Office: (Office 2013) Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

Helfe beim Thema Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uwe, 25. März 2021.

  1. UWE
    Uwe Neuer User

    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen


    Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen.
    Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine für den jeweiligen Auftrag, der aber leider mehrerer Zeilen/Materialien haben kann. (dann alle mit derselben AuftragsID). Nun fehlen leider die KundenID bis auf jeweils einmal bei Anlage des Auftrags. Die übrigen Zellen sind leer und damit nicht zuzuordnen.
    Es müsste also in der Spalte A (KdID)nachgesehen werden, ob sie leer ist. Falls ja muss überprüft werden, ob mit der AuftragsID ein Eintrag mit KundenID vorliegt und dieser Wert dann in den entsprechenden Feldern übernommen werden.
    Geht das? Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir deine Vorgaben mit einem VBA-Makro "KdNr_Nachtragen" in einem allgemeinen Codemodul ergänzt.
    Aufgerufen wird das Makro mit der Tastenkombination Alt+F8
    Es setzt voraus, dass Spalte A die Kundennr. und Spalte B die AuftragNr. enthält, wobei die Leerzellen von Spalte A ergänzt werden, soweit dies möglich ist.
    Code:
    Option Explicit
    
    Dim colAuftrgID As New Collection
    
    Sub KdNr_Nachtragen()
      Dim rngZeilen As Range
      Dim Durchgang As Byte
     
      On Error GoTo Err_AuftrgID
     
      For Durchgang = 1 To 2
          For Each rngZeilen In Range("A1").CurrentRegion.Rows
            With rngZeilen
              If .Cells(1) = 0 Then
                'KundenID ist leer: Teste, ob eine AuftrgID (bereits) vorhanden
                'Ja, AuftrgID ist vorhanden; Trage ihre KundenID ein:
                .Cells(1) = colAuftrgID(CStr(.Cells(2)))
                'Nein, AuftrgID ist (noch) nicht vorhanden; gehe zur nächsten Zeile
              Else
                If Durchgang = 1 Then
                  'KundenID liegt soeben vor: nimm KundenID/AuftrgID in die Collection auf
                  colAuftrgID.Add Item:=CStr(.Cells(1)), Key:=CStr(.Cells(2))
                Else
                  'KundenID liegt bereits vor: tue nichts, gehe zur nächsten Zeile
                End If
              End If
            End With
    Nxt_AuftrgID:
          Next rngZeilen
      Next Durchgang
     
      Set colAuftrgID = Nothing
      Exit Sub
     
    Err_AuftrgID:
      Resume Nxt_AuftrgID
    End Sub
    
     
    Exl121150, 25. März 2021
    #2
  3. UWE
    Uwe Neuer User
    Vielen Dank für die Mühe
    ich scheitere an Option Explicit > Syntax Fehler ? liegt das an mir? ich habe es jetzt lediglich in ein Makro kopiert.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    Hallo,

    hast du gesehen, dass ich dir die Excel-Datei "Uwe_Test-KundenNr.xlsm" ins Forum hinaufgeladen habe?

    Oder aber es ist obiger VBA-Code ohne das Wort "Code:" zur Gänze in ein allgemeines Codemodul zu kopieren, wobei natürlich darauf zu achten ist, falls dort bereits ein "Option explicit" enthalten ist, dass dieses nur 1x und zwar am Anfang des Moduls als erste Zeile eingefügt wird (bzw. enthalten ist).

    Durch das "Option Explicit" kann der Compiler überprüfen, ob alle Variablen, die im Programmtext vorkommen, auch tatsächlich deklariert sind. Bei einem so kurzen Progrämmchen wie das obige mag es keine besondere Hilfe darstellen, aber bei längeren Programmen ist es außerordentlich hilfreich. Es können so automatisch auch alle Tippfehler innerhalb von Variablenbezeichnern entdeckt werden, sodass man sich nicht zu Tode suchen muss, um irgendwelche Bugs im Text (aufgrund von Tippfehlern) aufzuspüren. Nur unerfahrene Programmierer lassen es daher weg.
     
    Exl121150, 26. März 2021
    #4
  5. UWE
    Uwe Neuer User
    Super - funktioniert prima
    Vielen Dank
     
  6. Einen sehr empfehlenswerten Blog über Variablen und mehr findest Du hier:
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Option Explicit, Intellisense und Techniken des Schreibens

    Mal ein Beispiel:
    Code:
    Dim MeineExtremLangeUndSchwerZuMerkendeVariable As Long
    Im Editor gebe ich Später mei (klein geschrieben, im Editor sollte man außerhalb der Variablendeklaration IMMER klein schreiben), gefolgt durch Strg + Leertaste ein.
    Der Editor macht daraus wie durch Magie MeineExtremLangeUndSchwerZuMerkendeVariable

    Ist tatsächlich so, dass die Beschriftung auf meiner linken Strg-Taste nicht mehr zu sehen ist. ;)
     
Thema:

Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen - Similar Threads - Werte Spalte vergleichen

  2. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  3. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  4. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  5. Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich möchte in D eine Ausgabe wenn in den Zeilen der Spalten A bis C ein Wert über 1.000 liegt. Also: Wenn (A1>1000 oder B1>1000 oder C1> größer 1.000)...
  6. Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen: Hallo zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A zum Beispiel 100 voreingegebene Auftragsnummern stehen. Ich muss auf ein mal bis zu 50 Auftragsnummern als "erledigt" (Zellen farbig...
  7. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  8. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden