Office: Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

Helfe beim Thema Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle die das hier lesen! Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndreasBelow, 6. Oktober 2008.

  1. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!


    Hallo an alle die das hier lesen!

    Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das hier nur die Spitze des Eisbergs ist würde es mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen wenn ich wüsste ob folgendes möglich ist:

    In meiner Tabelle habe ich die Spalten A - U. Spalte H ist vorerst leer. Die Tabelle hat typischerweise um die 200 Zeilen (auch mal 300).

    In Spalte H muss ich manuell Werte eintragen (Numerisch ansteigend ohne irgendeine Regelmäßigkeit. Ich kann dort keinen Verweis verwenden weil diese Werte aus einer handschriftlichen Liste stammen. Dieser Wert bezeichnet eine Gruppe von Zellen in Spalte F mit einem gleichen Wert (das Gruppieren ist ebenfalls "Handarbeit" mit "Bearbeiten - Suchen). Es können zwischen 2 und 20 Zellen aus der Spalte F zu dieser Gruppe gehören. Es wird auch nur etwa die Hälfte der gesamten Tabelle auf diese Weise bearbeitet. Der Rest der Tabelle bleibt unberücksichtigt.

    Das sieht dann ungefär so aus: In Spalte H steht in 15 Zeilen der Wert 100, in 20 Zeilen der Wert 175, in 5 Zeilen der Wert 225 und in 15 Zeilen der Wert 500. Angenommen meine Tabelle hätte 200 Zeilen dann werden jetzt nur 55 davon ausgewertet.

    Wenn ich mit dieser Vorarbeit fertig bin sortiere ich die ganze Tabelle nach Spalte H. Jetzt stehen alle meine bearbeiteten Zeilen am Anfang der Tabelle.

    In Spalte D trage ich ebenfalls manuell einen Wert ein der nicht automatisch erfasst werden kann. Dort wird übrigens nur dann ein Wert eingetragen wenn in der gleichen Zeile Spalte H ein Wert eingetragen wurde (das war im vorherigen Absatz). Dieser Zellenwert soll IM DIAGRAMMBALKEN erscheinen. Weil ich im Augenblick alles von Hand ausführe steht der Wert in der Spalte D auch nur einmal drin: In der ersten Zeile eines durch Spalte H bezeichnteten Block's. Die Werte aus Spalte H und Spalte D haben nichts miteinander zu tun. Man kann keinen Sverweis verwenden, Leider.

    Nun muss ich die Summe der Werte in Spalte K, die in Spalte H einen gleichen Wert haben (diese handvergebenen Werte die die Gruppen bestimmen), in einem Diagramm (Zeitachse) auf einem neuen Tabellenblatt ausgeben.

    Jetzt ist aber noch immer nicht genug. Was ich gerade in Spalte H sortiert habe, hat in Spalte F auch einen Wert. Dieser Wert ist alphanumerisch. Nun muss ich den Zellenblock kopieren und unter meine Zeitachse an der Stelle einfügen die die Summe aus Spalte K im Diagramm anzeigt (sozusagen eine Legende die zwischen 2 und 20 Zellen weit nach unten reicht).

    Die Position der Zeitachse (des Diagramms) soll innerhalb eines Kalenders sein der von Montag bis Samstag reicht.

    Manuell geht das ja alles doch ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das auch automatisch gehen würde (wenn ich mit meinen Eingaben in Spalte H und D fertig bin)

    Sieht irgendjemand Chancen diese Aufgabe zu automatisieren?

    Danke für's zuhören!

    Andreas
     
    AndreasBelow, 6. Oktober 2008
    #1
Thema:

Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !! - Similar Threads - Summen Zeitachse darstellen

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden