Office: (Office 2019) Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe. Auf einem Arbeitsblatt liegt eine Tabelle mit vielen versch. Einträgen. [ATTACH] Auf einem neuen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daniel_Oertel, 8. Januar 2023.

  1. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben


    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Aufgabe.
    Auf einem Arbeitsblatt liegt eine Tabelle mit vielen versch. Einträgen.
    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben upload_2023-1-8_19-37-45.png

    Auf einem neuen Arbeitsblatt habe ich nun eine Dropdownauswahlliste angelegt, mit der Spalte Code. Danach sollen unterhalb alle Ausgaben mit dem entsprechenden Code aufgelistet werden.
    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben upload_2023-1-8_19-41-39.png

    Ich habe schon viel probiert, mit SVerweis, Index usw., Hat aber alles nicht funktioniert.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Die Beispieldatei habe ich auch mit angehangen. Mappe1.xlsx

    Vielen Dank im Voraus für alle guten Ideen.
     
    Daniel_Oertel, 8. Januar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 8. Januar 2023
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Es gibt weder eine Dropdownauswahlliste noch eine Spalte "Code".
    Und im Blatt "Daten" ist die Spalte F nicht zentriert. Das geht gar nicht. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben :mad:
    Und das Wunschergebnis fehlt.
     
  4. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

    Hallo
    Da das Arbeitsblatt Teil einer großen Datei ist mit vielen weiteren Verweisen und Auswertungen ist, habe ich nur die beiden benötigen Arbeitsblätter reingehangen. Dadurch ist die Dropdownliste abhanden gekommen.
    Danke.
     
    Daniel_Oertel, 8. Januar 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Vielen Dank im Voraus für alle guten Ideen.
    Scheinbar war meine nicht gut genug. Passiert.
     
    steve1da, 8. Januar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Daniel,

    wenn Du ein große Datenmenge auszuwerten hast, wie Du schreibst, würde ich empfehlen eine Power Query (PQ) Auswertung vorzunehmen. Eine Auswertung über Formeln ist aber natürlich auch möglich. Für was entscheidest Du Dich?

    Aber um das Ausgabedatum zu ermitteln, bedarf es für beides noch einer Jahresangabe Deinerseits. Auch wäre es zweckmäßiger Deine Überschriften in beiden Tabellenblättern einheitlich gleich zu schreiben (nicht nur für "Notiz).
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #6
  7. Hallo,
    danke für deinen Tipp. Ich habe mal einiges mit der Funktion probiert, komme aber nicht zum Ziel.
    Die Funktion hatte ich schon auf dem Schirm, kam mir aber in dem Anwendungsfall nicht in den Sinn.
    Hast du einen Programmiervorschlag?
    Danke.
     
    Daniel_Oertel, 9. Januar 2023
    #7
  8. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

    Hallo,
    da die Datenquelle im Original jeweils monatsweise unterteilt ist, sind jedes Jahr zu viele händische Anpassungen notwendig. Aber die Funktion ist gut zu kennen. Danke für den Hinweis.
    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben upload_2023-1-9_19-51-34.png
    usw....
     
    Daniel_Oertel, 9. Januar 2023
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Daniel,

    zunächst solltest Du meine Frage bzw. Hinweis auf die Deinerseits noch fehlende Jahresangabe berücksichtigen. Ohne dies kann kein echter Datumswert ermittelt werden.
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #9
  10. Hallo
    die Jahresangabe habe ich als separate Zahl (z.B. 2022) in einem einzelnen Feld über der Auswertung stehen.
    Mittels der Verketten-Funktion habe ich daraus dann das Datum gebastelt.
    Es gibt ja für jedes Jahr eine neue Excel-Datei, somit ist die einzelne Angabe vollkommen ausreichend.
     
    Daniel_Oertel, 9. Januar 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Daniel,

    und wo genau steht die Jahreszahl? Und warum sind die Spalten in der Datenliste anders bezeichnet als im Ergebnistabellenblatt. Dies würde so momentan für jede Spalte eine unnötige eigene Formeldefinition erfordern.
    Sinnvoll wäre darüber hinaus auch noch, dass Deine Daten immer als "intelligente" Tabelle mit den stets gleichen Namen (z.B.: Daten benannt) formatiert wäre.
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hier mal die Formel für den Verwendungszweck:
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$D$3:$D$52;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$D$3:$D$52)-2/(Daten!$F$3:$F$52=$B$2);ZEILE(A1)));"")
     
    steve1da, 10. Januar 2023
    #12
  13. neopa C hat Ahnung

    Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

    Hallo Daniel,

    wie bereits geschrieben reicht für die Spalte B:E eine Formel. Für Deine ungünstigen verschiedenen Datenspaltenbezeichnungen wird sie jedoch aufwendiger als notwendig.
    In B7:
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D$3:D$99)/(Daten!$F$3:$F$99=$B$2);ZEILE(A1));VERGLEICH("*"&WECHSELN(WECHSELN(B$5;"leg ";"leg-"&ZEICHEN(10));"Betrag";"Ausgabe")&"*";Daten!$1:$1;0))&"";"")
    wobei der rot geschriebene Formelteil nur wegen Deinen verschiedenen Spaltenbezeichnungen notwendig ist.
    Die Formel kannst Du nach rechts und unten ziehend kopieren.

    Auch die Daten in der Datumspalte kann natürlich ermittelt werden. Und zwar wenn z.B. in D1 die Jahreszahl steht, dann in A7 so:

    =WENNFEHLER(--INDEX(Daten!A$1:A$99&"."&Daten!B$1:B$99&"."&D$1;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!D$3:D$99)/(Daten!$F$3:$F$99=$B$2);ZEILE(A1)));"") dieser das Datumsformat zuweisen und Formel nach unten ziehend kopieren.

     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #13
Thema:

Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Werte aus Tabelle in eine neue Tabelle schreiben - Similar Threads - Werte Tabelle Tabelle

  2. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  3. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden