Office: Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so

Helfe beim Thema Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche mir gerade, für eine Kalkulation, ne Formel zu bauen die Folgendes machen soll: Ich habe ind der Spalte I in Zeile 3, 4,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lampy, 6. März 2013.

1. Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so

Hallo zusammen

Ich versuche mir gerade, für eine Kalkulation, ne Formel zu bauen die Folgendes machen soll:

Ich habe ind der Spalte I in Zeile 3, 4, 5... usw unterschiedliche Zahlenwerte die mit unterschiedlichen Werten multipliziert werden sollen. Diese sollen dann in der Spalte D erscheinen. Gedacht ist eine Staffelung wie diese:
    9,99*1,75
    >19,99*1,5
    >29,99*1,25
    >39,99*1,1.
    Solange ich nur einen "Multiplikator habe, klappts.
    =WENN(I2

:)

Lampy, 6. März 2013
  2. So ??? (vermutlich zu einfach gedacht.....)
    Code:
    Nette Grüße
    Torsten

Torsten1, 8. März 2013
  3. Hallo Thomas,

mal als Anregung: sieh dir die Funktion SVERWEIS() an und beachte für deinen Fall dabei besonders den letzten Parameter dieser Funktion. Damit kann dann deine Staffelung problemlos auch eine große Anzahl von Staffeln enthalten.

Gruß
    -RaBe-

-RaBe-, 8. März 2013
  4. Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so

Hallo,

Du kannst < und = in Kombination nutzen, sodass 10 mit erfasst wird.
    Also =I2*WENN(X=40;e;WENN(X>=30;d;WENN(X>=20;c;b))))

Um das ganze nicht übermäßig zu strapazieren kannst du auch mit SVERWEIS arbeiten. Mit =I2*SVERWEIS(X;Y;Z;2) beziehe dich dabei auf eine Liste mit zwei Spalten (erste Spalte = X ; zweite Spalte = a/b/c/d/e).
    Die Spalte mit den X von oben nach unten ansteigen lassen. Starte mit dem niedrigsten möglichen Wert in Spalte 1 (ich denke mal das ist null) und stelle den Multiplikator ein, der bis zu dem Wert genutzt werden soll, der danach kommt (also ab 10). Damit kannst du quasi unendlich viele Werte zum Multiplizieren nutzen.

Viel Spaß und bei Problemen einfach nachhaken.

Bin auch neu hier und weiß deshalb noch nicht, wie mann Dateien und Formelcodes einstellt.

Gruß

Florian

emvm8k, 8. März 2013
  5. Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Formel "kleiner und" ist gut zu wissen, aber nicht nötig, da ich nur mit glatten Zahlen arbeite. Trotzden, Danke. Leider sind meine Excellkenntnise fast null. Will sagen, der SVERWEIS liegt etwas auserhalb meiner Möglichkeiten und die Zeit sitzt mir im Nacken.
    Habe jetzt mal den Ansatz von Thorsten aufgegriffen, der für zwei Multiplikationen funktioniert. Wenn ich das nun versuche auf drei zu erweitern, komme ich wieder nicht weiter.

=WENN(P29,99;P2*1,75;P2;WENN(P2>19,99;P2*1,5;P2)))

Sitzt hier der Fehler in der Formel oder am Rechner?

Recht ratlos

der Thomas

Lampy, 8. März 2013
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Thomas,

Deine Formel löst ein Fehler aus.

Tabelle1
     F
    130
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F13 =WENN(P2<9,99;P2*2;WENN(P2>9,99;P2*1,75;WENN(P2>19,99;P2*1,5;WENN(P2>12;P2*1,25; P2)))) 
    Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so logo_hajo3.gif

OfficeUser, 9. März 2013
  7. Hallo Hajo

Hab im direkten Vergleich mit meinem Formelansatz den Fehler gefunden, deinen Lösungsvorschlag übernommen und erweitert. Es klappt.

Vielen, vielen Dank

der Thomas

Lampy, 9. März 2013
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so

Du solltest Deine Formel anders aufbauen kleiner als.
    20 ist größer als 9,99 und damit wirkt die Bedingung >19,99 nicht mehr.

Hajo_Zi, 9. März 2013
  9. OfficeUser Neuer User
    oder mit dem Größten beginnen.

Tabelle1
     F
    130
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F13 =WENN(P2>19,99;P2*1,5;WENN(P2>9,99;P2*1,75;P2*2)) 
    Gruß Hajo

OfficeUser, 9. März 2013
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo Thomas,
    bezugnehmend auf deine Anforderung aus #1:
    Tabelle1
     IJKLM
    2WertErgebnis     
    30,010,02  0,002,00
    49,9919,98  10,001,75
    510,0017,50  20,001,50
    619,9934,98  30,001,25
    720,0030,00  40,001,10
    829,9944,99     
    930,0037,50     
    1039,9949,99     
    1140,0044,00     
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    J3 =I3*SVERWEIS(I3;$L:$M;2;1) 
    J4 =I4*SVERWEIS(I4;$L:$M;2;1) 
    J5 =I5*SVERWEIS(I5;$L:$M;2;1) 
    J6 =I6*SVERWEIS(I6;$L:$M;2;1) 
    J7 =I7*SVERWEIS(I7;$L:$M;2;1) 
    J8 =I8*SVERWEIS(I8;$L:$M;2;1) 
    J9 =I9*SVERWEIS(I9;$L:$M;2;1) 
    J10 =I10*SVERWEIS(I10;$L:$M;2;1) 
    J11 =I11*SVERWEIS(I11;$L:$M;2;1) 

OfficeUser, 10. März 2013
Thema:

Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere WENN DANN Funktionen in einer Zelle, oder so - Similar Threads - Funktionen Zelle

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  4. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  5. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  6. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  7. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  8. ZELLE (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    ZELLE (Funktion): ZELLE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden