Office: Mehrere Suchwörter in Suchmakro

Helfe beim Thema Mehrere Suchwörter in Suchmakro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Zusammen, habe eine Frage und habe auch viel gegoogelt und probiert, leider ohne Erfolg ;( Also ich möchte gerne in meiner Exceltabelle,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kolrabina, 31. Mai 2014.

1. Mehrere Suchwörter in Suchmakro

Hi Zusammen,

habe eine Frage und habe auch viel gegoogelt und probiert, leider ohne Erfolg ;(

Also ich möchte gerne in meiner Exceltabelle, Tabellenblatt "Test" ein Makro haben, wo ich in eine Inputbox eine Suchabfrage starte. Die Begriffe stehen z.B. in Spalte A, wenn ich nun in die Inputbox "Auto" eintrage, soll er die komplette Zeile, wo Auto eingetragen ist, in ein neues Tabellenblatt kopieren. Dies klappt soweit auch.

Problem ist nun, ich möchte nicht nur Auto suchen, sondern gleichzeitig mehrere Suchwörter eingeben und die Wörter sollen z.B. mit einem Komma getrennt werden, also in etwa so:

Auto, Haus, Schiff

Alle Drei Suchbegriffe sollen nun in Spalte a gesucht werden und das selbe wie oben soll ausgeführt werden, also kopieren auf ein separates Tabellenblatt.

Mein Problem ist also zusammengefasst, dass ich mehrere Wörter gleichzeitig über die Inputbox suchen lassen möchte.

Hat einer eine Idee?
    Hier ist mein aktueller Code welches ich in Google gefunden und angepasst habe, der wie gesagt funktioniert aber nur für ein Wort.

HTML:
    Sub Suchen_2()
    Dim Zelle As Range
    Dim Bereich As Range
    Dim rngGefunden As Range
    Dim Eingabe As String

Set Bereich = Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) 'Suche bis letzte gefüllte Zelle in Spalte A

Eingabe = UCase(InputBox("Was soll gesucht werden?", "Suchbegriff (exakte Treffer)"))

For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Value = Eingabe Then
    If Not rngGefunden Is Nothing Then
    Set rngGefunden = Union(rngGefunden, Rows(Zelle.Row))
    Else
    Set rngGefunden = Rows(Zelle.Row)
    End If
    End If
    Next Zelle

If Not rngGefunden Is Nothing Then
    'rngGefunden.Select    'auswählen der gefundenen Zeilen

Sheets.Add            'oder kopieren auf ein neues Blatt

'zeile 1 kopieren und auf neues Tabellenblatt einfügen

'WordArt einfügen

ActiveSheet.Shapes.AddTextEffect(msoTextEffect1, "Suchergebnis", "Arial Black", _
    36#, msoFalse, msoFalse, 362.25, 203.25).Select

Selection.ShapeRange.TextEffect.FontName = "Courier New"
    Selection.ShapeRange.TextEffect.FontBold = True
    Selection.ShapeRange.TextEffect.FontItalic = True

Selection.ShapeRange.Fill.Solid
    Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 0#
    Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.75
    Selection.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
    Selection.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle
    Selection.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
    Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
    Selection.ShapeRange.Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
    Selection.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)

Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoFalse        '

[trace]310185[/trace]

kolrabina, 31. Mai 2014
  2. Guten Morgen,

schau Dir mal die Funktion Split() an. Damit kannst Du einen String der mit Kommas getrennt ist in seine Bestandteile aufteilen. Anschließend rufst Du dann Deine Suchroutine so oft auf, wie Begriffe kommen.

Code:
    Beste Grüße und Viel Erfolg
    Marc

MWOnline, 2. Juni 2014
  3. Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort.....
    Ich versuche es gleich mal aus und ich hoffe ich bekomme das hin. Habe es eben schonmal grob probiert aber leider hat es noch nicht gepasst. Ich versuche aber noch deinen Code in meinen zu integrieren... muss leider gleich weg, hoffe ich bekomme es heute noch hin ... Vielen Dank erstmal

*Smilie ich werde aufjedenfall eine Rückmeldung geben

kolrabina, 3. Juni 2014
  4. Mehrere Suchwörter in Suchmakro

Hallo,

wie gross ist ihre tabelle.
    Ist die Tabelle nicht zu gross könnte man mit VBA und Instr eine Listbox Füllen
    mit den Zelle.row daten und die Daten Kopieren
    Der Vorteil wäre hier dass man eine Vorschau der Daten hätte die zum Kopieren sind.

mfg
    Georg

lxxfan_gvb, 3. Juni 2014
  5. Hallo, also ich benötige ca. 800 Zeilen und 20 Spalten für meine Tabelle. Aktuell sind noch nicht alle befüllt aber ich denke, wenn die mal fertig ist, werden es 800 Zeilen und ca. 20 Spalten.

Die Daten werden nach und nach gefüllt und ab sofort müsste man in der Tabelle jedoch schon Daten suchen können, die in Spalte A stehen.

Hätten auch Sie ein Beispiel für mich?

kolrabina, 3. Juni 2014
Thema:

Mehrere Suchwörter in Suchmakro

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden