Office: Mehrere WENN Formeln verketten

Helfe beim Thema Mehrere WENN Formeln verketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr alle Ich bin noch nicht so erfahren mit Excel Formeln, muss aber nun einen Stufentarif programmieren. Der Tarif ist wie folgt: [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikeonline, 29. Januar 2015.

1. Mehrere WENN Formeln verketten

Hallo ihr alle

Ich bin noch nicht so erfahren mit Excel Formeln, muss aber nun einen Stufentarif programmieren. Der Tarif ist wie folgt:

Mehrere WENN Formeln verketten Stufentarif.JPG

Das heisst im Beispiel mit 450'000 das 400'000 zu 0.50% verrechnet werden und nur 50'000 zu 55% und so weiter, d.h. je mehr der Betrag desto komplizierter die Formel.

habe mir mal entsprechend Notizen gemacht wie die Formel sein müsste:

WENN ;DANN
    UND(I3>=B2;I3<=C2) ;(I3*D2)
    UND(I3>B3;I3<=C3) ;((C2*D2) + ((I3-C2)*D3))
    UND(I3>B4;I3<=C4) ;((C2*D2)+ ((C3-B3)*D3) + ((I3-C3)*D4))
    UND(I3>B5;I3<=C5) ;((C2*D2)+((C3-B3)*D3)+((C4-B4)*D4)+((I3-C4)*D5))
    I3>B6 ;((C2*D2) + ((C3-B3)*D3) + ((C4-B4)*D4) + ((C5-B5)*D5) + ((I3-B6)*D6))

Schon bei der zweiten Stufe für diese formel sagt Excel 2013 mir es seien zu viele Argumente:-(...

=WENN(UND(I3>=B2;I3<=C2);(I3*D2);WENN(UND(I3>B3;I3<=C3); ((C2*D2) + ((I3-C2)*D3)));0)

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Im Feld I3 ist der Wert der zu Prüfen ist auf welcher Stufe

Danke und lg
    Mikeonline

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
    mikeonline, 29. Januar 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

heißt das bei einem Betrag von 1.500.000 die ersten 400000 mit 50% verrechnet werden, die 400000 bis 600000 mit 55%, die 600000 bis 800000 mit 60% und so weiter, und am Ende diese Teilbeträge addiert werden sollen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. Januar 2015
  3. Hallo steve1da

Ja, genau das heisst es:-). Ich wollte eben wenn möglich alles mit relativen Zahlen machen so dass ich die Stufen selbst oder auch die Tarife mal anpassen kann. Falls das nicht geht dann halt mit den absoluten Beträgen, dann müsste man diese halt dann anpassen falls man sie ändert.

Danke schon mal im Voraus!
    Lg
    mikeonline

4. Mehrere WENN Formeln verketten

Hallo steve1da

Hab es nochmals angeschaut und einen Hinweis in einem Forum gefunden dass man die Funktionen auch mit einem "+" anwenden kann statt sie mit WENN(x;y; WENN(Z;K; WENN..... zu verketten. Ist das in irgend einer form ein Nachteil?

Habe das jetzt mal versucht und es gibt diese Formel:

=WENN(UND(I3>=B2;I3<=C2);(I3*D2);0)+WENN(UND(I3>B3;I3<=C3); ((C2*D2) + ((I3-C2)*D3));0)+WENN(UND(I3>B4;I3<=C4); ((C2*D2)+ ((C3-B3)*D3) + ((I3-C3)*D4)); 0)+WENN(UND(I3>B5;I3<=C5); ((C2*D2)+((C3-B3)*D3)+((C4-B4)*D4)+((I3-C4)*D5));0)+WENN(I3>B6;((C2*D2) + ((C3-B3)*D3) + ((C4-B4)*D4) + ((C5-B5)*D5) + ((I3-B6)*D6));0)

So wie es aussieht funktioniert sie auch. Hoffe nur es spricht nichts dagegen es so zu machen?

Lg
    Mikeonline

5. steve1da Office Guru
    Hola,

das macht die Formel natürlich extrem lang. Ich weiß es gibt auch einen wesentlich kürzeren Weg, nur kommt mir der Geistesblitz grad nicht Mehrere WENN Formeln verketten :(

Edit: es scheint auch falsch zu sein, denn bei einem Betrag von 400000 in I3 kommt bei dir 2000000 raus. Eigentlich sollten doch nur 200000 erscheinen, oder?

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
    steve1da, 29. Januar 2015
  6. Hallo

Ja da hast du natürlich recht. Diesen Moment bin ich froh dass es so funktioniert aber stimmt schon, ist nicht optimal und zudem für dritte nicht sofort klar... Naja falls dir die andere Variante in den Sinn kommt bin ich natürlich trotzdem froh um Hinweis:-)

Nein also so wie es aussieht klappt es bei mir, habe auch noch ausrechnen lassen was dann der neue gemischte Zinssatz wäre und der wächst schön brav mit dem Betrag an, vo da her sieht eigentlich alles gut aus:-)

Danke und glg
    mikeonline

Thema:

Mehrere WENN Formeln verketten

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere WENN Formeln verketten - Similar Threads - Formeln verketten

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  7. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  8. Verketten von Zellwerten aus Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten von Zellwerten aus Formeln: Hallo, ich habe folgende Funktion für meine Spalte N: Code: Public Function VerkettenXlph(Bereich As Range, Optional Unikate As Boolean, _ Optional NurSichtbareWerte As Boolean, _ Optional...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden