Office: mehrere Tabellen zusammenfügen

Helfe beim Thema mehrere Tabellen zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte gerne zwei oder auch mehr Tabellen mit teils verschiedenen und teils gleichen Spaltennamen zusammenfügen. Dabei sollen doppelte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Weichei, 14. Februar 2005.

  1. mehrere Tabellen zusammenfügen


    Hallo

    ich möchte gerne zwei oder auch mehr Tabellen mit teils verschiedenen und teils gleichen Spaltennamen zusammenfügen.
    Dabei sollen doppelte Einträge in Spalten erlaubt sein.
    Es sollen bei gleichen Spaltennamen die Werte auch in die entsprechende Spalte eingefügt werden. Wenn eine Spalte auftaucht, die in der neuen Tabelle noch nicht vorhanden ist, soll diese automatisch ergänzt werden.
    Ich habe eine möglichkeit gefunden zwei Tabellen zu verbinden.
    Ich habe es mit bisher nur mit SQL probiert.
    (SELECT * [Tabellenname]) UNION (SELECT * [Tabellenname])
    gemacht.
    Jedoch kann ich den Befehl nur verwenden, wenn ich gleiche Tabellen mit gleicher Spaltenanzahl besitze. Die Tabellen die ich habe, haben alle verschieden viele Spalten. Ich kann auch nicht einfach Speudospalten erzeugen, da die Tabellen aus verschiedenen Datenbanken herausgezogen werden und somit schreibgeschützt sind.
    Es ist auch keine Lösung alle Spalten einzel aufzurufenm, da ich ca 100 Tabellen mit 4500 Spalten besitze!!

    mit bestem Dank

    Weichei

    :)
     
    Weichei, 14. Februar 2005
    #1
  2. Hi,

    eine Abfrage kann maximal 255 Spalten beeinhalten. Was ist denn das eigentliche Ziel deines Ansinnens?
     
    J_Eilers, 16. Februar 2005
    #2
  3. Wir bauen eine neue Datenbank auf mit "DB2" und wollen die vorhanden Access Datenbanken in die neue DB einbauen. Dabei sollen Grundtabellen aufgebaut werden, aus denen die einzelnen Daten gezogen werden können. Zur Zeit existieren noch viele einzelne DB. Diese Datenbanken enthalten Iformationen, die in eine Tabelle geschrieben werden sollen, umn schneller an die Daten heranzukommen.

    Weichei
     
    Weichei, 16. Februar 2005
    #3
  4. mehrere Tabellen zusammenfügen

    Hallo
    IMHO wirt dir nichts anderes übrig bleiben eine Mastertabelle zu schreiben und dort für alle Felder die importiert werden sollen auch ein Feld zu schaffen, Was ja auch Sinn macht.
    Dann für jede der Tabellen eine Abfügeabfrage mit der du an die Mastertabelle anhängst.

    Es stellt sich aber die Frage was enthalten diese Tabellen, das sie sequentiell untereinandergeschrieben werden müssen? Sind Sie voneinander abhängig? Wenn ja ist es vieleicht günstiger die Tabellen zumitander zu verknüpfen?
     
  5. Ich weiß ja nicht, ob DB2 mehr als 255 Spalten in einer Tabelle zuläßt, aber Access macht dieses nicht mit!

    Man könnte sich wohl ein paar Dinge per Automatismen vereinfachen, aber ohne Handarbeit wird das wohl nicht gehen.
     
    J_Eilers, 16. Februar 2005
    #5
  6. \@Jan
    100 Tabellen mit 4500 Spalte ergbt durchschitlich 45 Spelten.
    Denke ich
     
  7. Es ist leider nicht möglich die Tabellen miteinander zu verknüpfen, da selbst bei identischen Einträgen es nicht unbedingt der Fall ist, das die Werte aus den Tabellen zusammengehören. Ausserdem gibt es keinen gemeinsamen Nenner bei den Tabellen, die zusamengeführt werden sollen. Und wenn es einen gibt, dann ist dieser nicht zu gebrauchen, da er nicht eindeutig ist.
    Das Problem ist, das jemand DB´s aufgebaut hat, und keine Verknüpfungen zwischen den einzelnen DB´s geschaffen hat, so das man nicht sagen kann: die und die Werte gehören zusammen.
     
    Weichei, 16. Februar 2005
    #7
  8. mehrere Tabellen zusammenfügen

    Der gemeinsame Nenner kann dann nur in den Daten liegen, oder...?
    Ich kann dir nur raten hier keine Mühen und keinen Aufwand zu scheuen um einen vernünftigen und konsistenten datenbestand für den Neuaufbau zu bekommen.

    Man muß das nicht nur in Access machen. Ecxel geht da auch sehr gut.
    Man kann ganze spalten verschieben, Ganze bereiche umkopieren etc.
    Die aufbereiteten daten dann importieren.

    Ohne sorgfältige "Handarbeit " wird man hier nicht auskommen.
     
  9. danke für eure Mühen.

    Der gemeinsame Nenner liegt nicht immer in den Daten in den Datenbanken (aber zum größten Teil) sondern teilweise auf irgendwelchen Zetteln, die nicht digital erfasst sind, und teilweise existieren Zusammenhänge nur in Köpfen *frown.gif*.
    Ich hatte gehofft, nicht weiter alles durch ordentliche "Handarbeit" auswerten zu müssen. Ich hatte schon damit angefangen um einen Gesammtüberblick über die DB´s zu erhalten. Dabei bin ich auf über 25000 Datensätze gestossen. Und die wollte ich nicht alle mit der Hand auswerten.
    Ich hatte gehofft einen groben Überblick durch eine einfache Zusammenführung zu erhalten.

    Unsere neue DB wird auf jeden Fall strukturierter, dafür wurde ich ja schließlich extra eingestellt *Smilie
     
    Weichei, 16. Februar 2005
    #9
  10. *stupid Sorry, ich hab da etwas missverstanden. Du kannst zumindest alle Daten in einer UNION-Abfrage vereinen, allerdings musst du in der 1. Abfrage die maximale Anzahl an Spalten vorgeben und bei allen weiteren, die nicht vorhandenen Spalten mit Null auffüllen.

    Allerdings finde ich für diese Aufgabe Excel auch am geeignetsten, da das Handling einfach besser ist. Du kannst die Daten ja auch auf unterschiedliche Datenblätter aufteilen und dann wie wild hin und her kopieren.

    Wenn es keine Zusammenhänge gibt, dann ist aber eben dein Kopf gefragt, da wir hier schlecht wissen können, wie man da etwas automatisieren könnte. *wink.gif*
     
    J_Eilers, 16. Februar 2005
    #10
  11. Ich wollte erst einmal die kompletten Daten in eine Tabelle sammeln und dann durch Makros auswerten lassen (oder per Hand). So das ich einen groben Überblick über den Bestand erhalte.
    Es wäre für mich aber leichter die Daten in Access zu sammeln, da die DB´s immer noch gefüttert werden (oder kann ich die Daten automatisch konvertieren und aktualiseiren lassen??).
     
  12. Wenn du die Tabellen in eine leere DB verknüpfst hast du immer den aktuellen Datenbestand zur Verfügung.

    Nun könnte man sich daraus einen kleine Funktion schreiben, die alle Tabellen in eine überführt (TableDefs, Anfügeabfragen, etc), allerdings stellt diese Tabelle immer nur ein Abbild bis zu einem Zeitpunkt dar. Denn bis alles durchgelaufen ist, kann es ja schon wieder neue Einträge geben.
     
    J_Eilers, 16. Februar 2005
    #12
Thema:

mehrere Tabellen zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Tabellen zusammenfügen - Similar Threads - Tabellen zusammenfügen

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  4. Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenfügen und kategoriesieren: Hallo Zusammen. Ich bin ein ziemlicher Excel-Neulinge und soll nun zwei (bzw. 3) Tabellen kombinieren und weiß nicht genau, wo ich wie am besten vorgehen soll. In der ersten Tabelle stehen...
  5. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  6. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  7. Zwei Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen zusammenfügen: Vorgaben: Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken. Die ersten 3 Zeilen sollen beim Transfer...
  8. Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere: Hallo! Ich habe 2 Tabellen: Die 1. beinhaltet einige hundert Ortsnamen und deren Plz. Die 2. beinhaltet alle Plz und das jeweils dazu gehörende Bundesland. Über die Plz möchte ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden