Office: Mehrere Spalten in eine Spalte

Helfe beim Thema Mehrere Spalten in eine Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne mehrere Spalten (3 Spalten Bsp.: A,B,C) in einer Spalte (Bsp.:E) untereinander auflisten. Die Reihenfolge der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vincent, 8. Dezember 2023.

  1. Vincent Neuer User

    Mehrere Spalten in eine Spalte


    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mehrere Spalten (3 Spalten Bsp.: A,B,C) in einer Spalte (Bsp.:E) untereinander auflisten. Die Reihenfolge der Auflistung untereinander ist hierbei egal und es ist zu beachten, dass die 3 Spalten meist unterschiedlich lang sind (max. Zeilenzahl variiert). Gesucht ist eine Formel, welche dynamisch die neue Spalte aktualisiert.
    Bsp.:
    Mehrere Spalten in eine Spalte upload_2023-12-8_17-17-36.png
    Danke für die Hilfe im Voraus.
    Komme da gerade echt nicht weiter.
    gesucht: Formel

    Gruß
    Vincent
     
    Vincent, 8. Dezember 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    mit Excel365:
    =ZUSPALTE($A$1:$C$20;3;WAHR)
     
    Exl121150, 8. Dezember 2023
    #2
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  3. Vincent Neuer User
    Guten Abend Exl121150,
    danke für deine schnelle Antwort.
    ZuSpalte hatte ich auch versucht nur leider habe ich dann riesige Nulllöcher in der neuen Spalte (E)

    A B C E
    Mehrere Spalten in eine Spalte upload_2023-12-8_17-35-24.png

    Wie werde ich diese los Mehrere Spalten in eine Spalte :(?
    Gruß
    Vincent
     
    Vincent, 8. Dezember 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Spalten in eine Spalte

    Hallo,

    ich habe damit keine Probleme, wie du in nachfolgender Grafik siehst:
    Mehrere Spalten in eine Spalte upload_2023-12-8_17-41-6.png
    Mit dem Parameter "3" werden Leerzeichen und Fehler ignoriert.
     
    Exl121150, 8. Dezember 2023
    #4
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  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    bei mir ist das nicht so:

    Tabelle1

     ABCDE
    1110100 1
    2211101 2
    3312102 3
    4413103 4
    5514104 5
    6615  6
    7716  7
    8817  8
    9918  9
    1010   10
    1111   11
    1212   12
    13    10
    14    11
    15    12
    16    13
    17    14
    18    15
    19    16
    20    17
    21    18
    22    100
    23    101
    24    102
    25    103
    26    104

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E1=ZUSPALTE($A$1:$C$20;3;WAHR)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 8. Dezember 2023
    #5
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  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls du dort Pseudoleerzellen hast:
    Mehrere Spalten in eine Spalte upload_2023-12-8_17-56-2.png
     
    Exl121150, 8. Dezember 2023
    #6
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  7. RPP63_neu hat Ahnung
    In den Zellen stehen Formeln, die einen Leerstring "" auswerfen …
    Edit:
    Zu spät, Anton hatte den gleichen Gedanken.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 8. Dezember 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Vincent Neuer User

    Mehrere Spalten in eine Spalte

    Hallo,
    danke für die zahlreichen Vorschläge.
    Ich habe jetzt mal die Formel von Anton angewendet.
    Leider zieht er da bei mir nur die erste Spalte rüber.
    Gruß
    Vincent
    Mehrere Spalten in eine Spalte upload_2023-12-9_15-20-30.png
     
    Vincent, 9. Dezember 2023
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    wenn diese zahlreichen Vorschläge bei allen anderen funktionieren, bei dir aber nicht, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Problem nicht an den Formeln sondern an deinen Daten liegt.

    Entweder lädst du also mal statt eines Bildes eine "echte" Excel-Datei hoch, oder, falls das wegen der enthaltenen Daten nicht möglich sein sollte, poste die Formel(n), die du in den Quellspalten verwendet hast. Sonst ist das hier "Rate mal mit Rosenthal".
     
    schatzi, 9. Dezember 2023
    #9
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  10. Vincent Neuer User
    Hi,
    leider handelt es sich um Daten die ich nicht teilen kann.
    Aber ich verstehe natürlich, dass die Formeln in den Zellen von Bedeutung sein können.

    Daher hier einmal ein Aufklärung zu den Formeln.
    Die Zellen für die drei Spalten ziehen sich die Daten von einem anderer Blatt aus der Excel Datei.
    Ein ganz einfache Formel: ='Blatt1'!A1

    Ich hoffe das hilft vielleicht weiter.
    Danke für den Hinweis

    Gruß
    Vincent
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    ein bisschen Stochern im Heuhaufen bleibt es dennoch, da wir nun nicht wissen, was in Blatt1!A1 steht.
    Hier scheint es aber so, als ob du Nullwerte durch ein entsprechendes Zellformat ausblendest und die Zellen daher nicht leer ("") sondern eher Null (0) sind.
    Daher müsste die Formel wohl nicht ungleich leer <>"" abfragen, sondern ungleich Null <>0
     
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  12. schatzi Super-Moderator
    Oder du fragst in der Formel halt gleich den Bereich aus dem anderen Blatt ab, denn Formeln wie =Blatt1!A1 verdoppeln ja nur deine Daten und bringen keinen weiteren Mehrwert.

    =ZUSPALTE(Blatt1!A1:Z99;2;WAHR)

    Aber auch das hat natürlich wieder den entsprechenden Heuhaufen-Faktor...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. Vincent Neuer User

    Mehrere Spalten in eine Spalte

    Das mit der Null hat mir tatsächlich weitergeholfen. Vielen Dank ^^

    Kurz nochmal zum Aufbau.
    Die drei Spalten stehen jeweils auf drei unterschiedlichen Blättern.
    Angenehmer wäre es ja, Thema Werte verdoppeln, gleich die Werte aus den drei Blättern in die eine Spalte auf dem neuen Blatt einzufügen.
    Angenommen Blatt1, Blatt2 und Blatt3 stehen die Spalten.
    Wie würde hierzu die Formel aussehen?

    Wäre Top wenn das einer weiß
    Danke für die Hilfe bisher
    Gruß
    Vincent
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    wenn die "leeren" Zellen in diesen Blättern tatsächlich leer sind und immer in derselben Spalte stehen:

    =ZUSPALTE(Blatt1:Blatt3!A:A;3;1)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Vincent,

    hier haben wir wieder ein schönes Beispiel dafür, was für Verwirrungen ausgelöst werden können, wenn Exceldateien unstrukturiert bzw. schlecht strukturiert aufgebaut werden. Dann wird im Forum ein Bild eingestellt, "wegen Datenschutz". Ist es so eine große Mühe, die Originaldatei so zu anonymisieren, dass sie bedenkenlos veröffentlicht werden kann? Wie ich meine: nein. In diesem deinen Fall waren bisher rund 13 Beiträge erforderlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, warum eine simple Funktion bei dir nicht funktioniert. Wobei sie, wie wir jetzt wissen, durchaus funktioniert hat. Nur konnten wir nicht sehen, dass du da Leerzeichen importierst, die für Excel natürlich auch ein Zellinhalt sind. Also bei der nächsten Anfrage bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, was wir wissen müssen und vor allem: was wir wissen können.
     
    Klaus-Dieter, 9. Dezember 2023
    #15
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