Office: Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Helfe beim Thema Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel freunde! Leider habe ich zum Tema nichts gefunden, darum fange ich ein Neues an. Habe folgendes Problem: ich habe aus einer Spalte der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nitnelav, 12. Januar 2011.

1. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo Excel freunde!
    Leider habe ich zum Tema nichts gefunden, darum fange ich ein Neues an.
    Habe folgendes Problem: ich habe aus einer Spalte der Excel Tabelle per Makro einen Datenfeld erzeugt, das mehrere mehrfachvorkommende Werte enthält, alles was ich brauche ist, vorkommende Werte jeweils einmal aufzählen. Klingt einfach, aber leider reichen meine Programierkenntnisse nicht aus um das zu realisieren.
    Währe für jede Hilfe dankbar.

:)

nitnelav, 12. Januar 2011
  2. Hi

versuche mal

Code:
    ist für das erste Tabellenblatt und Spalte A

chris-kaiser, 13. Januar 2011
  3. Hallo n.,

wenn der Bereich bekannt ist, dann kannst Du das z.B. so lösen (hier: Bereich B2:B20) :

Code:
    Wenn nur die erste Zelle bekannt ist und die letzte Zeile variabel, dann z.B. so (hier : für Spalte B, ab B2) :
    Code:

4. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

hi

^^
    ok, wenn es nur Zahlen sind die verglichen werden müssen, geht es auch so *wink.gif*

MsgBox Evaluate("=SUM((FREQUENCY(A:A,A:A)>0)*1)")

chris-kaiser, 14. Januar 2011
  5. Hey Chris,

wenn es nur Zahlen (oder Leerzellen) sind, ist Deine Lösung absolut TOP *Smilie - Falls aber doch Texte enthalten sein können, funktioniert meine besser *tongue.gif*
    Im Fall, dass auch #FEHLERWERTE enthalten sein können, scheitern beide Varianten *upps

Salut und schönes WE...

PS: Danke für die positive Bewertung *Smilie - Das Video enthält übrigens eine Tonspur (man hört z.B. die Tastatureingaben), nur habe ich das Video nicht sprachlich hinterlegt, so bleibt es INTERNATIONAL *grins

6. Hallo Antworter,
    was (Email-Bestätigung fehlt!) zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Vielleicht antwortet ihr ja auf einen Geist? Auf jeden Fall beißt sich beim Fragesteller die Überschrift mit der Frage, in der er die "Werte jeweils einmal aufzählen" haben möchte.

Leider reichen meine Programmierkenntnisse (in Memory) nicht aus, um den Fragesteller zu befriedigen. Deshalb mache ich nur darauf aufmerksam.

Ich hätte auch gern ein Video angeschaut, hab' aber keines gefunden.

7. Hallo Leute,

Danke für ihre Antworten, alle Ihre Lösungen bezihen sich auf die Spalten in der Tabelle, was ich habe ist ein Aray.
    Ich habe bereits folgende Lösung versucht komme aber nicht weiter:
    Sub GleicheEntfernen(arr As Variant)
    Dim i As Long
    Dim j As Long
    Dim k As Long

i = LBound(arr)
    Do While i

nitnelav, 16. Januar 2011
  8. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo Rudi4,

ich verstehe dein Sarkasmus nicht, ich dachte eben solche Foren sind dazu das um sich ein Rat bei den erfahrenen hilfsbereiten Menschen zu holen, und evt. selbst helfen wenn mann kann, worauf du hinaus willst ist mir leider nicht klar.

Mfg
    nitnelav

nitnelav, 16. Januar 2011
  9. Hallo nitnelav

was willst du als Ergebnis haben?
    zuerst stand da was von zählen und jetzt entfernen ^^

warum zurerst alles einlesen und dann wieder nachbearbeiten?
    lese doch gleich nur alle (einfachen) Werte in dein Array.

Code:

chris-kaiser, 17. Januar 2011
  10. Hi Chris,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat er die Daten (mit Duplikaten) bereits in einem Datenfeld vorliegen.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Januar 2011
  11. Hallo Earlfred

ich weiß *wink.gif* er schreibt ja

darum meine Nachfrage

warum zurerst alles einlesen und dann wieder nachbearbeiten?
    lese doch gleich nur alle (einfachen) Werte in dein Array.

*grins

12. Hi Leute,

also wie ich schon geschrieben habe, das Aray mit den Werten ist bereits vorhanden, es muss nur noch ein zäler eingebaut werden das die Werte ohne Dublikate zählt.
    PS: Sorry wenn ich mit meinem letzten Eintrag Verwierung gestiftet habe.

MfG
    nitnelav

nitnelav, 17. Januar 2011
  13. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo nitnelav,

jetzt versteh ich auch nix mehr. ZÄHLEN oder AUFZÄHLEN?

Magst Du das mal bitte klar sagen, was Dein Wunsch ist?

Ansonsten: objDic.Count sollte das Zählen erledigen, das AUFZÄHLEN steht bereits in mehreren Codes hier *wink.gif*

Oder gib mal ein Beispiel der Daten im Feld und des gewünschten Ergebnisses.... Zahlen sagen mehr als Worte *wink.gif*

@chris
    Ich trau's mich kaum zu sagen: Weils bei großen Datenmengen viel schneller ist *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

14. Hallo nitnelav

könntest du bitte kurz beschreiben was du willst. *rolleyes.gif*
    (was als Ergebnis vorliegen sollte, wofür)

Zählen?

Sub GleicheEntfernen( ?

irgendwie verwirrend ^^
    wenn du gleiche entfernst hast du ja automatisch die Anzahl, oder willst du gar keine GleicheEntfernen *wink.gif*

[edit]
    ups, zu langsam

und stimmt bei großen Datenmengen würde es viel schneller gehen, ich habe das mal spaßhalber mit >1 Mill. gemacht bei meinem Code auf diesem Rechner über 15 Sek. und bei deinem knapp. 1,5 sek
    10 mal schneller und je Recher wahrscheinlich bis zum hundertfachen schneller.

15. Hallo nitnelav,

ja, bitte streng Dich jetzt mal bei der Problembeschreibung an. Ist doch jammerschade, wieviel Zeit schon verschwendet wurde, weil die Aufgabe nicht klar ist!

Grüße
    EarlFred

Thema:

Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen - Similar Threads - Mehrfach vorkommende Werte

2. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen: Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel...
  3. SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema "SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium". Ich weiß das es schon sehr viele Einträge sowie Hilfeseiten dazu gibt. Ich habe mir auch die Seite...
  4. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten: Hallo ihr Lieben, ich habe in der angehängten Excel-Datei in dem Tabellenblatt "Übersicht" eine Reihenfolge den maximalen Preise mit der Formel KGRÖSSTE erstellt. Nun kommt der Preis von 22,5...
  5. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo zusammen, ich kniffel gerade mit diesem Beispiel aus dem Forum herum und habe das Problem, dass ich keinen rechten Ansatz finde: Mein Problem: Datumsfelder in Zeile nebeneinander - Format...
  6. verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien: Hallo alle. Ich komme mit folgendem Problem leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle. Spalte A: Spalte B: Spalte C Spalte D etc. Namen...
  7. VERWEIS mit mehrfach vorkommenden Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    VERWEIS mit mehrfach vorkommenden Suchkriterium: Hallo, um bei uns im Betrieb die Taxischeine zu automatisieren, wünsche ich mir, dass ab Zelle H11 alle Tage mit Datum angezeigt werden, die in der jeweiligen Namenszeile mit einem "x"...
  8. Mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte: Hallo, ich möchte mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte in einer anderen Hilfsspalte nummirieren. Dabei sollen die Einträge, die nur einmal vorkommen die Zahl 1 erhalten, die doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden