Office: (Office 2007) mehrere WENN DANN

Helfe beim Thema mehrere WENN DANN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es folgende Möglichkeit? A B C 1 AP/R 99 2 AP/G 99 3 OD/F 50 und zwar will ich in Spalte C... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 12. November 2009.

1. mehrere WENN DANN

Hallo,

gibt es folgende Möglichkeit?

A B C
    1 AP/R 99
    2 AP/G 99
    3 OD/F 50

und zwar will ich in Spalte C folgende Formel einfügen:

=WENN(A1="AP/R"; B1*'anderes Tabellenblatt!D$3);WENN(A1="OD/F";B1*'anderes Tabellenblatt!D$3) usw.

Die Formel habe ich nun mal aus dem Gedächtnis aufgerufen -> vll fehlt ne Kleinigkeit, sie funktioniert aber.
    Ein Problem entsteht bei mir dadurch, das die Abfrage auf glaube ich 63 WENN funktion beschränkt ist und ich somit nicht alles erfassen kann.
    Daher suche ich nach folgenden Möglichkeiten.

kann ich in der Formel Platzhalter einbauen?
    z.B. =WENN(A1="AP*"; B1*... (hinter AP also Platzhalter, da es /R,/G etc gibt und ich sonst alle einzeln aufführen muss. Mit * als Platzhalter geht es aber leider nicht.

2te Möglichkeit wäre.

=WENN (A1="AP/R""AP/G""OD/F"; B1*... (sprich einfach mehrere Wenn Funktionen mit nur einer DANN funktion zu verbinden?

Wenn eine von beiden Möglichkeiten machbar wären, wäre ich sehr dankbar, da ich dann alles in die Formel aufnehmen kann ohne das Limit zu überschreiten.

Gruß
    Marco

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

es geht auch mit einer Wenn-Formel, wenn ich mich nicht täusche, ich habe es aber noch nicht mit so vielen Kriterien getestet.

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G";"OD/F";…;...;...});"Deine Bedingung";"")

Eine Alternative wäre bspw. die Funktion Vergleich. Schreibe Deine Kriterien in eine Spalte und passe diese in der Formel an:

Tabelle1

BC
    1 AP/R
    2 AP/G
    3 OD/F
    ZelleFormel
    B1=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;C1:C3;0));"Deine Bedingung";"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. November 2009
  3. Die Formel funktioniert super

=WENN(ODER(A2={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung")

Aber da hab ich noch ein kleines Problem bei mehereren Abfragen.
    Und zwar sollte Sie Aussehen wie die unten angegebene, nur Funktionstüchtig *Smilie.Erkennt jemand dort den Fehler?

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung");WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"andere Bedingung")

Schonmal danke für die Hilfe

Gruß
    Marco

4. mehrere WENN DANN

Hallo Marco,

in der zweiten Wenn-Formel fehlt die Dann-Bedingung, bspw. ""

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung");WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"andere Bedingung";"")

5. Hi nochmal *Smilie,

Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Die DANN Formel ist doch enthalten (;"andere Bedingung), die ( ;"") wäre doch die SONST Bedingung, oder habe ich dort einen Denkfehler?

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung");WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"andere Bedingung";"")

Er zeigt mir dann immer Fehler in Wert an ( #WERT! ).
    Merkwürdig.

Hättest du da noch ne Idee?

Gruß
    Marco

6. Ah, ich hab es *Smilie

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung";WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"andere Bedingung";""))

Vielen dank für deine Hilfe Jürgen.

Einen Platzhalter für WENN Formaln gibt es allerdings nicht, oder?

Danke
    & Gruß
    Marco

7. Hallo Marco,

was verstehst Du unter Platzhalter für eine Wenn-Formel? Ich kann mir im Moment darunter absolut nichts vorstellen.

8. mehrere WENN DANN

Hallo,

unter Platzhalter meinte ich z.B. eine Eintragung wie "%" oder "*", die es einem in der WENN -Formel ermöglichen, wenn ich wie in meinem Beispiel in einer Spalte folgendes stehen habe:

AP/G
    AP/R
    AP/F

,das in der Formel dann sage -> =WENN(ODER(A1={"AP%"});"Meine Bedingung"), anstatt alles genau angeben zu müssen wie =WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung")

, sprich AP% (% gleich alles was dahinter stehen könnte)

Gruß
    Marco

9. Hallo Marco,

Platzhalter funktionieren zwar nicht, du kannst aber die Textfunktionen LINKS, RECHTS und TEIL einsetzen. Wenn z.B. die beiden linken Buchstaben feststehen, der Rest aber nicht, dann würde das mit Platzhalter * folgendermaßen aussehen, funktioniert aber nicht:

=WENN(A1="AP*";"Passt!";"Passt nicht!")

Folgendes mit der Textfunktion LINKS dagegen funktioniert:

=WENN(LINKS(A1;2)="AP";"Passt!";"Passt nicht!")

Gruß Ingolf

10. Hey danke Ingo,

LINKS ist vollkommen perfekt für meinen Zweck und funtioniert.
    Vielen Dankv

Wie würde das ganze denn in einer Gesamtformel aussehen?

=WENN(ODER(A1={"AP/R";"AP/G"});"Meine Bedingung");WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"andere Bedingung")

Wäre super, wenn ihr diese Formel nochmal editiert posten könntet.

Danke & Gruß
    Marco

11. Hallo Marco,

deine Formel stimmt syntaktisch nicht! Durch die schließende Klammer hinter "Meine Bedingung" würde die Formel ja bereits vorzeitig beendet werden. Diese schlíeßende Klammer gehört daher ganz nach hinten. Dann fehlt noch die Angabe, was rauskommen soll, wenn für A1 keine der Bedingungen zutreffen. Schließlich lässt sich bei der Prüfung auf A1={"OD/F";"GAL"} natürlich kein Platzhalter, respektive keine Textfunktion einsetzen (es gibt keinen übereinstimmenden Teil der beiden Möglichkeiten). Hier mal ein Korrekturvorschlag.

=WENN(LINKS(A1;2)="AP";"AP/R oder AP/G trifft zu";WENN(ODER(A1={"OD/F";"GAL"});"OD/F oder GAL trifft zu";"nichts trifft zu"))

Gruß Ingolf

Thema:

mehrere WENN DANN

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden