Office: (Office 2007) Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

Helfe beim Thema Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab da so eine Ahnung ich auch, aber ich verlasse mich nicht mehr drauf *biggrin.gif* Wettest Du mit mir, bis zu welchem Beitrag wir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeWindsi, 24. November 2019.

1. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

ich auch, aber ich verlasse mich nicht mehr drauf *biggrin.gif*

Wettest Du mit mir, bis zu welchem Beitrag wir eine vollständige, lückenlose, widerspruchsfreie Aufgabenstellung bekommen?

2. Ok, bin dabei. Ich sage bis Beitrag #20. Wenn ich Recht habe, esse ich die Pralinen vor mir sofort auf einen Schlag auf. Liege ich falsch, mache ich das erst morgen *biggrin.gif*

MisterBurns, 27. November 2019
  3. Puh, das is(s)t heavy! Dennoch gehe mit einer Tüte Gummibärchen und sonst gleichen Bedingungen mit! Ich sage: Beitrag #22

4. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

Seid gnädig. Mein erster Thread. :-) überhaupt.

Jetzt merke ich erst, wie umfangreich das ganze sein kann. ist doch "komplizierter" wie ich dachte. aber ich brauch nur die einfachste Lösung. Ist sowieso nur a Schmankerl für die Tester. Will Ihnen das ganze nur etwas erleichtern bei der Auswertung.

Vielleicht so erklärt.
    1) Die Tester müssen jeden Schritt bewerten. Ob mit OK oder NOK.
    2) Leer und somit Offen ist der Testfall nur am Anfang. Sobald der Tester beginnt, muss er den Testfall durchziehen und die Schritte bewerten. Mittendrin aufhören is nicht.
    3) Mir langt:

Keine Zelle befüllt = OFFEN
    Alle OK befüllt = OK
    Ist irgendein Schritt NOK = NOK

Den Status Klärung nehme ich raus. Hier setz ich einfach ein Begründungsfeld neben dem Gesamtergebnis NOK. Da können die Tester dann ihren Senf dazu geben, warum es NOK ist und/oder etwas geklärt werden muss.

Habe mir jetzt auch eine Schachtel Pralinen geholt. Eintrag #19. Wird knapp.

Hoffentlich ist es jetzt verständlich?!

Gelobe Besserung für den nächsten Thread.

Danke nochmal an Alle. Ich weiß es wirklich zu schätzen.

5. Hallo Zusammen,

Pralinen waren lecker und sie haben geholfen.

Mit Eintrag #20 Problem gelöst. Wie? Keine Ahnung, aber es funktioniert. Das NOK wird sogar mehr gewichtigt als Klären. Habe mir diesen Link aus dem Thread kopiert:

=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(E12:E21)>0;"OFFEN";WENN(ZÄHLENWENN(E12:E21;"NOK")>0;"NOK";WENN(ZÄHLENWENN(E12:E21;"Klären")>0;"Klären";WENN(ZÄHLENWENN(E12:E21;"OK")=10;"OK";""))))

Ergebnis: Solange eine Zelle leer ist, ist das Ergebnis "Offen". Ist eine Zelle auf "Klären" und der Rest auf OK, ist das Ergebnis "Klären". Ist neben "Klären" noch ein "NOK" schlägt "NOK" das "Klären" und das Endergebnis ist "NOK".

Einfach Perfekt. Danke an alle für Eure Hilfe und ausdauer :-)

6. vs.
    Immer noch ein Widerspruch, aber wenn Deine Aussage ist:
    dann bleibt's halt eine Widerspruch.

@Berni
    Die Aufgabenstellung liegt immer noch nicht in der geforderten Qualität vor und kann nur indirekt über die Wirkweise der Formel (die anders ist als beschrieben) hergeleitet werden.
    Ergo: Wette verloren.

Da meine Gummibärchen alle (im Bauch meiner Kollegen) sind, ist mein Wetteinsatz pfutsch. Ich gebe mich daher ebenfalls geschlagen.

Einigen wir uns auf unentschieden?

7. \@EarlFred:

Dann sei doch so lieb und schreibe mir, wie genau eine Frage auszusehen hat.

Was ist an der Aussage: Keine Zelle belegt = Offen falsch?

Hilf mir es nächstes mal besser zu machen.

8. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

\@Fred: Nö, wir sind alle Sieger. Zumindest der Herzen!

MisterBurns, 27. November 2019
  9. Darum geht es nicht. Lies doch bitte noch einmal Beitrag #12. Dort wies ich Dich auf die logischen Lücken Deines "Regelwerks" hin und zeigte an konkreten Nachfragen bzw. Beispielen, worin die Lücken bestehen. Es wäre also vollkommen ausreichend gewesen, einfach das gewünschte Ergebnis in den genannten Fällen zu beschreiben, um die Widersprüche / Lücken zu beseitigen.

Mehr als die Nase darauf zu stupsen kann ich auch nicht.

Schrieb ich bereits mehrfach, wiederhole es aber gerne noch einmal:
    @Berni
    *winner

10. Danke für die Tipps. Versuche mich daran zu halten.

Thema:

Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen - Similar Threads - Formeln Zeillen bezogen

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  7. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  8. Zwei Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden