sodass man mit einem Klick alle Tabellen mit ihren Werten füllt.
    Ist das einigermaßen verständlich? :S

punikaa, 2. Februar 2017
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, es handelt sich um ActiveX-Steuerelemente? Da diese Prozeduren standardmäßig als Private deklariert sind, musst du sie umbenennen in Public - dann kannst du sie aufrufen mittels

Code:

Beverly, 2. Februar 2017
  6. ActiveX-Steuerelemente? Tut mir Leid ich bin total schlecht in VBA.. habe auch nur mit sehr viel Mühe die Makros erstellt...
    Die sehen für jedes Blatt jeweils so aus:

Code:

punikaa, 2. Februar 2017
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In diesem Fall verwendest du ein Formular-Steuerelement (steht alles dran wenn man diese Steuerelemente einfügt *wink.gif* ) .

Ich würde dir da empfehlen, ein gemeinsames extra Makro für alle Tabellenblätter zu schreiben, nur musst du dazu in einer Schleife über alle Tabellenblätter laufen und dich dabei auf das betreffende Tabellenblatt beziehen:

Code:

Beverly, 2. Februar 2017
  8. Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

Hm.. irgendwie verstehe ich das nicht ganz :/
    Der Wert "Holz" wird ja nur in der zweiten Tabelle gesucht. In den folgenden wird jedesmal nach einem anderen Wert gefiltert..
    Der Code den ich hier geschickt habe bezieht sich nur auf diese eine Tabelle - in den anderen ist er zwar vom Aufbau gleich aber es wird nach anderen Werten gesucht und natürlich dementsprechend auch in das dazugehörige Blatt übertragen.

Irgendwie klappt das mit deinem Code nicht, dass alles gleichzeitig ausgelöst wird .... wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht

punikaa, 2. Februar 2017
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich hatte doch gefragt, ob die Makros für alle Tabellen geich sind - das sind sie aber offensichtlich nicht, wenn nicht in allen nach "Holz" gesucht werden soll *wink.gif* . Nach welchen anderen Suchbegriffen soll denn außerdem gesucht werden und in welcher Reihenfolge und bezogen auf welche Tabellenblattnummer?

Beverly, 2. Februar 2017
  10. Sorry dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...*frown.gif*
    Es gibt die eine erste Haupttabelle in der über 200 Zeilen gespeichert sind. Es folgen ca. 20 weitere Tabellenblätter mit eigenen Tabellen. In jeder Tabelle ist ein Button. Wenn ich diesen anklicke wird die Haupttabelle in Spalte 1 nach einem gesuchten Begriff durchsucht und alle gefundenen Zeilen werden in die Zieltabelle kopiert. Es sind jedesmal andere Begriffe und es gibt wie gesagt über 20 Tabellen.
    Ich hatte gehofft ich kann in Form eines neuen Makros alle anderen Makros ausühren und dann ein Button in der Haupttabelle erstellen auf das ich dieses Makro platziere. Dann sollten beim Anklicken alle Makros ausgeführt werden... sprich alle Tabellen sollten sich mit ihren spezifischen Zeilen füllen.
    Scheint aber gar nicht so einfach zu sein wie ich gehofft hatte für mich als VBA Laie ... *frown.gif*

punikaa, 2. Februar 2017
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie hast du die Makros dem Button in jedem Tabellenblatt zugewiesen: hast du einen Doppelklick darauf gemacht oder einen Rechtsklick und dann "Makro zuweisen" benutzt?

Einfachere Variante: lade eine Beispielmappe mit 2 oder 3 Tabellenblättern und den betreffenden Makros hoch damit man genau sieht wie die Situation in deiner Mappe ist - sonst können wir noch 100 Jahre reden ohne zu einer Lösung zu kommen *wink.gif* .

Beverly, 3. Februar 2017
  12. Leider ist es mir hier nicht möglich die Datei hochzuladen. Ich habe eine Testdatei erstellt und ich hoffe die Bilder und der Code sind verständlich.
    So ist die jetztige Situation:

Code:

punikaa, 3. Februar 2017
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

In diesem Fall ist es so, dass du anscheinend Formen eingefügt und diesen das betreffende Makro zugewiesen hast, wobei alle Makros sich in einem Standardmodul befinden. Normalerweise kann man in solch einem Fall einfach im AlleMakro die Namen der einzelnen TeilMakros untereinander schreiben, d.h. nacheinander aufrufen - also nach diesem Prinzip:

Code:
    Aber: du willst ja die Daten aus allen Tabellenblättern untereinander schreiben, in deinen Teil-Makros jedoch beginnt die Zählung der 1. Zielzeile IMMER WIEDER mit a = 5, d.h. du würdest die Daten also jeweils überschreiben. Aus diesem Grund kannst du die Teil-Makros nicht einfach nacheinander aufrufen.

Versuche es mal so:

Code:

Beverly, 3. Februar 2017
  14. Das klappt schon einigermaßen.. allerdings ist es so, dass wenn ich einen neue Zeile zur Haupttabelle hinzufüge, nicht die letzte Zeile unten an die Zieltabelle rangehangen wird sondern es werden wieder komplett alle Zeilen rüberkopiert... also sogesehen ist dann alles doppelt :S

punikaa, 3. Februar 2017
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann lösche vorher alle Zellen

Code:

Beverly, 3. Februar 2017
Thema:

Mehrere Makros gleichzeitig ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Makros gleichzeitig ausführen - Similar Threads - Makros ausführen

2. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  3. Probleme mit Makros in Access 2016

in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  4. Automatisches Ausführen eines Makros beim Öffnen einer Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Ausführen eines Makros beim Öffnen einer Arbeitsmappe: Automatisches Ausführen eines Makros beim Öffnen einer Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  5. Ausführen eines Makros

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausführen eines Makros: Ausführen eines Makros Excel 2010 Mehr... Weniger Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ausführen eines...
  6. Erstellen oder Ausführen eines Makros

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen oder Ausführen eines Makros: Erstellen oder Ausführen eines Makros Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen  Word für...
  7. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  8. Ausführen von Access-Makros mithilfe einer Tastenkombination

in Microsoft Access Tutorials
    Ausführen von Access-Makros mithilfe einer Tastenkombination: Ausführen von Access-Makros mithilfe einer Tastenkombination Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden