Office: (Office 365) Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

Helfe beim Thema Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franky29, 3. Juni 2024.

  1. Franky29 hat Ahnung

    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen


    Hallo,
    ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein fortlaufendes Datum. Dann mache ich für jedes Konto eine Spalte wo der Saldo zum jeweiligen Tag per xverweis aus Tabelle 1-4 in die Gesamttabelle reingeholt wird.

    Das Problem dabei: Zu vielen Tagen gibt es gar keine Kontobewegung und keinen Saldo. Hier müsste also der "jüngste verfügbare Saldo vor dem Stichtag" eingefügt werden. An anderen Tagen gibt es mehrere Kontobewegungen. Hier würde ich dann den Saldo, der sich aus der letzten Bewegung ergibt, benötigen.

    Ich suche bewusst eine Formellösung, weil ich die noch am wahrscheinlichsten nachvollziehen und anpassen kann. Mir ist klar, dass es per "Power Query", "Power Pivot" etc. vermutlich "easy" lösbar ist. Nur habe ich mich da leider noch nicht eingearbeitet :-(

    Über jeden Tipp freut sich der
    Frank
     
    Franky29, 3. Juni 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Frank,

    Daten über Formeln zusammenfassen ist eher keine so gute Idee. Wäre doch eine gute Gelegenheit, sich mit PowerQuery zu beschäftigen.
     
    Klaus-Dieter, 3. Juni 2024
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    Xverweis() wobei das Suchkriterium Maxwenns() oder Minwenns() ist.
    Mehr kann man dazu aktuell nicht sagen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Juni 2024
    #3
  4. Franky29 hat Ahnung

    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ja, PowerQuery steht auf der ToDo-Liste. Ich habe es nun mit Maxwenns() versucht, bin aber mit der Formel gescheitert. Deshalb habe ich jetzt einmal eine Bespieldatei gemacht und dort die "Wunschwerte" eingetragen, die herauskommen sollen. Meine Formelversuche sind nicht da, weil es ohnehin nicht funktioniert hat... .
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 3. Juni 2024
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    diese Formel für B4 zum runterziehen:

    =XVERWEIS(1;(H:H<=A4)*(H:H<>"");J:J;;;-1)

    Für Spalte C, D und E die roten Teile entsprechend auf die Konten anpassen.
     
    schatzi, 3. Juni 2024
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Nur eine Anmerkung zum sehr guten Formelvorschlag:
    Prinzipiell verarbeitet der XVERWEIS() problemlos ganze Spalten, da er nur den UsedRange berücksichtigt.
    Anders sieht das imo aus, wenn Wahrheitswerte über ganze Spalten ermittelt werden.
    Folgendes rechnet erheblich schneller:
    (wobei die Endzeile 23 auch dynamisch errechnet werden könnte)
    =XVERWEIS(1;(H$4:H$23<=A4)*(H$4:H$23<>"");J$4:J$23;;;-1)

    Besser:
    Man wandelt die Kontentabellen in Tabellenobjekte mittels Strg+t um und benutzt (dynamische!) strukturierte Verweise:
    =XVERWEIS(WAHR;Tabelle2[[Datum ]]<=A4;Tabelle2[Saldo];;;-1)

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2024
    RPP63_neu, 4. Juni 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Franky29 hat Ahnung
    Moin,
    wow, genial, macht genau was sie soll!
    Falls du noch Lust hast: Ich verstehe die Idee so, dass in den Datumsspalten durch das (H:H<=A4) alle Datumswerte kleiner gleich dem Wert in Spalte A ausgewählt werden. Die Ausgewählten erhalten dann von XL den Wahrheitswert 1. Diesen multiplizierst du dann mit dem Wahrheitswert (H:H<>"") falls die betreffende Zelle nicht leer ist. Für XL steht dann da wahr*wahr und das ergibt 1?
    Wenn ich mir die Formel im Dialogfeld "Funktion einfügen" anschaue, werden mir ja die Funktionsargumente gezeigt. Dort taucht deine "-1" vom Formelende jedoch gar nicht auf. Nach der Rückgabematrix J:J gibt es dort nur noch "Wenn_nicht_gefunden" und "Vergleichsmodus". Diese beiden Felder sind aber leer, weil du ja ;;; benutzt. In der Hilfe finde ich noch den "Suchmodus", der aber im Dialogfeld gar nicht aufgeführt ist. Dein Trick ist also, dass du "rückwärts" suchst um den jüngsten Wert bei mehreren Treffern zu erwischen?
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 4. Juni 2024
    #7
  8. BoskoBiati Erfahrener User

    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    Hi,

    dann lösche mal die -1!
     
    BoskoBiati, 4. Juni 2024
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    das stimmt nicht. Du musst nur im Dialogfeld hinunterscrollen, um auch noch das letzte Parameterfeld der Funktion XVERWEIS zu sehen!
     
    Exl121150, 4. Juni 2024
    #9
  10. Franky29 hat Ahnung
    ah, sorry, ich Trottel habe den Scrollbalken übersehen. Meine Formeln haben meistens weniger Paramerter....
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 4. Juni 2024
    #10
  11. Franky29 hat Ahnung
    Hallo nochmal,
    ich habe festgestellt, dass ich in meiner Beispieldatei einen Fehler gemacht habe: Die Datumswerte bei zwei Konton sind absteigend - ich hatte sie bei allen 4 Konten aufsteigend dargestellt. Nun habe ich die Beispieldatei noch einmal entsprechend modifiziert und diverse Versuche unternommen, die Formel
    entsprechend zu modifizieren. Leider bin ich gescheitert.

    Es soll genau das selbe herauskommen, wie die Formel zurückgibt, wenn die Datumswerte absteigend sortiert sind. Bei mehreren Buchungen am selben Datum soll entsprechend der oberste Wert (also die kleinste Zeilennummer) geliefert werden. Deshalb habe ich den Suchmodus von -1 auf 1 gesetzt. Funktioniert aber genauso wenig wie meine anderen Versuche. Könntet ihr noch einmal schauen, wie die Synthax für absteigende Datumswerte lauten müsste? (Ergänztes Beispielsheet wo ich es bei Konto 4 probiere).

    Natürlich könnte ich die Datumswerte auch jeweils manuell umsortieren. Das würde jedoch wieder andere Komplikationen hervorrufen.
    Vielen Dank
    Frank
     
    Franky29, 4. Juni 2024
    #11
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    bei mir funktioniert es mit
    =XVERWEIS(1;(X:X<=A4)*(X:X<>"");Z:Z;;1)

    Es funktioniert natürlich nicht, wenn man an mehreren Stellen gleichzeitig ändert!
     
    BoskoBiati, 4. Juni 2024
    #12
    1 Person gefällt das.
  13. Franky29 hat Ahnung

    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    Hallo Edgar,
    vielen Dank - funktioniert perfekt.
    Irgendwie habe ich da noch einen Denk-Knoten weil ich erwartet habe, dass die selben Zahlen rauskommen, wenn Konto 4 nur anders sortiert ist. Ich schlafe nochmal drüber und vielleicht verstehe ich es morgen...
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 4. Juni 2024
    #13
  14. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    Dein Fehler:
    =XVERWEIS(1;(X:X>=A4)*(X:X<>"");Z:Z;;1)
     
    BoskoBiati, 4. Juni 2024
    #14
  15. Franky29 hat Ahnung
    Moin,
    das war's! Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe - jetzt läuft's perfekt!

    ich habe diese automatischen Tabellen nicht im Einsatz. Das ist wie eine "Anfahrhilfe am Berg" - ein bisschen Hilfe und ein bisschen nervige Entmündigung. Aber dein Argument ist natürlich schlagend - es macht das Sheet in diesem Fall deutlich schneller. Da muss ich meine Vorurteile wohl mal überdenken. Vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 5. Juni 2024
    #15
Thema:

Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen - Similar Threads - Tabellen zusammenfassen

  2. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  3. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  4. Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle "Daten" in dem tausende Datensätze stehen.(im Anhang nur ein kleines Bsp) Ich hätte gerne, bei klick...
  5. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  6. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
  7. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern: Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte...
  8. verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen: hallo liebes forum, ich habe mal wieder ein problem... im muss 65 excel listen in 1einzige tabelle zusammenfassen. im idealfall aus 65 verschiendenen dateien. zur not kann ich die listen aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden