Office: (Office 2013) Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

Helfe beim Thema Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum Ich habe eine Tabelle mit ca. 90'000 Zeilen. In der Spalte N sind Werte (Zahlen), welche in verschiedenen Zeilen der Spalte N mehrmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CLG, 20. November 2018.

  1. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen


    Hallo Forum

    Ich habe eine Tabelle mit ca. 90'000 Zeilen. In der Spalte N sind Werte (Zahlen), welche in verschiedenen Zeilen der Spalte N mehrmals vorkommen können. Nun möchte ich in der Spalte W eine 1 mit einer Formel eintragen lassen, aber nur bei dem Wert, der als erstes von oben erwähnt wird.

    Mit der folgenden Formel in Spalte W =WENN(N1N2;MAX(N$1:N1)+1;"")erhalte ich nicht mein erwünschtes Resultat, weil die 1 jedesmal eingetragen wird, wenn eine andere Zahl folgt.

    Ich danke allen schon jetzt die mir helfen können und jenen die es versuchen!
    Beste Grüsse
    CLG

    :)
     
  2. ...gelöscht - eine Bedingung überlesen
     
    EarlFred, 22. November 2018
    #2
  3. Hallo CLG,

    oder so für W7:

    PHP:
             =WENN(ZÄHLENWENN($N$2:$N6;$N7)=0;1;0)
     
    Superingo2, 22. November 2018
    #3
  4. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

    Hallo CLG,

    ok, meine Performance wird bei 90000 Zeilen auch grottenschlecht!
    Es kann sogar zum Excelabsturz kommen, wenn Du alle 90000 Formeln gleichzeitig einfügst und berechnen willst. Als Tip: Schalte die automatische Berechnung aus und kopiere immer nur so ca. 10 bis 20000 Formeln gleichzeitig. Das Berechnen kann dann zum Schluss auch locker 10 Minuten dauern!
    Besser wäre noch, wenn Du Deine Daten in Spalte N aufsteigend sortieren könntest, dann wäre die Formel eine ganz einfache.
    Gggfs hilft es auch, wenn man nur die maximale Berechnungsweite reduzieren dürfte, also nur 100 oder 1000 Zeile aufwärts durchsuchen.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 22. November 2018
    #4
  5. hiermit geht's ganz gut:
    Code:
     
    EarlFred, 22. November 2018
    #5
  6. Hallo Ingo und EarlFred

    Vielen Dank für eure Vorschläge!
    Ich habe beide eure Formeln bei mir ausprobiert, doch nur eine gibt ein Resultat aus, welches ich verwerten kann.

    Die von Ingo funktioniert nun tadellos!

    Die von EarlFred liefert leider keine einzige 1 sondern es wird immer der Wert "" ausgegeben. Den Grund dafür habe ich nicht erkannt.

    Ingo hatte mit seiner Befürchtung recht: Die Rechenzeit ist unerträglich lange! Aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

    Beiden nochmals besten Dank für eure Hilfeleistung.

    Beste Grüsse
    CLG
     
  7. Bei mir arbeitet die Formel korrekt (so, wie ich Deine Frage verstanden habe) und zudem recht schnell.
    Freilich kannst Du das Problem, das du mit der richtigen Umsetzung des Vorschlags hast, unerledigt stehen lassen, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Aber wenn du genau erläuterst, wie du die Formel eingesetzt hast (kleine Mustermappe..), helfe ich gerne bei der Korrektur.

    Frei geraten tippe ich darauf, dass der Bereich $N$1:$N$90000 bei Dir nicht in Zeile 1 beginnt und Du die Rückgabe von Vergleich() fehlinterpretierst.
     
    EarlFred, 26. November 2018
    #7
  8. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

    Hi EarlFred

    Ich habe eine Bespieldatei hochgeladen. Möglicherweise, nein, ganz bestimmt habe ich etwas nicht ganz verstanden.

    Wie es Ingo richtig bemerkt hatte, die Formel von ihm beschert einen sehr hohen Rechenaufwand und belastet die Perfomance auf eindrückliche Weise.

    Wenn du mir mit einer schlankeren Variante weiterhelfen kannst bin ich der Letzte der dazu nein sagen würde!

    Bin sehr gespannt ud PS: In meiner Original-Datei sind die Werte nicht imer so schön der Reihe nach, doch vom Prinzip her sollte immer in der ersten Zeile die 1 stehen, wo er zum Erstenmal erwähnt wird.

    Beste Grüsse
    CLG
     
  9. Man kann auch "ohne Duplikate" filtern und dann mit =TEILERGEBNIS(3 zählen.
     
  10. da lag ich dann wohl richtig:

    Code:
     
  11. Hi EarlFred

    Ich habe deine im letzten Post von dir aufgeführte Formel übernommen, nun funktioniert es. Doch das mit der der Performance ist wohl nicht zu umgehen?

    Jedenfalls besten Dank für die Hilfe.

    Beste Grüsse
    CLG
     
  12. verstehe Dein Problem nicht: Die Formel ist bei mir - im Vergleich zu anderen Lösungen - "rasend" schnell (und das auf einem ollen Rechner).
    Hast Du die anderen Formeln gelöscht?

    Aber Deine Performance ist echt mies: So lange, wie Du für die Reaktion auf Vorschläge brauchst, habe ich schon wieder alles zu Deinem speziellen Problem vergessen und müsste mich neu einarbeiten. Also: Gib mal ein bisschen Gas, damit das Elend hier ein Ende hat.
     
    EarlFred, 2. Dezember 2018
    #12
  13. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

  14. \@Drogist
    wenn Du die für diese Aufgabe notwendigen Bearbeitungsschritte angeben könntest, wäre das ein tolles Beispiel zum Lernen.
     
    EarlFred, 2. Dezember 2018
    #14
  15. *wink.gif* @ EarlFred
    Den ersten Absatz deines Beitrages verstehe ich nicht so ganz ... Wenn du mal ein kleines Beispiel mit RawData und Wunschergebnis einstellst werde ich dich gewiss besser verstehen.

    Bei
    ist mir nicht klar, ob du dich mit "diese Aufgabe" auf den ersten Absatz darüber beziehst oder auf die Lösung des eigentlichen Beitrages (des TE).

    EDIT:
    OK, du hast den Beitrag etwas "verschlankt". Dadurch ist naturgemäß mein Text hierüber mehr oder weniger unverständlich. Ich werde gleich meine Beispiel-Lösung etwas kommentieren und hier einstellen.

    Günther
     
Thema:

Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen - Similar Threads - Mehrfach genannte Werte

  2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Mehrfach teilnehmer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  6. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  7. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  8. Mehrfach genannte Namen aus Listen suchen und 1 mal nennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach genannte Namen aus Listen suchen und 1 mal nennen: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste von Namen, dabei gibt es bei den Namen Mehrfachnennungen. Ich möchte nun die unterschiedlichen Namen herausfiltern und in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden