Office: (Office 2010) mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Helfe beim Thema mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Könner, ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung. Für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper, 23. August 2016.

1. skipper Erfahrener User

mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Liebe Excel-Könner,

ich bin Excel-/VBA-Laie und scheitere an dieser Aufgabenstellung. Hoffe aber bei Euch Könnern auf Unterstützung.

Für eine Kontrollliste zu Personen möchte ich für jede Person einen personalisierten QR-Code oder Strich-Code erzeugen. Im Internet findet man Tools dafür, man muss jedoch jeden einzelnen Code manuell eintippen und das Ergebnis speichern. Ich denke (und hoffe) das geht über eine Excel-Liste ebenso.
    Der QR-/Strich-Code könnte z.B. aus der Kombination von eMail und Telefonnummer erzeugt werden. Dann sollte er bei der Person eingefügt werden.
    Dabei ist zu beachten, dass die Zeilen mit den Codes dann in einem weiteren Schritt (separate Funktion) weiterverarbeitet werden sollen.
    Es soll eine Mail an die Person erzeugt werden, mit dem QR-/Strich-Code im Text (davor etwas Erläuterungstext „Sehr geehrte …“).
    Das Mail mit dem Code dient für die Person dann als "Eintrittskarte".

Anbei die Personenliste.
    Hat das schon mal jemand gemacht, davon gehört ?
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke

Gruss
    Skipper

skipper, 23. August 2016
  2. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin Skipper!
    Mal blöd nachgefragt:
    Personalausweis?
    Ich persönlich nutze für QR-Codes den
    Bytescout BarCode Generator
    https://bytescout.com/products/enduser/misc/barcodegenerator.html

Dieser besitzt ein SDK, kann also mittels API über VBA gesteuert werden.

Ist aber definitiv nichts für Laien.

Gruß Ralf

3. skipper Erfahrener User
    Hallo RPP63,

bin leider kein Programmierer und fang mit dem SDK nix an.
    Wg. deiner Frage zum Personalausweis. Ja ist korrekt, aber die Mail ist keine echte Eintrittskarte, sondern nur so wirken.

Gruss
    Skipper

skipper, 23. August 2016
Thema:

mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere QR- oder Bar-Codes erzeugen - Similar Threads - Bar Codes erzeugen

2. VBA Code ändern um Werte richtig zu holen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ändern um Werte richtig zu holen: Hallo Zusammen, würde mir bitte jemand das unten stehende Code sozusagen übersetzen ? Eigentlich sollen aus den Zellen J29 S29 AB29 und dann Abstand 35 Zeilen ein Wert geholt werden. Es werden...
  3. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  4. Postleitzahl von bis mit Location code

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl von bis mit Location code: Guten Tag, Ich hab eine Excel Tabelle wo ich Postleitzahl VON- BIS habe mit der Location Code. in der andere Tabelle hab ich pro PLZ, Gewicht und Zone jetzt muss ich es ausrechnen was ich Pro...
  5. Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Code zusammenzubasteln aber, aber irgendwie macht er nicht das was er soll. Private Sub CommandButton1_click() Dim Datei As String Dim Verzeichnis As...
  6. Änderung in UserForm Code ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung in UserForm Code ausführen: Guten Abend Ich versuche seit Stunden eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe auf meiner UserForm TextBoxen, CheckBoxen, ToggelButtons, ComboBoxen und CommandButtons. Nun möchte ich...
  7. Standard Error Bar beim Diagramm hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standard Error Bar beim Diagramm hinzufügen: Hallo, Wie kann man Standard Error Bar dem Diagramm hinzufügen? Ich meine diese kleine "Antennen" die die Diagrammsäulen haben.. Wie macht man das? Grüße, O-pos 204616
  8. Progress Bar

in Microsoft Excel Hilfe
    Progress Bar: hi! also, es zwar größtenteils sinnlos, aber ich hätte gern, dass wärend etwas anderes passiert, eine progressbar mitläuft. ich hab ne userform, wo der ladebalken drin is und den code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden