Office: Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen

Helfe beim Thema Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hätte wieder eine Frage - Ich habe in einer Spalte die Hauptnummern. Zu jeder Hauptnummer sind einige Subnummern vorhanden. Ich muss aber in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christianki207, 4. November 2022.

  1. Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen


    Hallo,

    hätte wieder eine Frage - Ich habe in einer Spalte die Hauptnummern. Zu jeder Hauptnummer sind einige Subnummern vorhanden. Ich muss aber in meinen Mastersheet, die Hauptnummer verweisen und eine Spalte erstellen, wo ersichtlich ist, welche Subnummern zur Hauptnummer gehören. Anbei ein Bsp Sheet.

    Makros, VBA hab ich leider nicht wirklich drauf & eine Pivot hilft mir in meinen Fall leider nicht.

    Vielleicht mit Formeln?

    Danke schon mal im Voraus
     
    christianki207, 4. November 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in einer aktuellen Excel Version mit Filter(), ansonsten mit Index/Aggregat.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. November 2022
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das Beispiel ist dürftig und es geht nicht daraus hervor, ob Ausgangslage oder Wunschergebnis.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen

    Hallo,

    da du offenbar Excel2016 hast, habe ich dafür eine Lösung erstellt.

    1) Ich habe deine Tabelle in B3:D7 in eine strukturierte Tabelle namens "tbArtikel" umgewandelt mit den 3 Spalten "Hauptnummer", "Bezeichnung" und "Subnummern".

    2) In Spalte F habe ich ab F4 die eindeutige Hauptnummer-Auflistung eingefügt,
    mit Formel in F4: =MAX(tbArtikel[Hauptnummer])
    mit Formel in F5: =MAX((tbArtikel[Hauptnummer] < F4)*tbArtikel[Hauptnummer])
    wobei ich diese hinunterkopiert habe bis Zelle F11.

    3) Im Bereich G4:K11 habe ich den Bereich für die Subnummern-Auflistung vorgesehen zur jeweiligen Hauptnummer in der Spalte F:
    mit Formel in G4: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; tbArtikel[Subnummern] / (tbArtikel[Hauptnummer]=$F4); SPALTE(A1));0)
    Diese Formel habe ich mittels Formelkopieren in die restlichen Zellen des Bereiches kopiert (Dieses Kopieren darf keinesfalls durch Ziehen am Zellkopierpunkt geschehen)
     
    Exl121150, 4. November 2022
    #4
  5. Vielen Dank an alle :-D
     
    christianki207, 7. November 2022
    #5
Thema:

Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Materialnummer zu einer Hauptnummer zuweisen - Similar Threads - Materialnummer Hauptnummer zuweisen

  2. Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung

    in Microsoft Access Hilfe
    Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung: Hallo, Ich will eine kleine Private Datenbank für meine Modellbausätze machen, damit ich mal einen Überblick habe, was ich so alles habe :) Ich möchte sie später so haben, dass ich zum einen...
  3. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  4. Email über VBA Kategorie Green zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email über VBA Kategorie Green zuweisen: Hallo liebe Leute, ich versuche über VBA die markierte E-Mail der Kategorie olCategoryColorGreen zuzuweisen. Ich bin echt am verzweifeln, irgendwie funktioniert es nicht. Es soll nur die...
  5. Lieferscheine einer Rechnung zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Lieferscheine einer Rechnung zuweisen: Ich bin gedanklich beim nächsten Schritt in meiner Firmen-Datenbank. Ich möchte eine Excel-Tabelle "ablösen" - auch wenn ich noch gar nicht mal so sicher bin, ob das überhaupt so sinnvoll ist,...
  6. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  7. Zellen einen "Status" zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einen "Status" zuweisen: Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören,...
  8. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden