Office: (Office 2016 Mac) mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

Helfe beim Thema mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von altwiener, 1. November 2017.

1. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander mehrmals vor. Pro Zeile steht in den Spalten noch zusätzliche Info dabei - z.b. in Spalte B das angegebene Land. In jeder Zeile steht auch noch die Teilnahme an Veranstaltungen - je eine pro Zeile - wobei Veranstaltung 1 in Spalte C, Veranstaltung 2 in Spalte D, usw. steht. Die Veranstaltungen sind aber von den Leuten hinter den Mailadressen nur unregelmäßig besucht wurden.

Ich hätte gerne diese Informationen auf je eine Zeile pro E-Mail adresse zusammen "geschoben", damit ich sehe welche E-Mail adresse aus welchem Land kommt und in welchen Veranstaltungen sie war.

Ich hab eine Demo Xls hochgeladen und hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon vorab!!!

Liebe Grüße!

altwiener, 1. November 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das kannst du mit folgendem Makro lösen:

Code:
    Sub Zusammen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngAnzahl As Long
        For lngZeile = 17 To 2 Step -1
            If Cells(lngZeile, 1) = Cells(lngZeile - 1, 1) Then
                lngAnzahl = Application.CountIf(Columns(1), Cells(lngZeile, 1))
                intSpalte = Cells(lngZeile, 2).End(xlToRight) + 2
                Cells(lngZeile - lngAnzahl + 1, intSpalte) = Cells(lngZeile, intSpalte)
                If Cells(lngZeile, 2) <> "" Then Cells(lngZeile - lngAnzahl + 1, 2) = Cells(lngZeile, 2)
                Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 7)).ClearContents
            End If
        Next lngZeile
        Columns("A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. November 2017
  3. Hi Karin,

vielen Dank für den Code. Er funktioniert leider nur teilweise - ich kann nicht sagen woran es liegt. Die ersten paar Zeilen klappen wunderbar, dann nicht mehr. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben :(

Viele Grüße,
    Alex

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

Hi Alex,

in deiner hochgeladenen mappe funktioniert der Code so wie er soll - wenn deine Originalmappe anders aussieht, dann kann ich leider nichts dazu sagen, da ich sie in diesme Fall nicht kenne.
    Da du schreibst, dass nur die ersten Zeilen korrekt umgesetzt werden, kann es möglicherweise daran liegen, dass nur die Zeilen 17 bis 2 bearbeitet werden - so ist es im Code festgelegt. Wenn du mehr als 17 Zeilen hast, dann ersetze die 17 im Code durch den folgenden Ausdruck:

Code:
     IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. November 2017
  5. Weltklasse DANKE!!! :) Daran hat's gelegen... bei mir sind's gut 2600 Zeilen ;)

6. fabig Neuer User
    Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab eine Tabelle mit über 200000 Suchbegriffen zu 30.000 Artikeln. Spalte A sind die Artikelnummern mehrfach vorhanden, Spalte B der passende Suchbegriff. Für einen Import in den Shop brauch die Suchbegriffe alle hinter der Artikelnummer. Entweder getrennt durch Semikolon oder in einzelen Spalten.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das kannst du mit folgendem Code lösen, wobei Bedingung ist, dass vorher nach Spalte A sortiert wurde:

Code:
    Sub Zusammen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngAnzahl As Long
        Dim lngZiel As Long
        lngZiel = 2
        For lngZeile = 2 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            If Cells(lngZeile, 1) = Cells(lngZeile - 1, 1) Then
                lngAnzahl = Application.CountIf(Columns(1), Cells(lngZeile, 1))
                Worksheets("Export").Cells(lngZiel, 1) = Cells(lngZeile, 1)
                Worksheets("Export").Cells(lngZiel, 2).Resize(1, lngAnzahl) = _
                    Application.Transpose(Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile + lngAnzahl - 1, 2)))
                lngZiel = lngZiel + 1
                lngZeile = lngZeile + lngAnzahl - 2
            End If
        Next lngZeile
    End Sub

Bis später,
    Karin

8. fabig Neuer User

Juhu Spitze. Der Prozessessor hat zwar lange und hart gearbeitet, aber es hat geklappt.
    Vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben - Similar Threads - Zeilen Zeile zusammenfassen

2. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  3. Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen: Hallo Ich habe eine wiederholte Abfrage mehrere Personen (Datenblatt "Aktuell", Spalte Name) an verschiedenen Daten (Datenblatt "Aktuell", Spalte "Datum"), mit jeweils den gleichen Fragen...
  4. Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe in der Spalte i diverse Werte eingetragen (teilweise auch doppelt). Beispiel: i1 = Hans i2 = Hans i3 = Hugo i4 = Günther i5 = Günther i6 = Hans i7 = Detlef nun würde...
  5. Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen: Hallo ihr Meister des programmierens *Smilie Ich bnötige eure hilfe bitte! Folgende Tabelle habe ich: Fahrzeug Anzahl BMW 3er 2 BMW 3er 3 Mercedes 2 VW 5 Die soll...
  6. Inhalt aus mehreren Spalten/Zeilen zusammenfassen

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt aus mehreren Spalten/Zeilen zusammenfassen: Hallo, als Ergebnis einer Abfrage erhalte ich 3 Felder/Spalten A, B, Kommentar, z.B.: A I B I Kommentar 4 I 13.9 I dies ist die erste Zeile 4 I 13.9 I danach kommt die 2te Zeile 4 I 13.9 I und...
  7. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen. In der Ausgangstabelle ist ein eindeutiger Datensatz eine...
  8. Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern Spalte A und Stichworten in Spalte B. Es gibt mehrere Stichworte zu einer Artikelnummer. Ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden