Office: mehrere Textboxen variabel ansprechen

Helfe beim Thema mehrere Textboxen variabel ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! ich habe mehrere TExtboxen in ner UF. Um nicht den selben Code für die Verschiedenen TExtoxen schreiben zu müssen, möchte ich eine extra sub für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 2. September 2009.

1. mehrere Textboxen variabel ansprechen

Hi!

ich habe mehrere TExtboxen in ner UF.

Um nicht den selben Code für die Verschiedenen TExtoxen schreiben zu müssen, möchte ich eine extra sub für alle schreiben.

Bei jeder TExtbox soll, sobald ein FEhler in einer dieser TB Auftritt, die Sub aufgerufen werden in der diejenige TExtbox geleert und focusiert wird.

How to do?

gruß
    phobos

:)

2. Hi phobos,

um für alle Textboxen eine Routine verwenden zu können empfiehlt es sich entweder
    1. eine eigene Klasse dafür zu erstellen (sh Bsp. Anhang)
    2. oder eine globale Variable zur Aufnahme der aktuellen Box deklarieren und in der Prozedur auswerten
    3. oder als Parameter an die aufzurufende Prozedur übergeben.

Bei Option 2. und 3. muß aber trotzdem der Aufruf in jeder Textbox erfolgen. Also kein wirklicher Gewinn...

3. Hallo zusammen,

nach stundenlangem googlen, gebe ich offiziell auf und bitte um Hilfe *wink.gif*

Ganz einfaches Problem:
    Ich habe mehrere Textboxen und möchte bei AfterUpdate nicht jedesmal eine einzelne Prozedure in meinem Code stehen haben. Über eine Klassendefinintion müsste man das doch abkürzen können. Auch wenn ich das Gefühl habe, kurz vorm Ziel zu sein .... klappt es einfach nicht.

Um überhaupt die Klassendefinition zu raffen versuche ich das Klick-Event der Buttons auf eine Prozedure zu leiten. Das After-Update von Textboxen *Smilie

'Klassenmodul clscmdbtn
    Option Explicit
    Public WithEvents cmd As MSForms.CommandButton

Private Sub cmd_Click()
    MsgBox "Ich bin " & cmd.Caption
    End Sub

'Userform mit commandbutton1 und commandbutton2
    Option Explicit
    Dim colButtons As Collection
    Dim CmdBtn As clsCmdBtn
    Dim CommandButton1 As clsCmdBtn

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim ctrl As MSForms.Control

Set colButtons = New Collection

Set CommandButton1 = New clsCmdBtn
    Set CommandButton1.cmd = ctrl

End Sub

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon einmal.

Grüße
    Andre

4. mehrere Textboxen variabel ansprechen

Thema:

mehrere Textboxen variabel ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Textboxen variabel ansprechen - Similar Threads - Textboxen variabel ansprechen

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  4. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  5. Text Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  6. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  7. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  8. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden