Office: Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe

Helfe beim Thema Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für eine Uni-Aufgabe muss ich mehrere Excel Arbeitsblätter zur Notenberechnung und als Zeugnisdruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Charlotte_39, 16. Januar 2011.

1. Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Für eine Uni-Aufgabe muss ich mehrere Excel Arbeitsblätter zur Notenberechnung und als Zeugnisdruck erstellen.
    Einige Sachen bringen mich aber schier zur Verzweiflung.

(1) Es gibts auf dem Notenblatt Pflichtfächer und Wahlfächer, zu der Spalte mit den Fächerbezeichnungen gibt es jeweils noch eine Spalte in der man per Drop Down Menue die Note auswählen kann, hat man dies getan erscheinen in zwei weiteren Spalten jeweils das Wort "bestanden" (oder eben "n.b.") und die dafür vergebenen Leistungspunkte. Das klappt im Pflichtbereich sehr gut.
    Nun mein Problem im Wahlbereich. Der Wahlbereich ist in 4 Themenbereiche unterteilt, als Beispiel hat der Themenbereich 1 acht Fächer als Angebot, hiervon darf ich aber max 4 nehmen, das heißt ich brauche eine Begrenzung, in diesem Themenbereich nur max. 4 Dropdown Menüs anwählen zu dürfen.
    Außerdem gibt es dann noch ein Feld welches die Summe der Leistungspunkte in diesem Themenbereich zusammenrechnet, und wenn dies über 20 kommt (entspricht dann 4 gewählten Fächern) soll eine Fehlermeldung kommen. Ich habe schon alles per Datenüberprüfung und so probiert, aber das haut dann mit der zusammengerechneten Summe nicht hin..
    Ich hoffe das war schon mal verständlich, dies ist nämlich mein größtes Problem, an dem ich nun schon Stunden sitze.

Ansonsten noch einige kleinere Sachen:
    (2) Ich habe ja mehrere Arbeitsblätter, zb ein Notenblatt für das Vordiplom und eins für das Diplom, über beiden habe ich ein Adressfeld mit Name etc. Die Zellen habe ich dann jeweils über den Befehl: "=(Diplomvorprüfung!B13)" miteinander verknüpft. Das klappt auch wunderbar, einzige, kleine Sache die mich stört, wenn ich nun in der "Hauptzelle" gar keinen Eintrag habe, also eine leere Zelle, steht bei den anderen eine Null, und nicht auch eine leere Zelle.
    Ich habe schon versucht den WENN Befehl an den Verknüpfungsbefehl anzufügen, aber das klappt auch nicht Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe :(

Dasselbe (3) beim Notenblatt, hat man bei einem Fach eine 5,0, also nicht bestanden, soll dies NICHT auf dem Notenblatt erscheinen (obwohl die Zellen verknüpft sind) sondern dann leer bleiben. Das müsste theoretisch doch auch mit der WENN-Funktion zu lösen sein (WENN Bezugsfeld 5, DANN "" (leer) ) oder sowas..
    Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar, ich bin wirklich am verzweifeln. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, dann fragt bitte!
    Im Anhang ein Bild meiner Tabelle

Vielen Dank schonmal, gruß
    Charlotte

Charlotte_39, 16. Januar 2011
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Charlotte, am besten du lädst (d)eine (beispiel)datei mal hoch - das würde mehr helfen beim helfen, als eine bild... zu zweitens versuch mal:

=WENN(Diplomvorprüfung!B13="";"";Diplomvorprüfung!B13)

3. Alles klar, dann lade ich mal die komplette datei hoch, zum besseren Verständnis: Von den wahlfreien Fächern soll man insgesamt 5 auswählen können, dabei dürfen max 4 aus dem ersten bereich sein, max 2 aus dem zweiten bereich und max 1 Fach aus den letzten beiden.
    Für die Formel von dir, wie schreibe ich das dann hinter meine Verknüpfungsformel? Mit einem Semikolon getrennt? oder mit einem plus zeichen? Ich habe da mehrere Lösungen im Internet gefunden.
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Charlotte_39, 16. Januar 2011
  4. Exl121150 Erfahrener User

Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe

Hallo Charlotte,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich die Anpassungen eingefügt, die hoffentlich Deinen Wünschen entsprechen.

Insbesondere habe ich im Arbeitsblatt "Diplomvorprüfung" die Beschränkung(en) bei der Wahlfachauswahl eingebaut.

In der Zelle H67 wird in Abhängigkeit von der Gesamtpunktezahl in Zelle I66 ein je unterschiedlicher Text (auch farblich) angezeigt. Die Punktesumme in Zelle I66 wird aus den Teilpunktesummen in den Zellen H50, H56, H63 und H66 ermittelt. Alle diese Summen sind durch das benutzerdefinierte Zahlenformat ";;;" weggeblendet. Darüberhinaus greifen auch die Listenformeln in den Notenzellen der Spalte B auf diese Teilpunktesummen der Spalte H zu.

Exl121150, 17. Januar 2011
  5. Hallo Exl, vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
    Und vor allem auch für die Erklärung!
    Kannst du mir vielleicht trotzdem noch erklären, wie du es geschafft hast, das man dann nicht mehr auf die Drop Down Menüs zugreifen kann?
    Schönen Abend noch
    Charlotte

Charlotte_39, 17. Januar 2011
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Charlotte,

nehmen wir zB. die Notenzelle B41 her. In dieser Zelle soll nur dann eine Notenliste erscheinen, wenn im Bereich B41:B50 erst maximal 3 Noten eingetragen sind, d.h. in Spalte F (F41:F50) maximal 15 Punkte enthalten sind. Die dazugehörige (Teil)Punktesumme befindet sich in Zelle H50.
    Ist also die Zahl in H50 noch kleiner als 20, soll in Zelle B41 die Notenliste zu sehen sein, sonst aber nur ein leerer Eintrag.
    Siehst Du Dir die Listenformel für das DropDown in Zelle B41 an:
    =WENN($H$50<20;$Q$101:$Q$112;$Q$101)
    Durch diese WENN-Formel wird der Bereich Q101:Q112 eingeblendet (=Notenliste), wenn H50<20 erfüllt ist - bzw. falls nicht, wird nur Q101 eingeblendet (=einzelner leerer Listeneintrag).

Das ist das ganze Geheimnis.

Exl121150, 17. Januar 2011
  7. Super, vielen Dank! :)

Charlotte_39, 17. Januar 2011
Thema:

Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe - Similar Threads - Probleme Uni Aufgabe

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden