Office: mehrere mögliche Angaben auflisten

Helfe beim Thema mehrere mögliche Angaben auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit Excel 2003 möchte ich folgende Aufgabe lösen: ich gebe in einem Feld eine bestimmte Zahl (Nutzen) an, und in einem beliebigen anderem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dhil, 8. Januar 2009.

1. dhil Erfahrener User

mehrere mögliche Angaben auflisten

Hallo,

mit Excel 2003 möchte ich folgende Aufgabe lösen:

ich gebe in einem Feld eine bestimmte Zahl (Nutzen) an, und in einem beliebigen anderem Feld bzw. Felder sollen die dazugehörigen Maschinen aufgelistet werden. Diese habe ich zugehörig zu den Nutzen in einer separaten Liste aufgeführt.

Z.B. für den Nutzen 1 kommen die Maschinen 2, 3 und 5 in Frage und diese sollen dann auch aufgelistet werden.

Kann mir hier jemand helfen?
    Vielen Dank schon mal im voraus dafür und viele Grüsse

2. dhil Erfahrener User
    Hallo,

gibt es keine Lösung hierfür? :-(

oder habe ich es einfach zu umständlich beschrieben?

beste Grüsse dhil

3. dhil Erfahrener User
  4. miriki Erfahrener User

Wahrscheinlich eher nicht, denn Excel kann zwar mit 1:1 Beziehungen z.b. über SVERWEIS umgehen, aber 1:n geht nicht mehr so ohne weiteres. Das wäre dann eher Aufgabe einer Datenbank wie Access. Zur Not ließe sich aber auch was per VBA stricken.

Das Problem ist: Nehmen wir mal an, Du hast Dein "Eingabefeld" in A1, die dazu gehörigen Werte sollen in A3:Ax erscheinen, die Werte dafür stehen auf einem 2. Blatt in A1:Ax.

Jetzt gibst Du einen Wert in A1 ein und eine Formel in A3 könnte einen(!) passenden Wert aus der Liste heraussuchen und darstellen. Eine Formel in A4 hat dann schon das Problem, einen Wert zu finden, der einerseits paßt, andererseits aber nicht schon in A3 steht. Und was, wenn es nur einen passenden Wert gibt?

Ok, zieh das weiter auf, es gibt 5 Werte in der Liste, die "zugehörig" sind. Du müßtest also Formeln in A3:A7 stehen haben, von denen jede wissen muß, welche Werte in den Zellen "darüber" schon herangezogen wurden. Und was, wenn es dann 6 Werte gibt? Wie weit willst du die Formel, wenn es denn eine geben würde, herunterziehen? 200 Zeilen? 1000 Zeilen? Bis ans Ende des Blatts?

Hier könnte eigentlich nur VBA helfen. Eine kleine Routine durchsucht auf Tastendruck die Liste und schmeißt alle passenden Werte ab A3 untereinander aus.

Gruß, Michael

5. dhil Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank Michael für Deine Erläuterungen und Deine Hilfe.
    Mit VBA habe ich selbst nur begrenzte, wenige Erfahrung.
    Ich habe mir daher mit "wenn"-Funktionen geholfen. Soweit funktioniert es auch, denn noch sind die Angaben begrenzt: 11 Maschinen und 5 grundsätzliche Bedingungen.

Die Datei habe ich im folgenden Link kopiert:
    http://www.file-upload.net/download-1377486/beispiel.xls.html

Sie besteht aus 3 Tabellen: in der 1. Tabelle werden die Eingaben gemacht (auf dem grünen Hintergrund) und die Ergebnisse angezeigt.
    Tabelle 2 listet die Bedingungen auf, also welche Maschine welche Bedingungen kann und Tabelle 3 beinhaltet die Berechungen und Ergebnisse auf die Tabelle 1 zugreift.
    Aber es ist mit "wenn"-Funktionen nur begrenzt machbar und bei Erweiterungen von Einschränkungen und/oder Bedingungen komme ich nun an Grenzen.

Wenn also jemand noch eine bessere Idee oder Hilfestellung hat, bin dankbar dafür.
    (für Access habe ich keine Lizenz, und kann auch leider nicht damit umgehen)

6. dhil Erfahrener User
    Hallo nochmal,

jetzt muß ich noch eine andere Bedingung einbauen, und komme nun an Grenzen. Kann noch jemand eine Lösung bieten?

Vielen Dank mit Grüssen dhil

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere mögliche Angaben auflisten - Similar Threads - Angaben auflisten

2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Wochen und Tag-Angabe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  4. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  5. Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen

in Microsoft Word Tutorials
    Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen: Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname: Hallo, ich habe ein Thema welches ich über einige Beträge im Forum schon soweit lösen konnte. Mein Problem ist nun, dass ich allerdings ergänzend etwas hinzufügen möchte, aber meine Kenntnisse bei...
  7. Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Code gefunden, der eigentlich so weit schon für mich zu gebrauchen ist. Leider fehlt da noch die Möglichkeit eine Menge anzugeben....
  8. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden