Office: (Office 2013) Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

Helfe beim Thema Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Günther, für meine erste Frage habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden, daher habe ich sie wieder gelöscht. Jetzt, wo ich weiß, wie einfach das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CLG, 20. November 2018.

1. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

\@Günther,
    für meine erste Frage habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden, daher habe ich sie wieder gelöscht. Jetzt, wo ich weiß, wie einfach das geht, verstehe ich meine Frage auch nicht mehr *biggrin.gif*

Ein Lösungskonzept für die Frage des TE habe ich zwar mittlerweile im Kopf, aber der Lösungsweg erscheint mir viel zu kompliziert. Ich werde mich nachher mal dran versuchen. PQ hat doch die eine oder andere Ecke, die ich noch nicht entdeckt habe...

EarlFred, 2. Dezember 2018
  2. Meine Power Query-Lösung
    So, ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Lösung in Spalte_AA die richtige ist (immer beim ersten Auftauchen eines Wertes in Spalte_N (Werte).
    Voraussetzung: Zahlenblöcke sind stets zusammenhängend, sonst ist etwas mehr Aufwand erforderlich).

Ich habe einmal die Lösung angehängt. Und da ich das Ganze interessant finde, werde ich das (dokumentierte) Beispiel auch in meinen Blog übernehmen (vermutlich heute noch). Da werde ich nach Fertigstellung hier einen Link angeben.

3. \@Günther,
    danke für die Lösung - Hilfstabelle mit Unikaten ist tatsächlich auch meine (zwischenzeitlich entstandene) Idee gewesen.

Man könnte noch einen Schritt einsparen:
    - Liste mit Index, ohne Duplikate als Abfrage1
    - komplette Liste mit Index direkt mit Abfrage1 kombinieren (ohne Zwischenschritt)
    Vom Ergebnis her aber das gleiche.

Die Quelldaten werden ja spätestens beim Einlesen in Power-Query "zwangsweise" zu einer Tabelle.
    Man kann nun das Ergebnis über "Laden in...." als Spalte neben die Quelltabelle setzen (und spart man sich die Ausgabe in einem neuen Arbeitsblatt). Die Ausgabe als neue Spalte(n) innerhalb der Quelltabelle wäre noch das Sahnebonbon.

EarlFred, 3. Dezember 2018
  4. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

Hallo EarlFred

Ja, meine Performance war leider wirklich nicht gut, doch dafür habe ich einen Grund vorzuschieben: Interne Weiterbildung und ein Wochenende ohne PC!

Zum Problem mit der Performance: In der Beispieldatei ist eigentlich genau das abgebildet, was ich in der richtigen Datei mache. In der Spalte W idt deine Formel und diese wird über 89'597 Zeilen heruntergezogen. Danach geht es ca. 60 - 75 Sekunden, bis das Resultat angezeigt wird.

Da die Tabelle immer wieder gefiltert werden muss um irgend welche Infos herauszuziehen, und die Berechnung immer wieder von neuem angestossen wird, ist dies dann wirklich sehr mühsam.

Aus diesem Grund habe ich die Formel bis auf die zweite Zeile gelöscht, doch vorgängig die berechneten 1 als Werte in die Spalte kopiert.

Das geht, doch leider muss immer wieder mal die Formel neu nach unten gezogen werden und anschliessend die wieder nur die Werte kopiert werden.

Doch sollte es eine bessere Lösung fürdas Problem geben, bin ich daran sehr interessiert. Das würde die Benutzung dieser Datei doch etwas vereinfachen!

Vorest danke ich dir und hoffe dass der Drogist eine Lösung hat.

Beste Grüsse
    CLG

5. Hab's grad mal mit meinem Formeltimer getestet: Mein rund 10 Jahre alter Rechner braucht bei 95.000 Datensätzen genau 0,5898438 Sekunden. Das ist tatsächlich auch weniger, als ich vermutet hätte.

Warum das bei Dir so ewig dauert? Keine Ahnung. Ohne Deine Tabelle zumindest mal auszugsweise (aber mit voller Verformelung) zu sehen ist das auch Orakelei.

EarlFred, 3. Dezember 2018
  6. Hallo EarlFred und Günther

Vielen Dank für eure Inputs, wie ich mein Problem lösen kann, gegeben habt.

Weshalb die Performance bei mir so zusammenbricht, kann ich ehrlich gesagt nicht ergründen. Tatsache aber ist, dass Excel den Rechner bei jeder Filterung der Daten zu einer Neuberechnung auffordert.

Den Lösungsansatz mit dem Power-Query habe ich noch nicht ganz begriffen, (was eher an meiner Person liegt) muss dies erst mal ganz der Reihe nach ausprobieren. Dank der sehr detaillierten Anleitung sollte dies aber sicher machbar sein.

Euch beiden besten Dank für eure Unterstützung

Schöne Grüsse
    CLG

7. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

fleißig, fleißig, Günther! *top

EarlFred, 5. Dezember 2018
  8. Dank' dir, EarlFred für ThumbUp *cool.gif*
    Auch wenn es nicht so scheint, selbst bei solch einem relativ kurzem Beitrag sitze ich mehrere Stunden (hier waren zusammen gerechnet knappe 3 Stunden).

Aber was mich immer wieder aufbaut sind die anerkennenden Worte, denn solch ein Blog sol ja kein Selbstzweck sein... Aber wem sage ich das, wir "eifrigen Helferlein in Foren" opfern ja auch recht viel Zeit, um unser Wissen an die Frau und den Mann zu bringen und auch da ist das Feedback unser Lohn (um den wir leider zu oft "betrogen" werden, weil die Lösung ja da ist).

9. Gern geschehen. Und zugegeben, für Einsteiger in Sachen PQ ist es gewiss eine riesige Umstellung. Aber es lohnt sich, die Welt des Power Query näher zu betrachten! - Und wenn noch Fragen übrig bleiben (DER Beitrag war nun wirklich etwas knapp gehalten) kannst du gerne im Blog (Maill steht im Impressum) oder hier nachfragen.

Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. \@Günther
    man merkt der Seite aber auch an, dass Du viel Zeit, Mühe und Wissen investiert hast! Deine Artikel sind sehr ausführlich und gut verständlich. Der DaumenHoch ist wohlverdient.

EarlFred, 5. Dezember 2018
Thema:

Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen - Similar Threads - Mehrfach genannte Werte

2. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  3. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Mehrfach teilnehmer

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Mehrfach genannte Namen aus Listen suchen und 1 mal nennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach genannte Namen aus Listen suchen und 1 mal nennen: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste von Namen, dabei gibt es bei den Namen Mehrfachnennungen. Ich möchte nun die unterschiedlichen Namen herausfiltern und in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden