Office: (Office 2016) Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

Helfe beim Thema Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind. Würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von konrad225, 14. Juli 2023.

1. konrad225 Neuer User

Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

Hallo,
    bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind.
    Würde mich über Unterstützung freuen.

Habe in einem Tabellenblatt Daten(verkürzte Version hab ich in der Datei dargestellt) die ich vergleichen soll. Dabei sollen aber in einem separatem Ausgabebereich nur die gültigen Werte ausgegeben werden die sich auf einen Datumsintervall beziehen der auch überprüft werden muss.
    In der Datei
    Datenbereich 1 : Spalte A bis D
    Datenbereich 2: Spalte F bis I

Ergebnissuche:
    Finde die Gültigen Einträge aus Datenbereich 2 mit Dokumentennummer zum Code
    Gültigkeitskriterium:
    Das Startdatum in Spalte B muss im Interfall Spalte G und H der Matirx zum richtigen Code liegen.

Ich hab in der Datei meine Erwartungshaltung zu einem Code mal dargestellt. Die Ursprungsdatei hat mehrere hundert Zeilen, so daß der Ausgabebereich natürlich dann viel mehr Treffer ausweisen würde.
    hab noch excel 2016.
    Danke und Gruss konrad

konrad225, 14. Juli 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wie kommst du denn auf die Datumswerte in N9:N11?
    Welches Datum aus Spalte B wäre denn in dem zugehörigen Intervall?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 14. Juli 2023
  3. konrad225 Neuer User
    Hi, Danke Dir für Deine schnelle Reaktion. Ja diese Datumswerte sollen aus der Spalte G übernommen werden.
    Für den Code ACE20001 wäre eigentlich nur zutreffend 01.12.2020 Zelle B8.

konrad225, 14. Juli 2023
  4. steve1da Office Guru

Ah, ok. Hatte den Wert aus B8 irgendwie übersehen.
    Momentan fehlt mir leider noch eine Idee.

steve1da, 14. Juli 2023
  5. konrad225 Neuer User
    kein Problem hab schon ein paar Teilschritte aber die Kombi funktioniert nicht, weil meist auch die Ausgabe nur sich auf einen Einzelwert bezieht und nicht auf so eine Ausgabematrix. Vielleicht ist das auch der falsche Ansatz um die validen Datensätze aus der Spalte F bis I zu finden. Nebenbei ist das Beispiel was ich da erwarte mit einer Zeile zu wenig dargesteilt. Ändert aber nix an der gesuchten Logik.

konrad225, 14. Juli 2023
  6. konrad225 Neuer User
    Naja meine weiteren Versuche scheitern weiterhin,für Heute erstmal Danke Gr Konrad

konrad225, 14. Juli 2023
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Konrad

Müssten das nicht 4 Treffer sein?
    ACE20001 01.11.2020 30.04.2021 C7677
    ACE20001 02.11.2020 24.12.2020 C8867

2 Person(en) gefällt das.
  8. schatzi Super-Moderator

Moin,
    Jepp, sehe ich auch so.

Meine Idee (mit Hilfsspalte J):

Diese Formel in J2 und runterziehen:
    =(F2<>"")*SUMMENPRODUKT((A$2:A$999=F2)*(B$2:B$999>=G2)*(B$2:B$999<=H2))

Diese Formel in M9 und runter- und nach rechts ziehen:
    =WENNFEHLER(INDEX(F:F;KKLEINSTE(WENN($J$2:$J$999>0;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)));"")

schatzi, 14. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  9. konrad225 Neuer User
    Moin, danke mal wieder. Ja es müssten 4 Werte sein. Das hatte ich irgendwo als Nachsatz geschrieben. Ich probiere jetzt mal den Vorschlag. Sieht irgendwie total simple aus :-)

konrad225, 15. Juli 2023
  10. konrad225 Neuer User

Moin Schatzi; :),
    Großer Respekt funktioniert. Zwar mit tricky Ansage das mit dieser Matrixformel funktionieren sollte, aber man soll ja auch was lernen. Und das ich später die Zahl noch zurück in das Datumsformat umzuwandeln ist. Nebenbei hatte ich mal die KI BING ausprobiert und das kam da raus...

Frage:
    Ich brauche eine Excelformel für eine deutsche excel Version Struktur der Daten Spalte A: Code1 Spalte B: Gültigkeitsdatum Spalte C: Code2 Spalte D: Startdatum Spalte E: Enddatum Spalte F: Vorgangsnummer
    Prüfe welcher Code1 mit Gültigkeitsdatum im Datumsbreich von Code2 vorhanden ist.
    Ist ein Code2 gültig. Gebe Code2 und die zugehörige Vorgangsnummer aus.

Antwort:
    Um die Codes in Spalte C und die zugehörigen Vorgangsnummern in Spalte F anzuzeigen, die den angegebenen Kriterien entsprechen, können Sie eine Matrixformel verwenden. Hier ist ein Beispiel für eine Formel, die Sie in einem deutschen Excel verwenden können:
    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$10&" "&$F$2:$F$10,KKLEINSTE(WENN(($B$2:$B$10>=$D$2:$D$10)*($B$2:$B$10<=$E$2:$E$10),ZEILE($C$2:$C$10)-ZEILE($C$2)+1),ZEILEN($C$2:C2))), "")

und weiteres allg. bla bla...

Also ich finde Dein Code eleganter :-)

Nochmal Danke GRüsse auch an dier anderen beiden Helfer...Konrad

konrad225, 15. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht - Similar Threads - Mehrfachausgabe gleiche Werte

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. KKLEINSTE mit gleichen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    KKLEINSTE mit gleichen Werten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der KKLEINSTE Funktion. Ich habe eine Aktien Watchlist, aus der ich je nach Änderung zum Vortag die sechs Gewinner oder Verlierer ermittele, was auch...
  5. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  6. Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse

in Microsoft Outlook Hilfe
    Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse: Hallo Zusammen, ich nutze Outlook aus Office 365 (Version 2409 Build 16.0.18025.20160). Dabei hab ich mehrere E-Mail-Konten eingetragen (zwei T-Online-Adressen und zwei GMX-Adressen). Mein...
  7. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  8. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden