Office: Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

Helfe beim Thema Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. März 2020.

  1. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt


    Hallo zusammen,

    ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück.
    Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle 2 in A4 in Tabelle 3 in B5 in Tabelle 4 in A2 in Tabelle 5 in B6 angezeigt wird. Das ist ja noch nicht schwer.
    Es soll jetzt aber so sein, wenn ich den Wert in Tabelle 5 B6 ändere das sich auch alle anderen Zellen ändern somit kann ich das ja nicht mit =Tabelle 1 A2 machen.

    Wie kann man das lösen?

    Danke schon mal.

    Gruß, Timo

    :)
     
  2. Hi

    mit Formel:
    Schreib Formeln: in Tabelle 2 in A4, in Tabelle 3 in B5, usw. schreibst Du
    =Tabelle1!A2

    Wenn Du die Formeln überschreibst, dann wird A2 natürlich nicht mehr dorthin übertragen.

    Mit Makro:
    Das Makro überwacht ständig, ob sich in Tabelle1!A2 was ändert und springt an, wenn dieses Ereignis stattfindet. Es verteilt dann zB den Inhalt von A2 wie gewünscht, in die anderen Blätter, auch in Blatt 5.

    Wenn aber dort was händisch geändert wird, dann reagiert dieses Makro nicht, da es ja nur auf Änderung in Tabelle1!A2 abgerichtet ist.

    Willst Du aber auch für Blatt 5 so ein Makro haben, das dann in Tabelle1!A2 eine dort makroauslösende Änderung durchführt, welches selbst wieder in Baltt 5 was einträgt, usw., dann ist Excel schwer beschäftigt, bis ihm die Puste ausgeht oder von außen brutal abgebrochen wird, zB mit Schraubenzieher, Wagenheber, usw. Nein Scherz beiseite, mit einer bestimmten Tastenkombination Strg+Alt+ nochwas kann man unterbrechen.

    Man kann solche Kettenreaktionen verhindern, indem man die Ausführung ereignisgesteuerter Makros mit
    Application.EnableEvents=False
    vor dem Beschreiben kritischer Zellen verhindert und gleich danach mit
    Application.EnableEvents=True
    wieder einschaltet.

    LGB
     
    barbara_w, 27. März 2020
    #2
  3. Hallo,

    leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden, hat da jemand eine Ide für mich.
    Dankeschön.
     
  4. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    Hast Du meine Antwort nicht gesehen, Timo?
     
    barbara_w, 2. April 2020
    #4
  5. Hallo zusammen,

    soweit bin ich bis jetzt gekommen:
    Code:
    Leider funktioniert hier ja nur die Änderung in der ersten Zelle weil sonst das Sub ja auch verlassen wird. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden wie man das ändern kann.

    Da es sich hier um einige Zellen handelt bei Angebot D16:F59 zu Konditionen G9:I95 hier aber nur jede zweite Zeile.

    Wäre dazu eine Schleife nicht schlecht.

    Das habe ich versucht:

    Code:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand noch mal unterstützen könnte.
    Das sieht immer so einfach aus.

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, natürlich auch bis jetzt.
     
  6. Hallo,
    ich versuche es noch mal:

    Code:
    Der Code funktioniert!

    Code:
    Wenn ich den jetzt so abändere, da ich in Konditionen nur Jede zweite Zelle Ansprechen oder Eingeben möchte wird mit aber in Angebot D16 bis D20 nur die Zahl aus Konditionen G9 angezeigt, die dafür aber in alle Zellen.

    Warum funktioniert das so nicht.
     
  7. Ich versuch es auch nochmal:
    Hast Du meine Antwort nicht gesehen, Timo?
     
    barbara_w, 4. April 2020
    #7
  8. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    Hallo Timo,

    in das VBA-Modul des Sheets "Konditionen" kommt dieser Code:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 4. April 2020
    #8
  9. Hallo Uwe,

    vielen Danke werde ich testen und versuchen auf Tabelle Angebote anzupassen sowie noch die Spalten H und I zu ergänzen!

    Melde mich mit dem Ergebnis.

    Danke noch Mal.
     
  10. Wenn man das so liest, dann stellt sich einem schon die Frage, ob der Fragesteller wohl auf der gleichen Erde lebt wie die Helfer hier. Wirkt ein bisschen... naja.
     
    MisterBurns, 4. April 2020
    #10
Thema:

Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt - Similar Threads - Zellen gleichem Inhalt

  2. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  3. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  4. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.: Hallo, vielleicht stelle ich mich nur dumm an :-). Aber, wenn ich z.B. in 10 Zellen eine 1 stehen habe und die Summe bilde, dann erhalte ich 10. Wenn ich aber in einem Feld eine 0 eintrage, ist...
  5. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  6. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  7. Zellen mit gleichem Inhalt farbig kennzeichnen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Inhalt farbig kennzeichnen.: Hallo. Zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Formatierung oder nach einem Makro. Ich habe in einem Arbeitsblatt zwei Zeilen "S" und "AU" die miteinander verglichen werden sollen. Wenn in...
  8. Zellen mit gleichem Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Inhalt auswerten: Hallo Ihr lieben Experten, habe ein Problem. Ich möchte aus verschiedenen Tabellenblättern (sind 3 Stück) auswerten, ob die gleichen Werte in der Zelle stehen. Wenn das so ist, dann soll "OK"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden