Office: Mehrere Verschachtelungsebenen

Helfe beim Thema Mehrere Verschachtelungsebenen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich scheitere leider auch an der verschachtelten WENN Abfrage. Ich möchte prüfen ob in einer Zeile irgendwann ein leeres Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eggelhardo, 26. Oktober 2010.

1. Mehrere Verschachtelungsebenen

Hallo zusammen,

ich scheitere leider auch an der verschachtelten WENN Abfrage.

Ich möchte prüfen ob in einer Zeile irgendwann ein leeres Feld auftaucht. Ist dies der Fall, so soll die Überschrift der Spalte entsprechend übernommen werden (Die Spaltenbezeichnung weicht ab, weil die Überschritten verbunden sind, daher hat D Überschrift C, usw.):

=WENN(ISTLEER(D3);$C$2; WENN(ISTLEER(F3);$E$2; WENN(ISTLEER(H3);$G$2;WENN(ISTLEER(J3);$I$2;$I$2))))

Die Abfrage funktioniert scheitert aber an der begrenzten Verschachtelungsebenentiefe. Ich habe schon versucht per W-Verweis die Abfrage nachzubilden hatte aber leider keinen Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Anbei eine Excel mit dem Bsp. und meinem WVerweis Versuch.

Vielen Dank im Voraus !

MfG

Capricorn2010, 26. Oktober 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

Du solltest Dich nicht an einen so alten Thread anhängen, sondern einen eigenen aufmachen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
    *ABCDEFGHIJ
    2Ergebnis mit WENN VerknüpfungErgebnis mit S/W-Verweiss1s2s3s4
    3s4nicht daabcabcdefdefghighijkljkl
    4s3s3abcabcdefdefghi*jkl*
    5s2s2abcabcdef*ghi*jkl*
    6s1s1abc*def*ghi*jkl*
    ZelleFormel
    B3{=WENNFEHLER(INDEX($C:$J;VERGLEICH(WAHR;(C3:J3="");0)-(REST(VERGLEICH(WAHR;(C3:J3="");0);2)=0));"nicht da")}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Wenn immer nur die zweite Spalte frei sein kann, dann reicht das:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
    *ABCDEFGHIJ
    2Ergebnis mit WENN VerknüpfungErgebnis mit S/W-Verweiss1s2s3s4
    3s4nicht daabcabcdefdefghighijkljkl
    4s3s3abcabcdefdefghi*jkl*
    5s2s2abcabcdef*ghi*jkl*
    6s1s1abc*def*ghi*jkl*
    ZelleFormel
    B3{=WENNFEHLER(INDEX($C:$J;VERGLEICH(WAHR;(C3:J3="");0)-1);"nicht da")}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 26. Oktober 2014
  3. Hallo BoskoBiati,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp. Ja ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Foren immer suchen soll, da bin ich über diesen Thread gestolpert und dachte mir ich nutze ihn *Smilie

Ja es geht nur um die zweite Spalte, nur leider funktioniert deine Formel nicht. Ich bekomme jetzt in jeder Zeile "nicht da", auch dort wo die Zellen frei sind.

Mehrere Verschachtelungsebenen BXEs4ad.jpg

Könntest du mir da nochmal helfen ?

Vielen Dank im Voraus !

MfG

Capricorn2010, 26. Oktober 2014
  4. Mehrere Verschachtelungsebenen

Hallo,

Eingabefehler. Du hast alle Zeilen markiert und die Formel eingegeben. Du darfst die Formel nur in einer Zeile eingeben und mußt Sie dann kopieren/ ziehen.
    Markiere nochmal alle Zellen mit der Formel, klicke in die Bearbeitungsleiste und schließe mit STRG+ENTER, dann kannst Du weiterarbeiten.

BoskoBiati, 27. Oktober 2014
  5. Hallo,

wieder vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab´s so gemacht wie du gesagt hast. Dann erhalte ich folgende vier Zeilen, die leider wieder überall "nicht da" ausfüllen:

=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$J$2;VERGLEICH(WAHR;(C3:J3="");0)-1);"nicht da")
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$J$2;VERGLEICH(WAHR;(C4:J4="");0)-1);"nicht da")
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$J$2;VERGLEICH(WAHR;(C5:J5="");0)-1);"nicht da")
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$J$2;VERGLEICH(WAHR;(C6:J6="");0)-1);"nicht da")

Bestimmt habe ich wieder was falsch gemacht *frown.gif*

Könntest du mir vllt. Mal deine Excel zukommen lassen, in der funktioniert es ja scheinbar.

Vielen Dank im Voraus !

MfG

Capricorn2010, 27. Oktober 2014
  6. Hi,

hier mal ein Versuch

chris-kaiser, 27. Oktober 2014
  7. Hallo,

habe die Formel Mal ausgewertet, dabei habe ich noch Folgendes gefunden:

Mehrere Verschachtelungsebenen iN2QN7r.jpg

Der Vergleich hat den Fehler #WERT, das setzt sich durch die Formel dann durch und somit gibt es einen Fehler, den WENNFEHLER entsprechend als "nicht da" ausgibt.

Evtl. hilft das ?

MfG

8. Mehrere Verschachtelungsebenen

Hallo Chris-Kaiser,

vielen Dank für die Unterstützung, also ich sehe die Werte und die Formeln und jetzt passiert was Interessantes:

Mehrere Verschachtelungsebenen c3rubDX.jpg

Klicke ich in eine der Zellen sehe ich die Formel in geschweiften Klammern, sobald ich dann in eine andere Zelle klicke entfernt Excel die geschweiften Klammern und es entsteht ein #WERT Fehler ... wie kann denn sowas passieren ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

9. Hi,

normales verhalten von Matrixformeln....

Aber es steht schon in einem Post

*wink.gif*

chris-kaiser, 27. Oktober 2014
  10. Hallo chris-kaiser,

danke für die Info. Ich dachte das gilt für den Formeleditor in welchem ihr die Formeln eingebt, die im Thread auftauchen.

Wieder was gelernt *Smilie Dann versuche ich Mal die Formel auf das große Ganze anzuwenden.

Vielen Dank schon Mal !

MfG

Thema:

Mehrere Verschachtelungsebenen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Verschachtelungsebenen - Similar Threads - Verschachtelungsebenen

2. Zu viele Verschachtelungsebenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Verschachtelungsebenen: Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und habe mich auch schon in älteren Beiträgen nach diesem Problem umgesehen, komme aber nicht ganz klar mit den Tipps. Ich muss eine ziemlich lange...
  3. Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007): Hallo zusammen, in einer Excel-Liste möchte ich gern für die zustänigen Bearbeiter eines Vorgangs anhand der Namenskürzel eine Zahlenkombination generieren. Namenskürzel sind z.B. Mö/Bl. Aus...
  4. zu viele verschachtelungsebenen

in Microsoft Excel Hilfe
    zu viele verschachtelungsebenen: Liebe Leser Ich habe da so eine Excelldatei, die z.t. eine Suchmaschine enthält. Bei dieser Suchmaschine kann man die Telefonnr. eingeben, und der dazugehöhrende Namen erscheint. Die Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden