Office: Mehrere Wenn Funktionen

Helfe beim Thema Mehrere Wenn Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme mit einer längeren Wenn-Fkt nicht weiter und kann mir nicht erklären wo der Fehler liegen könnte. Folgendes ist angedacht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von toby_fi, 23. Dezember 2021.

  1. Mehrere Wenn Funktionen


    Hallo zusammen,

    ich komme mit einer längeren Wenn-Fkt nicht weiter und kann mir nicht erklären wo der Fehler liegen könnte.
    Folgendes ist angedacht:
    In Zelle B4: wird eine Personenzahl angegeben.
    In Zelle B16: soll ein Wert eingefügt werden, sobald die Personen über/unterschritten wird. Dieser Wert wird aus einer danebenliegenden Tabelle (aus der gleichen Datei gezogen).
    Aktuell sieht die Formel wie folgt aus:
    =WENN(B4<=700;N7;WENN(B4<=650;N15;WENN(B4<=600;N23;WENN(B4<=550;N31;WENN(B4<=500;N39)))))
    Leider überträgt er nur den Wert bei 700 alle folgenden Werte werden leider nicht übernommen....
    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    WENN hört auf zu prüfen sobald die erste Bedingung erfüllt ist. 5 ist zB kleiner als 700 und daher wird N7 ausgegeben. Du musst die Prüfungen umdrehen, von klein nach groß.
    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    steve1da, 23. Dezember 2021
    #2
  3. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Hallo,

    Mit einer sortierten Ergebnistabelle mit Spalte1=Anzahl und Spalte2=Ergebnis, wäre es ein klassischer Fall für die Verweis-Funktion.

    Da die Werte in regelmäßigen Abständen (8 Zeilen) in einer Spalte stehen, kannst Du diese Formel verwenden:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(N47;VERGLEICH(B2;{500;550;600;650;700};1)*-8;0)
    VERGLEICH liefert Dir die Position des Treffers. Mit ;1 auch für Zwischenwerte wie 525.
    BEREICH.VERSCHIEBEN versetzt das Ergebnis vom Start N47 je -8 Zeilen.

    Grüße und frohe Weihnachten,
    Wolff68
     
Thema:

Mehrere Wenn Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Wenn Funktionen - Similar Threads - Funktionen

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden