Office: (Office 2010) Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren

Helfe beim Thema Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. ich habe eine Tabelle in der ich täglich neue Einträge tätige. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luciano1955, 9. Dezember 2017.

  1. Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren


    Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren
    Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin.
    ich habe eine Tabelle in der ich täglich neue Einträge tätige. Bisher hatte ich die Spalte einzeln sortiert, da sie aber mittlerweile so groß ist suche ich die möglichkeit alles auf einmal zu sortieren.
    Beispiel:

    1 15 3 77 18 29 30
    2 9 76 63 29
    3 63 4 18 86 55 14 9 13
    4 1 12 79

    Bisher habe ich immer einzeln z.B. Spalte 1 15 bis 30 markiert und nach größe sortiert. Nun meine Frage, wie kann ich machen das er mir alle aber nur Zeile für Zeile Sortiert.
    Für eure Hilfe vorab Danke*Smilie *Smilie

    :)
     
    Luciano1955, 9. Dezember 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja das geht,
    Start, Bearbeiten, Sortieren und Filtern, Benutzer Definiertes sortieren.
     
  3. Danke für die Info Hajo, aber leider klappt das nicht.
    Wenn ich Benutzer Definiertes sortieren anklicke will er das ich eine Zeile auswähle. Selbst wenn ich als Beispiel 10 Zeilen durch ebene hinzufügen mache erhalte ich nur die erste Spalte ein richtiges Ergebnis die anderen nicht.
    Ich gehe so vor: Sortieren und Filtern, Benutzer Definiertes sortieren, dann bei Optionen gebe ich Spalten Sortieren ein. Er verlangt darauf hin bei Sortieren nach das ich eine Spalte auswähle.
    Was mache ich falsch?
     
    Luciano1955, 12. Dezember 2017
    #3
  4. Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren

    Sorry ich arbeite mit Office 2010
     
    Luciano1955, 12. Dezember 2017
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also bei mir kann ich eingeben sortieren nach Spalte A und wie und ich kann weitere hinzufügen. Ich habe das jetzt in 2016 getestet, in 2010 dürfte das auch so sein.
     
  6. Das ist falsch - lass es wie es eingestellt ist auf "Zeilen". Denn du möchtest ja die Zeilen auf- bzw. absteigend sortieren.

    Mir ist noch niemals aufgefallen, dass beim benutzerdefinierten sortieren auch nach Zeilen sortiert werden kann... man lernt echt nie aus.
     
    MisterBurns, 12. Dezember 2017
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin!
    Ich habe die Frage anders verstanden.
    Ausgangsposition:
     ABCDEFGH
    115377182930  
    29766329    
    3634188655141113
    411279*     
    gewünschtes Ergebnis:
     ABCDEFGH
    131518293077  
    29296376    
    3411131418556386
    411279*     
    Dann geht dies nur mittels VBA:
    Modul Modul1

    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 12. Dezember 2017
    #7
  8. Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren

    Ja Ralf, jetzt wo du es so sagst... wieder mal ein klassisches Beispiel für "was der Kunde wollte" und "was der Lieferant verstand"! *biggrin.gif*
    Justin Hourigan
     
    MisterBurns, 12. Dezember 2017
    #8
  9. Den Schritt vom Verkäuferverständnis zum Ingenieurentwurf finde ich endgeil! *grins

    Erinnert mich an manch in diversen Foren vorgestelltem Code.

    Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren cables.jpg

    Not a good look for your code © BigStockPhoto.com
     
  10. Hajo ist gestolpert über Deine falsche Ausdrucksweise:
    Man sieht doch schon an den variabel langen Datensätzen, dass jeder nur einzelne (also jede Zeile für sich) "sortiert" werden kann. Und dass somit kein Kontext der Zeilen untereinander besteht.

    Zweiter Fehler: Wenn Du 15 bis 30 markierst, markierst Du Zellen in Zeile 1, nicht Spalte A.

    Im folgenden ein VBA-Code dazu (Sortierzellen zeilenweise ab A1):

    PHP:
             Sub ZeilensortEinzeln()
    With [A1].CurrentRegion
    ii 
    = .Rows.Count
    jj 
    = .Columns.Count
    = .Resize(ii 2jj)
    End With
    For ii To 1 Step -1
    For 1 To jj
    a
    (2j) = a(ij)
    a(1j) = ""
    Next
    Next
    ActiveSheet.Name
    Worksheets
    .AddActiveSheet.Name
    [A1].Resize(ii 2jj) = a
    For 2 To ii 2 Step 2
    Set ss 
    Range(Cells(i1), Cells(ijj))
    With ActiveWorkbook.Worksheets(u).Sort
    .SortFields.Clear
    .SortFields.Add ssxlSortOnValuesxlAscendingxlSortNormal
    .SetRange ss: .Orientation xlLeftToRight: .Apply
    End With
    Next
    = [A1].Resize(ii 2jj)
    For 
    1 To ii
    For 1 To jj
    a
    (ij) = a(2j)
    a(2j) = ""
    Next
    Next
    Worksheets
    (t).[A1].CurrentRegion a
    Application
    .DisplayAlerts False
    Worksheets
    (u).Delete
    Application
    .DisplayAlerts True
    End Sub
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Dann passt ja mein Bild im letzten Beitrag. *wink.gif*
    *tongue.gif*
    Aber davon ab:
    Dein Code ist ja eher eine Programmierung.
    Ich dagegen bin faul und bediene mich deshalb eingebauter Methoden.
    Grob: Du Java, ich VBA
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Nee, Du Wissen, Ich Nichtwissen *wink.gif*

    Und faul bin ich normalerweise auch.
     
  13. Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren

    Vielen Dank für die vielen Infos, RPP6neu hat genau verstanden was ich wollte.

    Zu lupo1, wenn ich in Excell 2010 eine Zeile Sortieren möchte muß ich bei Benutzer Definiertes sortieren, danach in Optionen hier markiere ich Spalten sortieren und dann bei Sortieren die Spalte anklicken. Dann klapp es.

    Gebe ich in Optionen Zeilen Sortieren geht garnichts.
     
    Luciano1955, 13. Dezember 2017
    #13
  14. Ich verstehe durchaus, dass es dem genuinen (schön ist eine denkbare Erklärung des Duden: "nicht als Folge anderer Krankheiten auftretend") Sprachempfinden des Homo sapiens sapiens widerspricht, aber dennoch ein kleiner fast sprachwissenschaftlicher Exkurs:
    Ich kann einen zweidimensionalen Bereich nach Zeilen oder Spalten sortieren.
    Nach Zeilen sortiert er die Spalten, nach Spalten die Zeilen.
    Klingt unlogisch? Ist aber so!
    Wenn ich (nur) eine Zeile markiere, kann ich sie nur nach Spalten sortieren und vice versa.

    Alle Klarheiten beseitigt?
     
  15. Super und herzlichsten Dank an alle mit der Info von lupo1 hat es prima geklappt, in Zukunkft habe ich mehr Zeit übrig und kann mich mehr an die Zeit errinnern wo es kein Handy und Computer gab, denn ich bin noch aus der Zeit vom Commodore C64.
     
    Luciano1955, 13. Dezember 2017
    #15
Thema:

Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Spalten gleichzeitig sortieren - Similar Threads - Spalten sortieren

  2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Spalten umdrehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  6. Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500 Zeilen und 20 Spalten. Um die Übersichtlichkeit...
  7. Spalten sortieren nach Positionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Positionen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216...
  8. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden