Office: Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort?

Helfe beim Thema Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi ich möchte eine exceltabelle schützen so das man sie nicht öffnen kann. das geht ja ohne größeren aufwand über extras und sicherheit. nun gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trantüte, 19. September 2006.

1. Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort?

hi

ich möchte eine exceltabelle schützen so das man sie nicht öffnen kann. das geht ja ohne größeren aufwand über extras und sicherheit.

nun gibt es folgendes problem es gibt mehrere leute von denen einige auf alle dateien zugreifen dürfen und andere nur auf ein paar weniger und wieder andere auf noch weniger.

jetzt könnte ich natürlich alle dateigruppen mit unterschiedlichen passwörtern schützen nur müßten sich dann die leute die auf alle dateien zugreifen dürfen 3 verschiedene passwörter merken.

gibt es da nicht ne möglichkeit das sich eben die dateigruppe eins nur mit einem bestimmten passwort öffnen lässt und dateigruppe 2 lässt sich mit dem selben passwort wie dateigruppe 1 und einem anderen passwort öffnen und zu guter letzt dateigruppe 3 lässt sich mit dem passwort der gruppe 1 und gruppe 2 und einem anderen passwort öffnen.

sinn ist die leute die alle dateien sehen dürfen brauchen sich nur ein passwort merken was für alle dateigruppen funktioniert. die leute die auf dateigruppe 2 zugreifen dürfen brauchen sich auch eins merken weil sie das sit dann eben das womit sie nur auf dateigruppe 2 und 3 zugreifen usw.

ich hoffe es ist verständlich was ich meine und das mir jemand einen lösungsansatz liefern kann. mit der suche habe ich leider nix gefunden. zumindest nix brauchbares.

*Smilie

mfg david

:)

Trantüte, 19. September 2006
  2. Hallo David,

wo nimmst du das Wort Dateigruppe oder Gruppe 1 her aus der Anmeldung oder ???

dann könnte man das realisieren mit If then zum Beispiel

gib mal mehr Infos

Gruß Peter9

3. hi peter

dateigruppe hab ich einfach mal so genannt. damit meine ich alle dateien die eben nur von einer bestimmten gruppe von leuten geöffnet werden dürfen.

und mit gruppe meine ich eben die leute die auf bestimmte dateien zugreifen dürfen.

ist alles bissl schwierig zu erklären *frown.gif*

aber mit if then wird es nicht funktionieren da sich die mappe ja gar nicht erst öffnen soll wenn nicht eines der richtigen passwörter eingegeben wird.

mfg david

Trantüte, 21. September 2006
  4. Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort?

Hallo David,

also auf unterschiedlichen Dateien zu greifen das machst Du über den Administrator der Firma der kann ein VBS oder C oder Delphi Programm schreiben da wo einige Mitarbeiter bestimmte Rechte bekommen für den Datei zugriff das würde ich nicht über Excel Steuern
    Excel selbst ist zu unsicher

ein ähnliches Projekt habe ich schon mal Entwickelt wo auf der bezogenen Arbeitsgruppe dann keine Dateien mehr geöffnet werden konnten
    falls Du so etwas meinst

Gruß Peter9

5. Moin, David,

da Du das projekt eh schützen musst,kannst Du eine Nachschlagetabelle anlegen und von dort über die entprechenden Eintragungen analog zum angemeldeten Benutzernamen die Rechte individuell freischalten - ein Passwort *wink.gif*

6. hi jinx

danke für die antwort.

das kapier ich nicht so ganz. wie und wo und was muss ich genau machen?

*upps

mfg david

Trantüte, 24. September 2006
  7. Moin, David,,

was genau? Eine Tabelle anlegen, die Benutzer mit Sonderrechten aufführen, in Spalten angeben, was sie dürfen, das Öffnen der Mappe mit Makros sicherstellen. Beim Öffnen der Mappe den Namen des angemeldeten Users auslesen, per SVerweis oder VLookup oder Find den Namen in der Nachschlagetabelle suchen, die entsprechenden Berechtigungen setzen, am Ende vor dem Schließen die Werte zurücksetzen...

8. Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort?

hi jinx

so richtig schlau werd ich nicht wie das in der praxis dann aussehen soll.

*entsetzt

das einzige was ich mir aus deinen angaben ableiten könnte wäre, dass ich eine arbeitsmappe mache von der aus dann alle anderen arbeitsmappen geöffnet werden können. und eben in dieser arbeitsmappe werden die berechtigungen hinterlegt.

ist es das was du gemeint hast? die idee ist mir auch schon gekommen die ist hald sehr aufwendig aber wenns keine andere möglichkeit gibt muß ichs wohl so machen. *Smilie

mfg david

Trantüte, 25. September 2006
Thema:

Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere unterschiedliche Passwörter zum öffnen einer Exceltabelle? Generalpasswort? - Similar Threads - unterschiedliche Passwörter öffnen

2. Unterschiedliche Steuersätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden