Office: Mehrfachabfrage in einem Textstring

Helfe beim Thema Mehrfachabfrage in einem Textstring in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Ich möchte gerne in Spalte D aus der Spalte A folgende Abfrage ausführen: - lese den Text(A) bis zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bkoehler, 27. Mai 2014.

1. bkoehler Neuer User

Mehrfachabfrage in einem Textstring

Hallo

ich habe folgende Tabelle
    Mehrfachabfrage in einem Textstring tabelle.jpg

Ich möchte gerne in Spalte D aus der Spalte A folgende Abfrage ausführen:
    - lese den Text(A) bis zum ersten "-" und trage diesen in Spalte D ein.
    - wenn im Text(A) kein "-" vorkommt dann schreibe den gesamten Text in Spalte D.

wer hat eine Idee wie ich das ohne VBA realisieren kann.

bkoehler, 27. Mai 2014
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

meinst du sowas in dieser Art?

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));A1;LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1))

Alternativ, wenn die Werte als Zahl genutzt werden sollen:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));A1;LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)*1)

< Peter >, 27. Mai 2014
  3. bkoehler Neuer User
    Super danke, Excel kann ja so einfach sein.

Tolles Forum

bkoehler, 27. Mai 2014
Thema:

Mehrfachabfrage in einem Textstring

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachabfrage in einem Textstring - Similar Threads - Mehrfachabfrage Textstring

2. Datei Name aus Textstring extraieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Name aus Textstring extraieren: Hallo Forum, ich habe mal wieder ein kleineres Problem bei dem Excel keine mit bekannte Formellösung bereitstellt. Folgendes Probem: Ich habe eine Liste von Dateinamen mit Pfaden...
  3. Text in einem Textstring suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in einem Textstring suchen: hallo, ich habe folgendes (reduzierte) problen In A1 steht ein Text und in A2 eine Zeichenfolge. Ich möchte nun eine Formel erstellen, bei der die Ausgabe "ja" lautet, wenn A2 in A1 enthalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden