Office: (Office 2007) Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Helfe beim Thema Mehrere Wörter suchen und farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo CitizenX, danke für den Code. Habe ihn etwas umgewandelt um in einer Datei "immer" nach bestimmten Wörtern zu suchen und ggf. diese Wörter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brauner11, 2. September 2009.

1. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Hallo CitizenX,
    danke für den Code.
    Habe ihn etwas umgewandelt um in einer Datei "immer" nach bestimmten Wörtern zu suchen und ggf. diese Wörter oder/und die jeweilige Zelle zu markieren. Ohne Inputbox.

Sub SuchenFarbigMarkieren()
    'es wird die gesamte tabele durchsucht und dann die ausgewählten wörter/zeichen markiert
    Dim strFind$, myFind, firstAdd$, i&
    Dim strTemp$

'strFind$ = InputBox("Bitte geben Sie die Suchbegriffe ein." & vbNewLine & "Trennen Sie die Suchbegriffe mit einem Schrägstrich / ", "Suche")

strFind$ = "hund/maus/katze"

If strFind$ = vbNullString Then Exit Sub

For i = LBound(Split(strFind$, "/")) To UBound(Split(strFind$, "/"))
    strTemp$ = Trim(Split(strFind$, "/")(i))
    Set myFind = Cells.Find(strTemp$, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)
    If Not myFind Is Nothing Then
    firstAdd$ = myFind.Address
    Do

'zelle markieren
    Range(myFind.Address).Interior.Color = vbYellow
    'vbBlack Schwarz - vbRed Rot - vbGreen Grün - vbYellow Gelb - vbBlue Blau - vbMagenta Magenta - vbCyan Zyan - vbWhite Weiß

'schrift markieren
    Range(myFind.Address).Font.ColorIndex = 3
    ' 3=rot, 6=gelb, 5=blau, 10=grün

Set myFind = Cells.FindNext(myFind)
    Loop While myFind.Address firstAdd$
    End If
    Next i

End Sub
    *mrcool

2. Hallo ich habe diesen Code ausprobiert aber es funktioniert nicht ganz so wie ich es bräuchte.

Ich müsste zum Beispiel nach mehrer Wörtern in fogendem Format suchen:
    aqua, sodium laureth sulfate, glycerin
    Das die Trenung durch Komma statt "/" stattfindet habe ich selbst hinbekommen. Nur leider gibt es ein weitere paar Probleme.
    1. "aqua" und "gycerin" werden gefunden jedoch auch wenn sie nur Teil eines Textes sind, also habe ich LookAt:=xlPart in LookAt:=xlWhole geändert und das geht jetzt soweit. Schön wäre es jedoch wenn zunächst keine genaue Übereinstimmung gefunden wird, soll dann eben auch nach teilen gesucht werden als nächsten Schritt also xlPart.
    2. Mit dem Wort "sodium laureth sulfate" passiert gar nichts, er wird ignoriert. Wahrscheinlich weil dort Leerzeichen enthalten sind? Was kann man da machen?
    3. Ich bräuchte bei den übereinstimmenden Wörter nicht die Zelle rot makiert sondern eher eine Art Ausgabe(msgbox oder Textbox) wo die übereinstimmenten bzw. teilübereinstimmenden Wörter auf einen Blick aufgelistet sind. Oder noch besser wäre es wenn man vll. es so machen könnte dass Excel die Zellen die übereinstimmen heraus filtert aus der Tabelle und nur diese anzeigt?

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon, aber es wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet. So eine Tabelle würde mir mein Leben erleichtern. Denn ich muss alle Produkte die ich kaufe auf für mich gefährliche Inhaltsstoffe überprüfen.

Danke *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  3. Danke hat mir auch geholfen,
    nur habe ich bei vielen Wörtern das Problem das es ewig dauert.
    Mir würde es reichen wenn es nur in Spalte C gesucht wird.
    Wie kann ich dies einschränken darauf?

gruss
    face

interface, 6. Februar 2019
  4. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Moin
    Ersetz mal die beiden Cells
    durch
    Columns(3)
    gruss hary

5. Perfect !!
    Danke Hary

interface, 14. Februar 2019
Thema:

Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren - Similar Threads - Wörter farbig markieren

2. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  5. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  6. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  8. Einzelnes Wort farbig

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Wort farbig: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. In einer Formel soll ein einziges Wort in einer anderen Farbe dargestellt werden. =WENN(C870<>"";C870;" ")&" Station "&E870 Das Wort "Station" soll Rot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden