Office: Mehrere Tabellenblätter zusammenführen

Helfe beim Thema Mehrere Tabellenblätter zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) ein Problem, bei dem mich die Suche nicht wirklich weitergebracht hat. Das was ich gefunden habe ist nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aef100, 17. Februar 2019.

  1. Mehrere Tabellenblätter zusammenführen


    Hallo zusammen,

    ich habe (mal wieder) ein Problem, bei dem mich die Suche nicht wirklich weitergebracht hat.
    Das was ich gefunden habe ist nicht wirklich passend, obwohl mein Problem "relativ einfach" ist. Das glaube ich zumindest.

    Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.
    Aus einigen Tabellenblättern (nicht alle) sollen die Daten in ein schon vorhandenes Blatt ("Daten") zusammengeführt werden. Die Daten in den Tabellenblättern sind gleich angeordnet, gleiche Spaltenanzahl (A-I) aber unterschiedliche Länge.
    Die Daten beginnen immer ab A5 und sollen im Tabellenblatt "Daten" untereinander zusammengefügt werden.
    Die Daten werden immer erweitert.

    Das wichtigste, es sind nur bestimmte Blätter die zusammengefügt werde sollen, nicht alle. Es sind die Sheets: 1, 4, 5, 6, 9, 10

    Gibt es schon sowas? Wahrscheinlich habe ich es übersehen bzw. falsch gesucht.

    Vielen Dank im voraus.
    Andreas

    :)
     
  2. Hallo Andreas,

    so:

    PHP:
             Option Explicit

    Public Sub zusammen()
    Dim i As LongwksZiel As Worksheet

    Set wksZiel 
    Worksheets("Daten")

    Application.ScreenUpdating False

    For 1 To 10
    Select 
    Case i
    Case 1456910
    With Worksheets
    (i)
    .
    Range(.Cells(51), .Cells(.Cells(.Rows.Count1).End(xlUp).Row9)).Copy
    wksZiel
    .Cells(wksZiel.Cells(wksZiel.Rows.Count1).End(xlUp).Offset(1).Row1_
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application
    .CutCopyMode False
    End With
    Case Else
    End Select
    Next i

    Set wksZiel 
    Nothing
    End Sub
     
    Werner.M, 19. Februar 2019
    #2
  3. Hallo Werner,

    danke für die schnelle Antwort.
    Der Code funktioniert, allerdings werden nicht alle Daten übertragen und ab und zu sind auch die Überschriften drin die in der ersten Reihe stehen und eigentlich nicht kopiert werden sollen.

    Ideal wäre es dass in Spalte "J" der Name der Tabelle drinsteht, aus der kopiert wurde. So könnte ich nachvollziehen wo der Fehler liegt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. Mehrere Tabellenblätter zusammenführen

    Hallo Andreas,

    dann lade Mal bitte eine Beispielmappe mit Beispieldaten hier hoch, bei der das nicht korrekt funktioniert. Ansonsten wird das nur eine Ratereise.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 19. Februar 2019
    #4
  5. Danke. Werde ich machen, allerdings kann es etwas dauern, weil ich momentan noch etwas anders zu tun habe und ich die Datei erst "bereinigen muss.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  6. Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt.
    Wie gesagt, Ideal wäre es wenn in der Spalte "J" noch der Tabellenname stehen würde.

    Die Datei habe ich "zippen" müssen, weil sie sonst zu groß ist.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo Andreas,


    PHP:
             Option Explicit

    Public Sub zusammen()
    Dim wksZiel As Worksheetwks As Worksheet
    Dim loLetzte 
    As Long

    Set wksZiel 
    Worksheets("Daten")

    Application.ScreenUpdating False

    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    Select 
    Case wks.Name
    Case "Daten"
    nix machen
    Case Else
    With wks
    If .Cells(51) <> "" Then
    loLetzte 
    wksZiel.Cells(wksZiel.Rows.Count1).End(xlUp).Offset(1).Row
    .Range(.Cells(51), .Cells(.Cells(.Rows.Count1).End(xlUp).Row9)).Copy
    wksZiel
    .Cells(loLetzte1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    wksZiel
    .Cells(loLetzte10).Resize(.Range(.Cells(51), _
    .Cells(.Cells(.Rows.Count1).End(xlUp).Row9)).Rows.Count) = wks.Name
    Application
    .CutCopyMode False
    End 
    If
    End With
    End Select
    Next wks

    Set wksZiel 
    Nothing
    End Sub
     
    Werner.M, 19. Februar 2019
    #7
  8. Mehrere Tabellenblätter zusammenführen

    Hallo Werner,

    danke für die Bearbeitung.

    Jetzt habe ich Dich in die Irre mit meiner Datei geführt. Es sollen nicht alle Tabellenblätter zusammengeführt werden , sondern nur die die im ersten Beitrag erwähnt wurden. Es gibt in der Datei noch andere Tabellenblätter, die ich aber blöderweise aus der Mappe gelöscht habe, weil ich nicht soweit gedacht habe. Sorry dafür.
    Es sollen nur die Sheets "1, 4, 5, 6, 9, 10" zusammengeführt werden.

    EDIT: ich habe Deinen Ursprünglichen Code nochmal genau angeschaut. Wenn ich als Sheet "1, 2, 3, 4, 5, 6" nehme funktioniert das Ganze.

    Ich verstehe nur nicht wieso. Welche Bezeichnung wird dann hergenommen?

    EDIT2: Ich habe es glaube ich verstanden. Die Nummerierung geht nach der Reihenfolge wie die Tabellenblätter in der Mappe angeordnet sind.
    Und schon wieder etwas gelernt.


    Viele Grüße
    Andreas
     
  9. Hallo Andreas,

    du solltest schon versuchten zu verstehen was der Code macht. Steht ja quasi schon drin.
    Alle Blätter die nicht erfasst werden sollen im ersten Case kommagetrennt erfassen.

    PHP:
             Case "Daten""nächstes_Blatt"
    nix machen
     
    Werner.M, 19. Februar 2019
    #9
  10. Hallo Werner,

    ich bin gerade dabei den Code zu verstehen. Es wird immer besser.

    Gestern Abend war ich auch mit den Gedanken woanders.

    Aber danke für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich den Code noch mit dem Rest vervollständigen.

    Ich setzte das Thema als erledigt.


    Viele Grüße
    Andreas
     
  11. Hallo Andreas,

    anbei eine Lösung mit Power Query.
     
  12. Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung.
    Danke für Deinen Vorschlag, aber ich komme mit dem Code vom Werner Bestens zurecht.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Mehrere Tabellenblätter zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellenblätter zusammenführen - Similar Threads - Tabellenblätter zusammenführen

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  6. mehrere Tabellenblätter in einem Tabellenblatt zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter in einem Tabellenblatt zusammenführen: Hallo zusammen, ich erhalte nach einer Datenbankabfrage folgende Auswertung (siehe Excel-Datei) mit den Tabellenblättern Beispiel 2, 6, 10 und 15. Wobei die Auswertung eigentlich erst in der Zeile...
  7. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  8. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden