Office: Mehrere Werte aus Array auslesen

Helfe beim Thema Mehrere Werte aus Array auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich müsste mehrere Werte aus einem Array auslesen. Das Array ist gefüllt mit den Werten 1 - 30. Bspw: Wert a = 28; Wert b = 2 Wenn Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Medina, 26. September 2016.

1. Mehrere Werte aus Array auslesen

Hallo zusammen,
    ich müsste mehrere Werte aus einem Array auslesen. Das Array ist gefüllt mit den Werten 1 - 30.
    Bspw: Wert a = 28; Wert b = 2
    Wenn Wert a in Array gefunden, dann suche nach Wert b und lese alle dazwischenliegenden Werte zusätzlich aus.
    Also in dem Fall 28, 29, 30, 1, 2.

Meine Idee war, das Array mit einer Do While Schleife durchlaufen zu lassen und mit einem Zähler diese Werte dann in ein zweites Array zu schreiben. Nur scheitert es bei meiner Umsetzung.

Bitte um Hilfe. *Smilie

Grüße Medina

:)

2. Ein Array durchläuft man üblicherweise mit einer For Schleife
    Und warum ist in Deinem Beispiel das Ergebnis 28,29,30, 1,2?
    Ist das Array sortiert? Stehen dort immer aufsteigend die Zahlen drin? Soll man am Anfang weiterlesen?

Und wozu, sorry, soll das gut sein?
    Ist das schon wieder eine Hausaufgabe?

3. Nein, das ist keine Hausaufgabe.

Ausgangsstandpunkt ist, dass der User eine Kalenderwoche zwischen 1 und 52in eine Inputbox eingibt.
    Nun soll überprüft werden, ob diese KW zwischen zwei Datumsangaben liegt. Die Datumseingaben lasse ich bereits in KWs umrechnen und die Inputbox funktioniert auch, aber beim Rest scheiterts.

Bsp: Der User gibt 5 ein. Die Datumswerte sind in Spalte A und B.
    Zelle A1 enthält "17.08.2015" = KW 34 und Zelle B2 "18.01.2016" = KW 3

Nun soll eben überprüft werden, ob die KW5 in dem Intervall von KW34/2015 - KW3/2016 liegt. Tut sie es nicht, wie in diesem Fall, sollen die zwei Zellen farbig markiert werden.

Meine Idee wär jetzt gewesen ein Array mit den Werten 1-52 zu füllen und diese nach den 2 Werten zu durchsuchen und mir wie in diesem Beispiel die Zahlen 34,35,36...2,3 auszugeben und auf die Zahl 5 zu prüfen.

Hab leider keine andere Idee und wär um Hilfe sehr dankbar.

4. Mehrere Werte aus Array auslesen

Hi,

sowas in der Art?

Code:
    Grüße

Mathieu

mathieu_91, 28. September 2016
  5. Hallo Mathieu,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich denke aber, dass da noch was fehlt *Smilie.

Bsp: In Zelle A1 steht "KW50/15". In Zelle B2 steht "KW5/16". Nutzer gibt die KW8 an und ich würde gerne überprüfen, ob diese zwischen der "KW50/15" und "KW5/16" enthalten ist, was sie in dem Fall nicht ist. Also müsste man die KW50/15, KW51/15, KW52/15, KW1/16, KW2/16, KW3/16, KW/4/16 und KW15/16 irgendwie durchlaufen lassen.

Deine Prozedur, Mathieu, sucht soweit ich es verstanden hab die beiden KWs, in dem Fall KW50 und KW5 in dem Array und gibt ihre Position zurück. Hilft mir aber in dem Sinn noch nicht ganz weiter, oder hab ich einfach nur die Prozedur nicht verstanden? Wo wird überprüft, ob die Eingabe des Nutzer in dem Intervall liegt?

Grüße Medina

6. Als Ansatz Code:

7. Mehrere Werte aus Array auslesen

Krass, Storax. Danke! Funktioniert einwandfrei.
    Würd dir dafür gern ein Bier ausgeben *wink.gif* .

Thema:

Mehrere Werte aus Array auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Werte aus Array auslesen - Similar Threads - Werte Array auslesen

2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte aus Array mit Eingangswert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Array mit Eingangswert auslesen: Hallo Zusammen, schreibe heute das erst Mal einen Eintrag. Bisher konnte ich hier sehr viel Wissen abholen, doch mit einer akuellen Aufgabenstellung komme ich auch damit nicht zurecht. Ich habe...
  4. Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer externen Datei in array schreiben und nutzen: Hallo Gemeinde, ich habe eine Datei in der ich Daten zweier Tabellen zusammen führe. Hierbei werden von jeder Tabelle nur die Werte bestimmter Spalten in eine weitere Tabelle geschrieben. Ich...
  5. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen: Hallo Zusammen, Wie kann man den Array so befüllen, das die Werte nur einmal vorkommen (Leere Bereiche müssen auch übersprungen werden) [ATTACH] Wenn eine Schleife merkt das der Wert (z.B....
  6. Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional): Hallo zusammen, ich nutze folgenden Code um eine Array-Variable auszulesen: Code: Dim arrBeispiel(5, 5) As Byte Dim lngSumme As Long arrBeispiel(1, 1) = 1 arrBeispiel(1, 2) = 1 lngSumme =...
  7. In Array suchen und Werte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    In Array suchen und Werte ausgeben: Moinsen Rabauken, ich hab mal ne Frage an Euch Experten und hoffe ihr könnt mir als ambitionierten Quereinsteiger weiterhelfen. Ich würde das jetzt eigentlich mit einr Do while Schleife lösen,...
  8. Einzelne Werte aus Array ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Werte aus Array ausgeben: Hallo Ich habe in einem Array mehrere Werte. z.B 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 nun will ich einzelne Werte aus dem Array auf ein mal ausgeben. z.B A1 . B1 . C1 . D1 . E1 . F1 . G1 11 . 12 ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden