Office: (Office 2013) mehrere Tabellen aneinanderhängen

Helfe beim Thema mehrere Tabellen aneinanderhängen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend. Wie kann ich (ohne VBA) Tabellen aus mehreren Arbeitsblättern in einem Blatt zusammenführen? Die Tabellen haben alle dieselbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sterndeuter, 15. Februar 2020.

  1. mehrere Tabellen aneinanderhängen


    Guten Abend.

    Wie kann ich (ohne VBA) Tabellen aus mehreren Arbeitsblättern in einem Blatt zusammenführen? Die Tabellen haben alle dieselbe Formatierung und dienen der Erfassung von Schulnoten pro Klasse. Die Gesamtliste soll dann zum Seriendruck der Zeugnisse dienen.

    LG, Daniel

    PS: Eine Beispieldatei kann ich erst morgen anhängen, wenn ich wieder an der Arbeit bin. Aber vielleicht hat ja auch so schon jemand eine Idee und/oder einen Hinweis für mich. Ich will es ja schließlich verstehen und nicht etwa eine Komplettlösung präsentiert bekommen.

    :)
     
    Sterndeuter, 15. Februar 2020
    #1
  2. Das sollte mit Power Query leicht zu machen sein. In Excel 2013 muss dieses kostenlose Add-In noch herunter geladen und installiert werden - es lohnt sich!!!
     
    Frank Furter, 17. Februar 2020
    #2
  3. Wie bei deinem Thema mit der Polynomdarstellung, wo dein einziger Beitrag aus Meldung von Fehlern und neuen Wünschen bestand? Genau so stelle ich mir aktive Mitarbeit nicht vor.

    Offenbar hast du auch hier nicht zuerst recherchiert (die Frage ist lang und breit im Netz diskutiert). Es gibt ganze Heerscharen von Videos, Tutorials...

    Du bist Lehrer? Schlechte Kopfnoten für dich für Fleiß und eigenständige Arbeit. 6. Setzen.

    http://www.excel-ist-sexy.de/tabelle...sammenfuehren/

    Und was soll der Unfug? Dann stell die Frage doch erst, wenn du alles beisammen hast!
     
    EarlFred, 17. Februar 2020
    #3
  4. mehrere Tabellen aneinanderhängen

    Vielen Dank an Frank Furter für:

    - den Hinweis auf PowerQuery, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Meine Suche hat immer nur "Konsolidieren" gebracht, vermutlich haben die richtigen Stichworte gefehlt.
    - die schnelle Antwort, so kann ich heute gleich weiter dran arbeiten

    Und nun zu dem überaus netten Post von EarlFred:

    Wieso muss von deiner Seite so eine Reaktion kommen? Weißt du irgendetwas über mich? Die Umstände, unter denen meine Frage gestellt wurde? Warum ich die Datei erst heute anfügen kann? Warum ich in dem anderen Thread nur "Fragestellungen und Wünsche" geäußert habe?

    Ich denke nicht. Und obwohl es in einem Forum eigentlich um Hinweise auf Lösungen und Hilfestellungen gehen sollte (nichts anderes habe ich erfragt), spielst du dich auf und weist mich für nichts zurecht. Trotzdem werde ich deine nicht gestellten Fragen gerne beantworten:

    Nach einem 15-Stunden-Tag in der Schule (inkl. Fahrt, und ja: Zeitstunden!) habe ich den Laptop zugeklappt und dort gelassen, weil ich heute gleich weiter arbeiten möchte und ihn nicht sinnlos nach Hause schleppen muss. Im Bett vor dem Schlafen noch kurz Google bemüht, aber nicht direkt einen Lösungsansatz gefunden, also stelle ich die Frage nach einem Hinweis (der von Frank Furter gegebene reicht ja vollkommen aus, danke nochmal dafür!) in ein Forum. Schön, dass gleich eine Antwort kam, nicht schön, dass man morgens gleich mit einem ätzenden Kommentar in den Tag starten muss.

    Ich habe bisher in all meinen Posts immer versucht, die Lösung zu verstehen und nicht einfach nur eine fertige Datei präsentiert zu bekommen. VBA kann ich nicht und habe definitiv nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten. Deshalb war auch meine Frage zur Polynomdarstellung zunächst ohne VBA. Als klar wurde, dass das ohne nicht geht, habe ich darauf hingewiesen, dass ich das überhaupt nicht kann (Post #9 in oben erwähntem Thread). Karin hatte kein Problem mit meinen Fragen und Wünschen (jedenfalls hat sie mir gegenüber nie etwas derartiges geäußert), warum also beschwerst du dich darüber?

    Trotzdem danke für deinen Link, der hilft mir weiter.

    Zum Abschluss noch eine produktive Frage meinerseits: WIe kann ich eine Datei hochladen, die zu groß für den Anhang ist? Meine .xlsx ist etwa 750kb groß. Sollte ich sie in Dropbox laden und hier verlinken oder wie macht ihr das?
     
    Sterndeuter, 17. Februar 2020
    #4
  5. ...hat man freilich nicht den Kopf frei für solche Denkaufgaben. ABER DANN LASS ES HALT! Es gibt sicher auch Tage, da hast du die notwendige Zeit und Ruhe.

    und du meinst, deine flüchtige Auseinandersetzung mit dem Thema genügt? Und wenn's nicht sofort klappt, beschäftigt man eben andere Menschen damit (die haben ja sicher die Zeit, die dir fehlt...)? Wenn du keine Zeit hast, lass es! (Zeit für deinen strafenden Aufsatz hattest du ja offenbar genug).
    Deine Überschrift des Themas (ok, ergänzt um das Wort EXCEL) bei der benannten Suchmaschine eingegeben brachte bei mir übrigens schon beim ersten Treffer eine geeignete Methode.

    Weißt du irgendetwas über mich? Hilft mir das Wissen über Dich in irgendeiner Weise? Hilft dir dein Wissen über mich in irgendeiner Weise? Nein. Also kann es außen vor bleiben.

    versucht vielleicht, aber nicht geschafft. Deswegen ist mein Frust entgegen deiner Unterstellung auch nicht geSPIELT, sondern ECHT. Und ich lasse es mir von dir und deinen Ausflüchten auch nicht verbieten, das mitzuteilen.

    Und nebenbei: Ich bin nicht Karin. Ich spreche für mich und reagiere auf deine Reaktion zu meiner Hilfestellung.

    den Nachsatz zu diesem Zitat spare ich mir.
     
    EarlFred, 18. Februar 2020
    #5
  6. Moinsen,

    1) Daten rausnehmen (falls möglich)
    2) als XLSB speichern
    3) notfalls die Datei noch zippen
    3.1) ggf. in Zip-Teilarchiven hochladen

    Abraten möchte ich von irgendwelchen Filehoster.
     
  7. Da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben...*10points Falls sich mal jemand meine Reaktion auf Earl Freds Beitrag in dem anderen Thread ansehen möchte, über die er sich so echauffiert: Es ist die Nummer #28, auf Seite 2 des Threads (https://www.ms-office-forum.net/foru...1&postcount=28

    Um wieder etwas produktives beizutragen: Danke Mase für den Tipp. Nur ist die Datei nach dem Einsatz von PowerQuery mittlerweile 8,5Mb groß - wie kann ich das reduzieren? Deine Tipps haben leider nur eine Ersparnis von ca. 400kb gebracht; ZIP-Teilarchive habe ich zwar erstellt, kann sie hier aber nicht hochladen. Es erscheint eine Fehlermeldung: "Ungültige Datei".
     
    Sterndeuter, 19. Februar 2020
    #7
  8. mehrere Tabellen aneinanderhängen

    Hat sich erledigt. Anscheinend war das Problem, dass ich bei jeder Abfrage die Daten ins Datenmodell übernommen habe. Lässt man das weg, reduziert sich verständlicherweise auch die Dateigröße.
     
    Sterndeuter, 27. Februar 2020
    #8
Thema:

mehrere Tabellen aneinanderhängen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Tabellen aneinanderhängen - Similar Threads - Tabellen aneinanderhängen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden