Office: (Office 2016) mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

Helfe beim Thema mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum! Würde wieder eure Hilfe benötigen. Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern, die Inhaltlich im Bereich A9:M33 (können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von srbär, 8. Dezember 2020.

  1. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.


    Hallo Liebes Forum!

    Würde wieder eure Hilfe benötigen.

    Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern, die Inhaltlich im Bereich A9:M33 (können auch noch mehr Zeilen werden) alle gleich sind.

    Über eine Button (A-Z) sollte jedes Tabellenblatt einzeln mit einem einzigen Makro sortiert werden.

    Überschriften in Zeile 8 von A bis M

    In Spalte A werden Kürzel eingetragen, die je nach Kürzel in Spalte M eine eigene Zahl bekommen (Wennabfrage) z.B. SL = 1, Z = 4, SL 2 = 3, usw.

    Jetzt möchte ich diese Tabelle im Bereich A9:M33 sortieren, zuerst nach Spalte M, danach Spalte D, danach Spalte E.

    Leider ist in meinem Makro irgendwo der Hund begraben, er sortiert nur nach dem Nachnamen in Spalte D.

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Sub Sortieren_01()

    Dim strSpalte1 As String
    Dim strBereich1 As String

    Dim StrSpalte2 As String
    Dim strBereich2 As String

    Dim StrSpalte3 As String
    Dim strBereich3 As String


    'Parameter
    strBereich1 = "A9:M34"
    strSpalte1 = "M9:M34"

    strBereich2 = "A9:M34"
    StrSpalte2 = "D9*biggrin.gif*34"

    strBereich3 = "A9:M34"
    StrSpalte3 = "D9*biggrin.gif*34"

    'Sortieren
    '1. sortieren nach Spalte M9:M34,
    '2. sortieren nach Spalte D9*biggrin.gif*34,
    '3. sortieren nach Spalte E9:E34.

    Range(strBereich1).Sort Key1:=Range(strSpalte1 & "9"), order1:=xlAscending, Header:=xlYes

    Range(strBereich2).Sort Key1:=Range(StrSpalte2 & "9"), order1:=xlAscending, Header:=xlYes

    Range(strBereich3).Sort Key1:=Range(StrSpalte3 & "9"), order1:=xlAscending, Header:=xlYes


    'Zeilenhöhe automatisch anpassen im Bereich A9:L34
    Range("A9:L98").Select
    Selection.Rows.AutoFit

    Range("A9").Select

    End Sub


    Im Anhang ist eine Beispieldatei.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Sigi

    :)
     
  2. Hi,
    teste das Sortieren mal so:

    Code:
     
  3. Hallo Regina!

    Vielen Dank für die rasche Hilfe. Funktioniert super. Wünsche dir und allen im Forum ein wunderschönes Wochenende.

    LG Sigi
     
  4. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

    Prima, danke für die Rückmeldung!
     
Thema:

mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren. - Similar Threads - Tabellenblätter Schaltfläche Makro

  2. sVerweis Blattübergreifend verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis Blattübergreifend verwenden: Hallo Leute, ich habe eine Formel die wie folgt ausschaut: =SVERWEIS(Hersteller_Aus&Modell_Aus;WAHL({1.2};AMX!B2:B500&AMX!C2:C500;AMX!D2:D500);2;0) D.h.: Er sucht den Wert, welcher in der Zelle...
  3. Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt: Hallo, Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Das Problem bei meiner Tabelle ist das ich es nicht hinbekomme mehrere Blätter in ein anders Blatt zu kopieren wenn in Spalte H der verschiedenen...
  4. Drucken von auswählbaren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken von auswählbaren Tabellenblättern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Sachverhalt. Habe eine Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter müssen je nach Wochentag separat ausgedruckt werden. z.b. Montags die...
  5. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  6. Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt: Hallo liebe Excelkenner, ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim Scrollen auf dem Bildschirm mitwandern. Soweit so...
  7. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken: Hallo, Ich hab eine Frage an euch: ich hab eine Exceldatei mit 8 Tabellenblätter, davon ist ein Tabellenblatt ausgeblendet. In diesem werden Daten der anderen Tabellen gesammelt. Nun möchte...