Office: (Office 365) mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

Helfe beim Thema mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gamertex, 5. Januar 2023.

  1. Gamertex Neuer User

    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen


    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt:

    Wir führen unser Haushaltsbuch über Excel, machen monatlich einen "Abschluss". Dazu importieren wir die Kontoauszüge als *.csv nach Excel und teilen es auf verschiedene Arbeitsblätter auf.

    Im nächsten Schritt fügen wir eine neue Spalte in der Tabelle zu, in welcher wir Zeile für Zeile die Buchungen sortieren nach "Auto", "Hobby", "Versicherungen", etc. Soweit so gut.

    Nun wollen wir das ganze natürlich nochmal übersichtlich darstellen, d. h. eine Sortierung nach Konto und Verwendungszweck. Eine Möglichkeit wäre es natürlich, dass ich alles über "SUMMEWENN" löse.

    Allerdings hatte ich mir diesen Monat vorgenommen, auch im Zuge meines Berufes,mich mal mit Pivottabellen auseinanderzusetzen. Aber hiermit bekomme ich die Lösung überhaupt nicht hin. Hier scheitert es an der Beziehung zwischen den einzelnen Tabellen, da die Einträge "Auto" etc. natürlich doppelt und dreifach vorkommen.

    Deswegen die Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Problem über eine Pivottabelle lösen kann, sodass ich als Spalten die einzelnen Konten, als Zeilen den Verwendungszweck und als Einträge die jeweiligen Summen habe?

    Viele Grüße!
     
    Gamertex, 5. Januar 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Voraussetzung für eine Pivot ist eine Datensatzliste und keine Kreuztabelle.
    Kreuztabellen müssen vorher entpivotiert werden.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen - Similar Threads - Tabellen Pivottabelle zusammenfassen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  5. Pivot Tabelle Einträge Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Einträge Zählen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und habe leider noch keine Lösung dafür gefunden im Internet. Grob zusammengefasst sieht mein Problem wie folgt aus: Job_ID Schritt_ID 1...
  6. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  7. Differenz bilden in einer Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz bilden in einer Pivot Tabelle: Hallo, ich habe eine Pivot Tabelle erstellt, in der ich gerne eine Differenz bilden möchte. Die eine Spalte beinhaltet einen Forecast, die andere Spalte eine Hochrechnung. Ich möchte nun die...
  8. Matrixtabelle umwandeln in pivotfähige Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixtabelle umwandeln in pivotfähige Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich die angehängte Datei in eine pivotfähige Datei umwandeln (Werte in einer Spalte) Kann mir vielleicht jemand die notwendige Formel mitteilen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden