Office: (Office 2016) Mehrere n:m Beziehungen

Helfe beim Thema Mehrere n:m Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich versuche in einer Datenbank verschiedene Tabellen zu verbinden. Das sieht wie folgt aus: Tabelle Benutzer = Alle Benutzerdaten Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wowatsch, 21. Oktober 2017.

1. Mehrere n:m Beziehungen

Guten Tag,
    ich versuche in einer Datenbank verschiedene Tabellen zu verbinden. Das sieht wie folgt aus:
    Tabelle Benutzer = Alle Benutzerdaten
    Tabelle Netzwerkordner = Alle Daten zu Netzwerkordnern
    Tabelle Geräte = Alle Informationen über die Geräte

Jetzt sollen aber beliebig viele Benutzer auf beliebig viele Ordner und beliebig viele Geräte zugreifen können. Wie lässt sich dies richtig realisieren?

Anbei einfach ein ähnliches Bildschirmfoto zur verdeutlichung.

:)

wowatsch, 21. Oktober 2017
  2. Führe die drei Primärtabellen in einer Verknüpfungstabelle zusammen

3. Jaaa, das hatte ich auch schon probiert.
    Problem: Ich muss dann zugleich dem Benutzer einen Ordner und ein Gerät zuordnen. Ich kann dann nicht einfach einen Benutzer ein Gerät zuweisen aber keinen Ordner da die Spalte ja dann in der Verknüpfungstabelle leer bliebe und das lässt acces nicht. Oder verknüpfe ich die Tabellen falsch? Hattee das mit den ID´s gemacht.

wowatsch, 22. Oktober 2017
  4. Mehrere n:m Beziehungen

Moin,

was gefällt Dir an Deiner Lösung nicht? Benutzer greifen auf Ordner zu, Benutzer greifen auf Geräte zu. Gerät und Ordner haben laut Modell nichts miteinander zu tun.

drambeldier, 22. Oktober 2017
  5. Das Modell zeigt ja was anderes. Das Modell funktioniert so auch nicht.
    Und wenn ich das alles in einer einzelnen Relationstabelle wie ebs17 schrieb mache dann gibt es das Problem wie eben gesagt. wenn ich dann dem benutzer ein Gerät zuweise muss auch gleich ein Ordner Zugewiesen werden weil das eine Zeile ist und sonst in der Rellationstabelle eine Spallte kein Wert haben würde was eben nicht funktioniert.

6. Hallo,
    natürlich geht das, problemlos. Wahrscheinlich hast Du einen Standardwert im Fremdschlüsselfeld (0) den es nicht gibt.

Aber, wenn Geräte und Netzwerkordner unabhängig sind, sind auch 2 n:m Tabellen erforderlich, genau wie in Deinem Beispielbild.
    Ich halte daher das von Dir angedachte Modell für richtig.
    Was funktioniert denn Deiner Ansicht nach nicht ?

gpswanderer, 22. Oktober 2017
  7. Wenn ich das so mache wie im Modell dann gibt es das Problem wie auf dem Bild im Anhang. Wen ich dann in der Tabelle tab_user bei einem Benutzer auf das "+" gehe um zu sehen welche ordner und geräte oder im Modell "Apps" zugeordned sind dann kommt immer ein Fenster wegen Unterdatenblatt einfügen wie eben auf dem Bild dargestellt.
    Mehrere n:m Beziehungen b2jqgq8s.png

8. Mehrere n:m Beziehungen

Hallo,
    das macht man mit einem Hauptformular (User) und darin 2 über die Schlüsselfelder verknüpfte Unterformulare.
    In den Unterformularen werden jeweils die Apps und die Ordner per Kombi gewählt.

Von dem + drücken in den Tabellen direkt solltest Du Abstand nehmen, das braucht man nicht und ist auch völlig überflüssig.
    Datensicht erfolgt ausschließlich über Formulare die entsprechend zu gestalten sind.

Und gleich noch ein Hinweis: Auch Nachschlagefelder (=Nachschlagassistent) sollten unbedingt in Tabellen nicht angelegt werden.

Und weiterhin: Keine Sonderzeichen und Leerzeichen in Objektnamen verwenden.
    rel_user-apps besser rel_user_apps oder noch einfacher so:
    relUserApps. Du vermeidest Tippfehler. Beim späteren Programmieren ist es auch vorteilhaft, wenn wenigstens ein Buchstabe in Objektnamen groß geschrieben wird.

9. Ja das habe ich auch schon. Ein Hauptformular darin sind zwei unterformulare vorhanden die per ID verknüpft sind. Bereits vorhandene Daten werden auch angezeigt. Möchte ich jetzt aber z.B beim Testuser im Unterformular Geräte etwas eingeben kommt sofort eine Meldung: Feld konnte nicht aktualisiert werden. Liegt das vielleicht an der referentielle Integrität mit Löschweitergabe?

10. Hallo,
    nein, daran liegt es nicht. RI sollte ohnehin grundsätzlich eingestellt werden. Löschweitergabe kann (muss aber nicht) sinnvoll sein. Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.

Was hast Du als Datenquelle für die Unterformulare ?
    Wenn Abfrage mit welcher Tabelle ?

11. Datenmodelle können nicht "funktionieren", sie sollen den Informationsbedarf des Anwenders abbilden.

Stell den fraglichen Ausschnitt der Datenbank hier bereit, dann kann man nachschauen, welcher Parameter schiefsteht.

drambeldier, 22. Oktober 2017
  12. Keine Abfrage, Die Datenquelle der unterformulare ist einmal Ordnername und ID. Und beim anderen Unterformular Appname mit ID.

Im Eigenschaftsfenster unter Datensatzwuelle steht:
    Unterformular-Apps
    SELECT [tab_apps].[ID], [tab_apps].[appname] FROM tab_apps;
    Unterformular-Ordner
    SELECT [tab_ordner].[ID], [tab_ordner].[ordnername], [rel_user-ordner].[user] FROM tab_ordner INNER JOIN [rel_user-ordner] ON [tab_ordner].[ID] =[rel_user-ordner].[ordner];

13. Mehrere n:m Beziehungen

14. Hallo,
    die Datenquelle für die Unterformulare ist falsch. Das muss jeweils die Zwischentabelle sein UserApps bzw. UserOrdner.
    Was Du jetzt als Datenquelle hast, wird die Datenquelle für die Kombis zur Auswahl.

Ich lade aus solchen Quellen keine DB hoch. Lade das Beispiel im Forum hoch.

gpswanderer, 23. Oktober 2017
  15. Hier nochmal die Datei

wowatsch, 23. Oktober 2017
Thema:

Mehrere n:m Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere n:m Beziehungen - Similar Threads - Beziehungen

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden