Office: (Office 2000) Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Newbie2008, 15. Dezember 2008.

1. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Hallo,

ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben / erklären, wie ich es nun hinbekomme, dass diese Mehrfachauswahl in einem vorhandenen Feld in einer Tabelle gespeichert wird und ich diese Mehrfachauswahl später in einer Abfrage mit einem Kriterium berücksichtigen kann?
    Wenn es einfacher ist, könnten die Daten der Mehrfachauswahl auch in einer separaten Tabelle gespeichert werden.

Meine VBA-Kenntnisse sind noch im Anfängerstadium.
    Danke im Voraus

:)

Newbie2008, 15. Dezember 2008
  2. Eine Mehrfachauswahl kannst Du etwa so auslesen ...
    Code:
    und so in einer Abfrage anwenden ...
    Code:

3. Hallo Eberhard,

zunächst danke für deine schnelle Antwort :-)

Ich habe in meinem Formular das Listfeld "fld_ZB" und eine Schaltfläche. Als Ereignis beim Klicken habe ich deinen Code hinterlegt und aus lstfeld fld_ZB gemacht. Wenn ich nun Werte anklicke und die Schaltfläche betätige, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das von mir angesprochene Feld fld_ZB nicht gefunden werden kann.

Weißt du weiter?

Und wohin werden nun die ausgewählten Werte gespeichert? Das verstehe ich leider noch nicht so ganz.

Newbie2008, 17. Dezember 2008
  4. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Code:
    Me = aktuelles Formular als Objektbezug, d.h. Button und Listenfeld müssen sich im gleichen Formular befinden. Ist das so?

Das Speichern einer Auswahl aus einem Listenfeld ist mir noch nicht untergekommen. Dazu kannst Du den Inhalt der Variablen sAuswahl irgendwo hinschreiben (Variable enthält Liste der gewählten ID´s - z.B. 2,4,5).
    In solchen Fällen benutzt man eher ein Unterformular. Diesem kann man ein zusätzliches gebundenes Ja/Nein-Feld spendieren, welches dann die Auswahl automatisch speichert. Alternativ Mehrfachauswahl in einem Endlosformular

5. Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch - warum speichert man die ausgewählten Werte denn nicht?

Ich habe eine Pflanzendatenbank, in der u.a. gespeichert wird, welcher Pflanzenbestandteil wie verwertet werden kann - z.B. als Gewürz, Salat oder oder
    Nun habe ich ein Listenfeld mit diesen Verwertungsmöglichkeiten und muss die Auswahl speichern, damit ich später z.B. abfragen kann - gib mir alle Pflanzen, aus denen ich Salat machen kann. Gehe ich die Sache mit dem Listenfeld verkehrt an - sollte ich es anders machen? Ich wollte jedoch nicht für jede Verwendungsmöglichkeit Ja/Nein-Felder in der Tabelle anlegen.

(Listfeld und Button sind in einem Formular)

Ich habe mir gerade deinen Tipp heruntergeladen - die Idee ist gut - das werde ich versuchen, bei mir zu integrieren, gefällt mir gut :-)

Newbie2008, 17. Dezember 2008
  6. Berechnete Werte speichert man i.d.R. nicht, sondern man berechnet bei Bedarf neu. Eine neue Plfanze würde bspw. in der gespeicherten Auswahl unberücksichtigt bleiben.

In Deinem gezeigten Fall wurde man die dem Listenfeld zugrundeliegende Abfrage zusätzlich filtern ...
    Code:
    wobei man den Parameter (Salat) variabel mit vorheriger Auswahl zuweisen würde.

7. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Ich habe versucht deine zweitgenannte Beispieldatenbank für meine Datenbank zu übernehmen. Ich habe mein Formular genauso aufgebaut, allerdings ohne Feld "Lehrer". Im Code habe ich lediglich die entsprechenden Feldnamen ausgetauscht:

Code:
    Code:
    Das Modul1 habe ich unverändert übenommen. Ich habe eine zusätzliche Tabelle mit einem Textfeld für das Feld fld_ZB_Baeume_Auswahl angelegt.

Klicke ich nun jedoch auf Speichern, passiert nichts - es kommt auch keine Fehlermeldung.

Hast du eine Idee?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Newbie2008, 18. Dezember 2008
  8. Hallo,

kannst Du mal Deine DB anhängen?

9. Gerne

10. Hallo,

Fehler schon gefunden.
    Da Dein Speichern Button anders als "cmd_save" heißt musst der Code
    dann auch bei Deinem Speichern Button stehen.
    Also:
    Code:

11. Noch einmal ...
    Kann man davon ausgehen, dass zusätzliche Eingaben (Pflanzen) ausgeschlossen sind? Anderenfalls wird mit jeder neuen Eingabe die Information einer gespeicherten Auswahl immer wertloser.

12. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Ach gott wie dämlich !!!! *redface.gif*

Herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung und vorallem Geduld!

Thema:

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können - Similar Threads - Mehrfachauswahl Listenfeld speichern

2. Dropdown

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  7. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  8. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden