Office: (Office 2010) Mehrere Werte einer Zelle trennen

Helfe beim Thema Mehrere Werte einer Zelle trennen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, habe über die Suche leider nix passendes Gefunden, deshalb hier mal die Schilderung meines Problems: ich habe als Datenquelle eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Flunz, 16. September 2013.

  1. Mehrere Werte einer Zelle trennen


    Hi zusammen,

    habe über die Suche leider nix passendes Gefunden, deshalb hier mal die Schilderung meines Problems:

    ich habe als Datenquelle eine txt-Datei welche Semikolon getrennt ist. Diese habe ich als verknüpfte Tabelle in Access eingehängt. mit einer Anfügeabfrage befülle ich mir nun meine Access-Tabelle aus der txt, mit den Spalten die ich im folgenden verwenden möchte.
    Nun habe ich mehrere Spalten, in welchen in der txt mehrere Werte stehen, getrennt durch ein Leerzeichen.
    z.B. so:
    Code:
    die Länge der Zahlen ist 3-5 Stellen, jedoch willkürlich, die Anzahl der Zahlen unterschiedlich; max. jedoch 10.

    Ich möchte nun beim Import aus diesem Feld 10 neue Felder erzeugen, im Zweifel bleiben die letzten X Felder leer, sofern nicht genug Werte vorhanden sind.

    Bisher habe ich nur "geschafft" den ersten Wert zu extrhieren, mit einem einfachen
    Code:
    wie mache ich es, dass ich das 2., 3., n-te Leerzeichen finde und bis zum jeweils nächsten LZ meinen String extrahiere?

    Sofern die Lösung im Bereich VBA liegt, wäre ich gleich über eine Erklärung Dankbar, wie ich VBA mit meiner Anfügeabfrage verkaspere ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Jonas

    :)
     
  2. Die Trennung kann man mit der Funktion Split erledigen, die orientiert sich an den Trennern. Zur Verwendung: In einer Abfrage kann Split nicht direkt verwendet werden, sondern da muss sie in eine Anwenungsfunktion eingepackt werden, siehe z.B. bestimmten Text zwischen zwei / raus extrahieren

    Damit baust Du Dir sehr wahrscheinlich einen Datenmodellfehler auf: Gleiche Informationen gehören in ein Feld, also sollten da bis zu zehn Datensätze entstehen.
     
  3. Hallo Eberhard,

    das ist in einem nächsten Step das Ziel. Vielleicht beschreibe ich die Anwandung ein Bisschen genauer. Ich übertrage mein Fall mal auf Adressen:

    Ich habe eine Tabelle (meine Quell-txt) mit Name, Hausnummer, Nachbarhausnummern (Plural)

    Müller, 9, 7 11 13 15 17
    Maier, 11, 7 9 13 15

    Ziel beim Einlesen ist eine Tabelle "Adressen" (Name, Hausnummer) und eine zweite tabelle "nachbarn" in welcher dann steht:

    Müller, 7, Schmidt
    Müller, 11, Maier
    ...
    Müller, 17, Schulz
    Maier, 9 , Müller
    Maier, 13, Irgendwer
    ...

    Ich hoffe a) dass das so korrekt ist, b) es nachvollziehbar ist.
    Bleibt also das Problem, die Nachbarhausnummern welche in einem Feld stehen zu trennen.

    Jonas
     
  4. Mehrere Werte einer Zelle trennen

    Hallo Jonas,
    um aus einem Datensatz mehrere zu erzeugen, sehe ich eigentlich nur eine VBA-Prozedur als Möglichkeit.
    Der Ablauf sähe bspw. so aus:
    - öffnen Recordset rs_IN auf Basis der eingebundenen Text-Datei
    - öffnen rs_OUT auf Basis der Zieltabelle
    - Verarbeitungsschleife über rs_IN (While Not rs_IN.EOF)
    - innere Verarbeitungsschleife über die zu splittenden Felder (hier hilft die Split-Funktion inkl. LBound und UBound zur Bestimmung der Array-Dimension = Laufweite)
    - schreiben in Zieltabelle in der inneren Verarbeitungsschleife
    - wiederholen für jedes dafür infrage kommende Eingabefeld

    Wenn die einzelnen Teil-Strings sich zu einem Datensatz ergänzen sollen, ist der Ablauf ein klein wenig anders:
    - alle Felder in Arrays aufsplitten und Schleife laufen lassen, wobei UBound hoffentlich bei allen Arrays übereinstimmt, sonst wird's halt ein wenig komplizierter (bzw. aufwändiger)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
     
    Anne Berg, 18. September 2013
    #4
Thema:

Mehrere Werte einer Zelle trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Werte einer Zelle trennen - Similar Threads - Werte Zelle trennen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. mehrere werte in einer Zelle trennen und nebeneinander ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere werte in einer Zelle trennen und nebeneinander ausgeben: Hallo Ihr Excel Profis Ich habe es bis jetzt leider immer noch nicht geschafft. Bei meinem Code bring ich es leider nur untereinander siehe mein Code: Code: Private Sub CommandButton1_Click()...
  7. Zwei Werte in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer Zelle stehen zwei Werte untereinander. Der obere Wert sind Stunden: Minuten, der untere Wert ist eine Dezimal-Zahl mit 3 Nachkomma...
  8. Wie trenne ich Zellen mit dem Fehler "#Wert" von N

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie trenne ich Zellen mit dem Fehler "#Wert" von N: Hallo, mein Problem ist folgendes: ich lasse aus einer Zeile, in der viele verschiedene Texte eingetragen sind, bestimmte Zellen aussuchen. Diese Suche gestaltet sich nich einfach, da das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden