Office: Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Helfe beim Thema Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, tut mir echt leid wenn ich mich bis her nicht klar genug geäusert haben soll, es geht mir im Wesentlichen nur um zählen von Zahlenwerten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nitnelav, 12. Januar 2011.

1. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo Leute,

tut mir echt leid wenn ich mich bis her nicht klar genug geäusert haben soll,
    es geht mir im Wesentlichen nur um zählen von Zahlenwerten ohne Dublikate.
    z.B. ich habe ein Aray:
    1200
    1200
    Leer
    Leer
    Leer
    600
    600
    Leer
    Leer
    1500
    1500
    Und da es ja drei verschiedene Werte sind, soll das Ergebnis eben 3 lauten.
    Nochmals sorry wen ich eure Zeit verschwendet habe.
    Es liegt halt immer im Auge des Betrachters, aus meiner Sicht war die Aufgabenstellung ja klar.

MfG
    nitnelav

nitnelav, 17. Januar 2011
  2. hi

dann wären wir wieder beim ersten Post von mir
    Code:

chris-kaiser, 17. Januar 2011
  3. Hallo Chris,
    danke für deine Antwort, deine Lösung funktioniert einwandfrei, solange das Makro im gleichen Arbeitsblatt ausgeführt wird, bei mir ist alles doch ein wenig komplizierter, ich versuche jetzt kurz zu beschreiben wofür das ganze:
    Ich arbeite mit einer Daten und einer Bearbeitungstabelle,
    in der Datentabelle sind sämtlichen "lagersorten" und "breiten" in einer 1:n Beziehung gespeichert
    nach dem ich in der Bearbeitungstabelle die Lagersorte eingetippt habe soll das Makro die zu der "lagersorte" passenden Breiten aus der Datentabelle auslesen und ohne Dublikate in der Bearbeitungstabelle auflisten.

Ich habe mein code soweit das er mir die Werte raussucht und die in ein Aray schreibt aber es kommt standig die Fehlermeldung index außerhalb des gültigen Bereichs.

Dazu habe ich rausgefunden dass wen ich in der zeile *** die konstante 24
    durch eine variable ersetze die wiederrum für Anzahl der Einträge steht
    wird mein code einwandfrei funktionieren.

Hier mal das original code:

Sub breiten()
    n = Worksheets("lagerbestand").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row

ReDim lagersorte(1 To n)
    For i = 1 To n
    lagersorte(i) = Worksheets("lagerbestand").Range("C" & 13 + i)
    Next

ReDim breite(1 To n)
    For i = 1 To n
    breite(i) = Worksheets("lagerbestand").Range("D" & 13 + i)

Next

gsorte = Worksheets("Prototyp").Range("B11")

For h = 6 To 24

Worksheets("Prototyp").Cells(25, h).ClearContents

Next h

For i = 1 To n
    If gsorte = lagersorte(i) Then
    x = i
    End If
    Next

For i = 1 To n
    y = i
    i = x
    End If

Next

ReDim gbreite(y To x)
    For i = y To x
    gbreite(i) = Worksheets("lagerbestand").Range("D" & 13 + i)

End If
    Next

Worksheets("Prototyp").Cells(25, 6) = gbreite(y)

***For t = 7 To 24
    Worksheets("Prototyp").Cells(25, t) = gbreite(y)
    Do Until gbreite(y) Worksheets("Prototyp").Cells(25, t) And gbreite(y) 0

y = y + 1

Loop

Worksheets("Prototyp").Cells(25, t) = gbreite(y)
    Next t

End Sub

nitnelav, 18. Januar 2011
  4. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo nitnelav

Ich verstehe deine Logik im Code nicht *rolleyes.gif*

dies hier z.B

Code:
    i=X
    und in der nächsten Schleife wird i einfach wieder überschrieben
    welcher Sinn steckt dahinter?
    weiters:
    Warum wird diese 1 to n so oft ausgeführt?

Lade doch bitte deine Mappen mit ein paar Dummydaten (Beispieldaten) hoch, in der man erkennen kann wie dein Istzustand der Daten ist und was du erreichen willst.
    Ich bin mir 100% sicher das dies einfacher zu lösen ist.

chris-kaiser, 18. Januar 2011
  5. Hi Chris,

der code soll folgendes bewirken:

' Die obere Grenze im Datenfeld ermitteln
    For i = 1 To n
    x = i
    End If
    Next

'Die untere Grenze im Datenfeld ermitteln
    For i = 1 To n
    y = i
    i = x
    End If
    Next

'Frag mich bitte nicht wie das funktionieren soll, es funktioniert einfach.

'Das Datenfeld mit o. bis u. erzeugen
    ReDim gbreite(y To x)
    For i = y To x
    'usw....

Ich bin mir auch sicher das es mit LBond UBond geht, aber als ich das Programmiert habe, hatte ich keine Ahnung von.

Zitat:
    "Lade doch bitte deine Mappen mit ein paar Dummydaten (Beispieldaten) hoch, in der man erkennen kann wie dein Istzustand der Daten ist und was du erreichen willst."

würde ich ja gern, habe aber keine Ahnung wie ich das hier anstellen soll?

nitnelav, 18. Januar 2011
  6. Hallo

Bei Dir steht noch..
    (Email-Bestätigung fehlt!)

du musst nur in deinem Mail noch einen Link bestätigen!
    dann kannst du bei deinem Beiträgen, Dateien anhängen (Klammersymbol) Datei auswählen -> Schaltfläche hochladen.

siehe Abb. nur diese kannst du wiederum nur dann ansehen, wenn du deine Email vom Forum bestätigst. *wink.gif*

chris-kaiser, 18. Januar 2011
  7. Feedback
    ah, jetzt verstehe ich das mit der email-Bestätigung
    'muss einem ja mal gesagt weden

danke Chris

8. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Ich kann hier gar nichts, egal wal ich anstellen will, bin nicht mal berechtigt mein eigenes Profil zu ändern, werde mich wohl neu regestrieren mussen.

9. Hallo nitnelav

.......

Ich habe nichts von Profil geschrieben........ *rolleyes.gif*
    Das du dort nichts ändern kannst ist ja klar,da die (Email-Bestätigung fehlt!) fehlt.

Das ist das Programm in dem du deine Mails oder auch genannt Emails bekommst,
    dort auf den Link klicken und den Registrierungscode eingeben der in der Mail(Email) enthalten ist.

chris-kaiser, 19. Januar 2011
  10. Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem - jedoch noch eine Erweiterung.
    In Spalte "K" habe ich ab der 6ten Zeile Daten (Lieferanten) die gezählt werden sollen. Die Tabelle enthält jedoch noch Produktgruppen.

D.h. wenn ich nach einer Produktgruppe filtere, zählt der oben erwähnte Code trotzdem alle Zeilen (auch die herausgefilterten).

Wie kann ich den Code nun so anpassen, dass er beim Zählen nur die sichtbaren Zeilen zählt.

Der Code den ich derzeit verwende:

Code:
    Über SpecialCells(xlCellTypeVisible) komme ich nicht weiter bzw. weiß nicht, wie ich das Objekt richtig ansprechen soll.

Zudem soll der gezählte Wert in Zelle A3 in Tabelle2 ausgegeben werden.

Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.

11. hi

hier mal ein Versuch

Code:

chris-kaiser, 21. Januar 2011
  12. Hallo Chris,

vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß

m-one

13. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Hallo Community,

ich habe ein ähnliches Anliegen und hänge mich deshalb einfach mal hier ran.

Ich würde gerne eine solche Funktion in 2 Ebenen gestalten.
    D.H., ich habe ein Tabellenblatt, auf dem Werte vorkommen die mit einem Datum verknüpft sind. Daraus wird am Ende ein Diagramm erstellt. Die Werte unterscheiden sich alle vollständig voneinander, Schnittpunkt bildet hier das Datum.

Klingt jetzt etwas kompliziert...

Ein Beispiel dazu im Anhang.

Was passieren soll:

Ich Durchlaufe einen Datumsbereich und überprüfe, ob das Zeilendatum gleich Prüfdatm ist. Wenn ja, wird einen neue Zeile im Array verwendet und dort die Bezeichnung eingetragen. Gleichzeitig soll ein Zähler die Menge der Einträge erfassen. Mir ist bewusst, das ich hierfür entweder mehrere Array bemühen muss, oder ein mehrdimensionales Array verwende.

Da ich aber nicht schon 3 Array bauen möchte, um vorher die Größe meines entgültigen Array zu bestimmen, würde ich mich über Lösungsansätze freuen.

Ich habe auch eine Beispielmappe erstellt, die schon ein Anfang enthält. Das macht es vll. verständlicher.

Als Lösungsansatz habe ich auch schon überlegt, ein Tabellenblatt zu nutzen. Dies möchte ich jedoch vermeiden, da sich das Diagramm aus verschiedenen Grunddaten erstellen lässt. Heißt: In der Excel-Datei existieren mehrere Projekte, die unterschiedliche Datumswerte besitzen. Es soll aber nur 1 Diagramm geben, was alle diese Projektauswertungen darstellen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Lösungsansatz in Form des eines Array/Variant geben.

Achso, fast vergessen. Das ganze dient dazu, Sprungpunktlegenden zu erstellen, die einfach die Bezeichnung der Teile enthält.

Grüße

fifty_79, 7. Januar 2015
  14. Hallo zusammen

Hab ein ähnliches Anliegen wie der Threadstarter!

Und zwar habe ich in Spalte Z ganzzahlige Zahlen (ca.30000)

Nun möchte ich gerne alle Zahlen finden die entweder meinem Suchkriterium, die Zahl 500, oder die nächst größere entspricht und diese Zahlen dann in der gleichen Zeile wo sie gefunden wurden ausgeben lassen. Es dürften so 50 Treffer zu stande kommen die 500 oder annähernd 500 sind.

Also z.Bsp.

In Spalte Z Zeile 489 wurde die 501 gefunden, weil davor 498 und danach 507 wären! Nun soll die 501 in Spalte AA Zeile 489 kopiert werden!

Habe es bisher damit http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=38
    probiert! Aber dabei gibt er mir ja immer nur den ersten Treffer an!

Hoffe mir kann da wer behilflich sein und weiterhelfen.

Nette Grüße

15. Hat sich erledigt *Smilie Zu kompliziert gedacht!!

Thema:

Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfach vorkommende Werte einzeln zählen - Similar Threads - Mehrfach vorkommende Werte

2. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen: Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel...
  3. SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema "SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium". Ich weiß das es schon sehr viele Einträge sowie Hilfeseiten dazu gibt. Ich habe mir auch die Seite...
  4. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten: Hallo ihr Lieben, ich habe in der angehängten Excel-Datei in dem Tabellenblatt "Übersicht" eine Reihenfolge den maximalen Preise mit der Formel KGRÖSSTE erstellt. Nun kommt der Preis von 22,5...
  5. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo zusammen, ich kniffel gerade mit diesem Beispiel aus dem Forum herum und habe das Problem, dass ich keinen rechten Ansatz finde: Mein Problem: Datumsfelder in Zeile nebeneinander - Format...
  6. verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien: Hallo alle. Ich komme mit folgendem Problem leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle. Spalte A: Spalte B: Spalte C Spalte D etc. Namen...
  7. VERWEIS mit mehrfach vorkommenden Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    VERWEIS mit mehrfach vorkommenden Suchkriterium: Hallo, um bei uns im Betrieb die Taxischeine zu automatisieren, wünsche ich mir, dass ab Zelle H11 alle Tage mit Datum angezeigt werden, die in der jeweiligen Namenszeile mit einem "x"...
  8. Mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte: Hallo, ich möchte mehrfach vorkommende Einträge in einer Spalte in einer anderen Hilfsspalte nummirieren. Dabei sollen die Einträge, die nur einmal vorkommen die Zahl 1 erhalten, die doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden