Office: (Office 2010) Mehrere Zellen "verknüpfen"?

Helfe beim Thema Mehrere Zellen "verknüpfen"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte eine zuvor erstellte Mappe optimieren, da diese leider nicht mehr richtig funktioniert. Folgendes möchte ich erreichen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Duracell84, 21. April 2015.

1. Duracell84 Erfahrener User

Mehrere Zellen "verknüpfen"?

Hallo!

Ich möchte eine zuvor erstellte Mappe optimieren, da diese leider nicht mehr richtig funktioniert.

Folgendes möchte ich erreichen:

Zelle: Studio S Früh
    Zelle: 05:30-13:30
    Zelle: 8

Diese 3 Zellen soll er automatisch einfügen wenn ich z.B. eine "1" eingebe. Es müssen aber 3 einzelne Zellen bleiben, da die unterste Spalte die Stunden zusammenrechnen soll. Und die Obere über eine bedingte Formatierung eingefärbt werden soll.

Habe noch etwa 11 andere Standard 3er Zellen. Die man dann mit 2, 3, 4 usw. belegen könnte.
    Es sollen aber auch noch freie Eintragungen möglich sein.

Ist das irgendwie machbar?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
    Sebastian

Duracell84, 21. April 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

eine Beispieltabelle ware hilfreich, idealerweise mit Wunschergebnis.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 21. April 2015
  3. Duracell84 Erfahrener User
    Ich habe diese Tabelle erstellt:

https://www.dropbox.com/s/m1t2ijeuomawbtm/Dienstplan Testtabelle.xlsx?dl=0

leider hat diese sich auf Grund von bedingten Formatierungen und Zellbezügen usw. extrem aufgebauscht und kopieren von Zellen, sowie Formate übertragen dauert mittlerweile ewig lang oder excel stürzt teilweise sogar ab.

Deshalb will ich das Arbeitsblatt neu erstellen und versuche nun ohne copy/paste zu arbeiten.

Schaut es euch mal an und schreibt mir, ob das was ich oben beschrieben habe funktioniert.

Danke

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    Duracell84, 22. April 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

bitte lade die Datei direkt im Forum hoch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  5. Duracell84 Erfahrener User
    Eine solche Option habe ich nicht gefunden. Wie soll das funktionieren? Ich sehe nur Link einfügen, E-Mail, Grafik einfügen und Video einfügen.

6. steve1da Office Guru
    Hola,

nach dem Klick auf "Antworten" gibt es unter dem Antwortfenster noch "Erweitert". Dort findest du das ;-)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  7. Duracell84 Erfahrener User
    Danke, aber das kann ich nicht nutzen (Dateien nur bis 100kb - meine ist 610kb).

Vielleicht doch den Link nutzen^^ Falls du mir nicht vertraust, kannst du die Datei ja auch vorher scannen. Ist aber eine ganz normale .xlsx

Gruß
    Sebastian

8. steve1da Office Guru

Hola,

vielleicht bekommen wir die Datei ja unter 100kb - dann ist der Thread nicht nutzlos, solltest du die Datei aus deiner Dropbox löschen ;)

Wo soll denn die z.B. 1 eingetragen werden? Warum gibt es Blöcke, die so aussehen:

Studio K Spät
    15-21
    6

und:

Studio S früh
    Studio S spät
    10,5
    ?

Gibt es irgendwo eine Auflistung, die besagt: bei 1 soll das passieren, bei 2 das, bei 3 das?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  9. Duracell84 Erfahrener User
    Die Blöcke stellen Arbeitsschichten dar.

Studio K Spät --> ist der Ort und die die Schicht
    15-21 --> Uhrzeit
    6 --> erworbene Arbeitsstunden

Manche Schichten sind doppelt belegt:

Studio S früh
    Studio S spät --> müssen beide aufgeführt werden, damit diese unter der Haupttabelle in der Hilfstabelle grün abgehakt werden
    10,5 --> wie vorher auch die Arbeitsstunden

Die Auflistung gibt es noch nicht, da ich nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist.

Zum testen können wir folgendes nehmen:

1 = Studio K früh
    7-15
    8

Hoffe ich konnte helfen.

10. steve1da Office Guru
    Hola,

man kann die Felder wo die Schichten rein sollen, mit einem Dropdownfeld versehen - dann wählst du nur die Schicht aus, der Rest wird automatisch darunter geschrieben. Dazu müsste es aber eine Auflistung geben, wo die Schichten aufgeführt sind, und daneben (oder darunter) die zusätzlichen Infos stehen, die automatisch angezeigt werden sollen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  11. Duracell84 Erfahrener User
    Hmm... dropdown ist meines erachtens nur suboptimal, aber schon mal ein sinnvoller Vorschlag.

Wie würde das dann funktionieren?

Ich hab grad schon bissel rumgewerkelt, aber ich bekomme das nicht so wirklich hin.

12. steve1da Office Guru
    Hola,

das kommt darauf an, wie die Daten abgelegt sind, also die Schichten und die Zusatzinfos. Da ich das nicht sehe, kann ich nur Sverweis() oder Wverweis() raten.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  13. Duracell84 Erfahrener User

Die Daten sind gar nicht abgelegt. Ich habe den Plan immer leer gemacht das Datum geändert, die Farbformatierungen für Wochenenden und Feiertage angepasst. Danach eine Schicht eingetragen und dann immer als Vorlage für copy/paste benutzt.
    So habe ich es mit allen anderen Schichten auch gemacht.

Nach Möglichkeit sollte das Arbeitsblatt bei häufiger Benutzung nicht anschwillen, wie meine jetzige Mappe.

Gruß
    Sebastian

14. steve1da Office Guru
    Hola,

das ist aber sehr umständlich. Mit vorgefertigten Dropdowns ginge das recht einfach.

Auch die Formatierung der Wochenenden und der Schichten geht komplett automatisch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
  15. Duracell84 Erfahrener User
    Deswegen schreibe ich ja auch in dieses Forum.^^

Wenn ich wüsste wie es funktioniert, bräuchte ich ja hier nicht um Rat suchen. Das es geht ist mir schon klar, aber mir fehlt das
    nötige know-how.

Schon irgendwelche konkreten Vorschläge?

Gruß
    Sebastian

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Zellen "verknüpfen"? - Similar Threads - Zellen verknüpfen

2. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  4. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  5. Zellen Verknüpfung fehlerhaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Verknüpfung fehlerhaft: Guten Morgen liebe Community! Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich ein Problem mit dem Verknüpfen von einer Zelle in der gleichen Arbeitsmappe! Ich würde gerne die Tabelle TN-Liste1!$B6$ mit...
  6. Zellen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verknüpfen: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich würde gerne eine Zelle vom Tabellenblatt 1 mit der Zelle vom Tabellenblatt 2 verknüpfen. Hierbei soll sich beim Eintrag in der Zelle 1, von...
  7. Bild mit Text aus Zelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild mit Text aus Zelle verknüpfen: Guten Tag Ihr Lieben Ich würde gerne mal wieder auf Eure hochgeschätzte Hilfe zugreifen. Ich habe eine Datei in dem ich ALLE Puzzles (ca. 250 Stück ) meiner Frau eingegeben habe. Das habe ich im...
  8. Anzeigen von Verknüpfungen zwischen Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Verknüpfungen zwischen Zellen: Anzeigen von Verknüpfungen zwischen Zellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Office Business Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden