Office: (Office 2010) mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Helfe beim Thema mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Könner, ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung. Für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 23. August 2016.

  1. skipper Erfahrener User

    mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen


    Liebe Excel-Könner,

    ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung.

    Für eine Kontrollliste zu Personen möchte ich für jede Person einen personalisierten QR-Code oder Strich-Code erzeugen. Im Internet findet man Tools dafür, man muss jedoch jeden einzelnen Code manuell eintippen und das Ergebnis speichern. Ich denke (und hoffe) das geht über eine Excel-Liste ebenso.
    Der QR-/Strich-Code könnte z.B. aus der Kombination von eMail und Telefonnummer erzeugt werden. Dann sollte er bei der Person eingefügt werden.
    Dabei ist zu beachten, dass die Zeilen mit den Codes dann in einem weiteren Schritt (separate Funktion) weiterverarbeitet werden sollen.
    Es soll eine Mail an die Person erzeugt werden, mit dem QR-/Strich-Code im Text (davor etwas Erläuterungstext „Sehr geehrte …“).
    Das Mail mit dem Code dient für die Person dann als "Eintrittskarte".

    Anbei die Personenliste.
    Hat das schon mal jemand gemacht, davon gehört ?
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 23. August 2016
    #1
  2. Moin Skipper!
    Mal blöd nachgefragt:
    Personalausweis?
    Ich persönlich nutze für QR-Codes den
    Bytescout BarCode Generator
    https://bytescout.com/products/enduser/misc/barcodegenerator.html

    Dieser besitzt ein SDK, kann also mittels API über VBA gesteuert werden.

    Ist aber definitiv nichts für Laien.