Office: Mehrere Tabellenblätter selektieren

Helfe beim Thema Mehrere Tabellenblätter selektieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich will per VBA in meiner Tabelle mehrere Blätter ausblenden. Ich will nur die Blätter ausdrucken die relevant sind und der Rest... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenalo, 1. Juli 2018.

  1. Mehrere Tabellenblätter selektieren


    Guten Tag zusammen,

    ich will per VBA in meiner Tabelle mehrere Blätter ausblenden. Ich will nur die Blätter ausdrucken die relevant sind und der Rest will ich ausblenden.

    Jetzt habe ich zwei Herausforderungen:

    1. bestimmte Blätter werden immer ausgeblendet; der Name der Blätter werden aber vom Anwender umbenannt. Ich kann diese Blätter also nicht mit "Tabelle1" ansprechen.
    2. Acht bestimmte Blätter sollen nur ausgeblendet werden, wenn die Zelle A7 leer ist. Auch diese Blätter werden umbenannt.

    Zu 1: Wie kann ich Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2"... anpassen damit ich diese Tabellen nach dem umbenennen trotzdem selektieren kann?

    Zu2: Wie sieht der Code aus wenn ich nur für diese acht Blätter die Abfrage der Zelle A7 machen will?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Grüsse, Jenalo

    :)
     
    Jenalo, 1. Juli 2018
    #1
  2. Hallo Jenalo,

    Wenn es nicht der Name ist, an dem man das Blatt bestimmen kann, woran dann? An irgendetwas muss man das erkennen.

    Wenn nur der angezeigte Blattname geändert wird, kannst Du die Blätter immer noch eindeutig (und sicherer) über ihren VBA-Codenamen ansprechen. Wenn Du im VB-Editor mal Deine Blattnamen anschaust, gibt es da 2 Namen: Einen vor der Klammer, einen in der Klammer. Der Name in der Klammer ist der im Reiter sichtbare, der vor der Klammer der VBA-interne Name, der vom Nutzer (nicht so einfach) geändert werden kann.

    Auch hier die Frage, woran Du die Blätter bestimmen kannst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Juli 2018
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    danke für deine Antwort.
    Genau das habe ich gesucht; die VBA-Codenamen. Aber diese werden im VBA-Code anders angesprochen:
    nicht >>Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2"...
     
    Jenalo, 2. Juli 2018
    #3
  4. Mehrere Tabellenblätter selektieren

    Hallo Jenalo,

    so z. B. :
    Code:
    Tabelle1 und Tabelle3 sind die VBA-Codenamen, die auch das Tabellenobjekt selbst darstellen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Juli 2018
    #4
  5. Drogist, 3. Juli 2018
    #5
  6. Guten Morgen zusammen,

    das ist super!!! Genau das habe ich gesucht. Vor allem der Link zu "Excel ist sexy" habe ich gesucht und gesucht aber nicht mehr gefunden.

    Werde es mal ausprobieren. Danke nochmals!

    Wüsche allerseits einen schönen Tag!
    Grüsse, Jenalo
     
    Jenalo, 3. Juli 2018
    #6
Thema:

Mehrere Tabellenblätter selektieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellenblätter selektieren - Similar Threads - Tabellenblätter selektieren

  2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  8. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden