Office: (Office 2010) mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Helfe beim Thema mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Könner, ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung. Für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 23. August 2016.

  1. skipper Erfahrener User

    mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen


    Liebe Excel-Könner,

    ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung.

    Für eine Kontrollliste zu Personen möchte ich für jede Person einen personalisierten QR-Code oder Strich-Code erzeugen. Im Internet findet man Tools dafür, man muss jedoch jeden einzelnen Code manuell eintippen und das Ergebnis speichern. Ich denke (und hoffe) das geht über eine Excel-Liste ebenso.
    Der QR-/Strich-Code könnte z.B. aus der Kombination von eMail und Telefonnummer erzeugt werden. Dann sollte er bei der Person eingefügt werden.
    Dabei ist zu beachten, dass die Zeilen mit den Codes dann in einem weiteren Schritt (separate Funktion) weiterverarbeitet werden sollen.
    Es soll eine Mail an die Person erzeugt werden, mit dem QR-/Strich-Code im Text (davor etwas Erläuterungstext „Sehr geehrte …“).
    Das Mail mit dem Code dient für die Person dann als "Eintrittskarte".

    Anbei die Personenliste.
    Hat das schon mal jemand gemacht, davon gehört ?
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 23. August 2016
    #1
  2. Moin Skipper!
    Mal blöd nachgefragt:
    Personalausweis?
    Ich persönlich nutze für QR-Codes den
    Bytescout BarCode Generator
    https://bytescout.com/products/enduser/misc/barcodegenerator.html

    Dieser besitzt ein SDK, kann also mittels API über VBA gesteuert werden.

    Ist aber definitiv nichts für Laien.

    Gruß Ralf
     
  3. skipper Erfahrener User
    Hallo RPP63,

    bin leider kein Programmierer und fang mit dem SDK nix an.
    Wg. deiner Frage zum Personalausweis. Ja ist korrekt, aber die Mail ist keine echte Eintrittskarte, sondern nur so wirken.

    Gruss
    Skipper
     
    skipper, 23. August 2016
    #3
Thema:

mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen - Similar Threads - Bar Codes erzeugen

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  4. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. EXCEL - Zusammenstellung einer Komponentenliste "Bar"

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL - Zusammenstellung einer Komponentenliste "Bar": Hallo zusammen - Einen schönen Sonntag everyon! Ich vertreib mir gerade die Zeit mit der Erstellung einer Cocktail- und Zutaten-Liste, in der die einzelnen Komponenten der Produkte...
  7. Standard Error Bar beim Diagramm hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard Error Bar beim Diagramm hinzufügen: Hallo, Wie kann man Standard Error Bar dem Diagramm hinzufügen? Ich meine diese kleine "Antennen" die die Diagrammsäulen haben.. Wie macht man das? Grüße, O-pos 204616
  8. Progress Bar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progress Bar: hi! also, es zwar größtenteils sinnlos, aber ich hätte gern, dass wärend etwas anderes passiert, eine progressbar mitläuft. ich hab ne userform, wo der ladebalken drin is und den code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden