Office: Mehrere Zellen kopieren

Helfe beim Thema Mehrere Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich folgenden Codeausschnitt. Ich habe das gefühl, dass dieser Code meine Makro verlangsamt (ich muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterPan89, 14. Juli 2014.

  1. Mehrere Zellen kopieren


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich folgenden Codeausschnitt. Ich habe das gefühl, dass dieser Code meine Makro verlangsamt (ich muss zugeben dass ich von 1 to lngletzteZeile von circa 4000-5000 Einträgen spreche).

    Ich denke der Code würde schneller werden wenn er nicht jede Zelle durch alle Schleifen laufen lassen müsste, sondern ich direkt alle zellen anspreche.

    Also so in der Art
    Code:
    wobei dieser Code natürlich nicht funktioniert.

    Wäre supper wenn mir jemand helfen könnte, denn zur Zeit dauert er 10-15min was ich möglichst schneller machen würde.

    Code:
    :)
     
    PeterPan89, 14. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    mal genau auf die Frage bezogen:
    Code:
    wird zu
    Code:
    Vermutlich wird der Code noch schneller, wenn du auch die Schleife selbst entfernst und alle zu kopierenden Zellen auf einmal nimmst. Dazu müsste man aber mehr vom Code sehen und die Datei dazu.

    VG
     
    Mc Santa, 16. Juli 2014
    #2
  3. Hi,

    Das wäre mal so der Codeausschnitt.
    Wkbaufruf ist eine ausgewählte Datei über ein Formular.

    Autofilter ist schwierig weil die aufgerufene Datei sehr groß ist und dort FIltern dauert ewig.

    Vielleicht hast du eine Idee

    Gruß
    PeterPan



    Code:
     
    PeterPan89, 18. Juli 2014
    #3
  4. Mehrere Zellen kopieren

    McSanta eine Idee?
     
    PeterPan89, 20. Juli 2014
    #4
  5. Hallo

    Dauert der Autofilter wirklich länger als das Makro selbst?

    VG
     
    Mc Santa, 20. Juli 2014
    #5
  6. Hallöchen!

    wie Mc Santa schon schrieb, am besten eine Beispieldatei hochladen.

    Ich kann es ja leider nicht testen, aber wenn Du die .Copy Methoden durch direkt Value-Zuweisung ersetzt, könnte es theoretisch auch schneller laufen.

    Die VLookUps in der Schleife brauchen auch einige Zeit. Hast Du mal analysiert ob das Kopieren oder das Wertesuchen soviel Zeit benötigt? Einfach ausklammern den Code und mal testen *wink.gif*

    Beim Kopiervorgang könntest Du zusätzlich noch die Berechnung ausschalten und vor den LookUps wieder einschalten.

    Wie gesagt am besten ist eine Beispieldatei, dort können wir perfekt ausprobieren und sehen warum es so langsam läuft *wink.gif*

    Beste Grüße
    Marc
     
    MWOnline, 20. Juli 2014
    #6
  7. Hallo,

    also das Filtern habe ich im Makro nicht ausprobiert, nur ist es so, dass die Datei aus der die Daten kommen viele Matrixformeln und Summenproduktformeln enthält und auch weiter wächst. Möchte mich nicht darauf verlassen wie sich diese Datei verhält, denn schon alleine Filtern in der Datei selbst dauert echt einige Zeit und kann in Kürze noch länger dauern.

    Also ich habe mal den Code laufen lassen und denke, dass kopieren und die Vlookup Prozedur ungefähr die gleiche Zeit benötigen. (ingesamt mit einer Erstellung einer pivot so 6-8min für alles/3min nur kopieren).

    Beispieldatei kann ich demnächst ansonsten mal erstellen (muss einige Sachen ändern/anonymisieren).

    Kommt dann die Tage und ansonsten muss ich eben mit der Dauer der Makro leben *wink.gif*

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

    VG PeterPan
     
    PeterPan89, 20. Juli 2014
    #7
  8. Mehrere Zellen kopieren

    Hallo,

    eine Zeit von 5min finde ich deutlich zu lange, für 2000 Zeilen.
    Ich glaube da kann man einiges verschnellern.

    Bitte erstelle die Datei so originalgetreu wie möglich. Behalte die Struktur bei und ändere nur die Einträge selbst (Text bleibt dabei Text, und Zahlen bleiben dabei Zahlen!)
    So sind die gemachten Vorschläge auch am besten anzuwenden.

    VG
     
    Mc Santa, 20. Juli 2014
    #8
Thema:

Mehrere Zellen kopieren

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