Office: (Office 2007) Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kibit on sight, 16. März 2011.

1. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Hallo,

habe folgendes Problem:

In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code:

Code:
    Der erzeugte String wird auch nett in dem Feld su_Abteilungen_MF angezeigt und auch richtig aufgebaut.

Das Kriterium jedoch funktioniert nur, wenn ein einziger Wert ausgewählt wurde, bei der Mehrfachauswahl bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Dieser Ausdruck wurde falsch eingegeben ..."

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache

Peter

:)

kibit on sight, 16. März 2011
  2. Hi,

SQL spricht englisch. Das oder sollte also besser ein OR sein. Entsprechend kürzer muss dann später vorne abgeschnitten werden.

Außerdem erfordert Oder/OR bei Feldvergleichen immer die erneute Nennung des Feldnamens. Das Resultat darf z.B. nicht lauten: Feld = 3 Or 4 OR 5, sondern Feld = 3 OR Feld = 4 OR Feld = 5. Das muss in die Verkettung rein.

Eine leichter lesbare Variante wäre, die Werte mit einem Komma zu verketten und diese Kette für ein IN-Kriterium zu nutzen. IN bezieht sich immer auf ein Feld und braucht den Feldnamen daher nur 1x. Also statt Feld = 3 OR Feld = 4 OR Feld = 5 dann Feld IN (3, 4, 5).

Atrus2711, 18. März 2011
  3. Hi Martin, danke für den Tipp.

Habe jetzt auf den IN Operator umgebaut:
    Code:
    und im Kriterium der Abfrage:
    In ([Formulare]![Auswertung_Sop_MA]![sfr_Auswertung_Sop].[Form]![su_Abteilungen_MF])

Hab irgendwie nen Hänger ....

Aber auch hier ein ähnliches Problem, wenn EIN Eintrag ausgewählt ist, funktioniert das Kriterium, bei mehreren Werten liefert die Abfrage keine Datensätze.

kibit on sight, 18. März 2011
  4. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Debugging zu Fuß:
    • nimm das Kriterium mal testweise raus
    • nimm den Formularbezug als Ausgabefeld in die Abfrage auf, damit du siehst, was da rauskommt
    • Tipp: du hast in der resultierenden Wertkette ein Komma zuviel! Geh mal die Schleife durch!

Atrus2711, 18. März 2011
  5. mmh, das Komma zuviel nehme ich mit der left funktion ja raus

die Abfrage zeigt den Inhalt des erzeugten Felds im Formular richtig an

erscheint alles ziemlich richtig, tut halt nicht

6. stimmt (war gewohnt, das Komma vorne anzufügen, das macht das Abschneiden leichter: mit Mid(Text,2)).

Du hast das Kriterium so in der Zeile Kriterien des grafischen Abfrageentwurfs drin? Dann könnte es sein, dass du die IN-Klausel mit Semikolons statt Kommas trennen musst.

Die SQL, die entstehen muss, wäre:
    SELECT .. FROM ... WHERE Feld In (3,4,5)
    Im grafischen Entwurf ist das aber m.W. als Kriterium
    IN (3;4;5) zu sehen.

Atrus2711, 18. März 2011
  7. Mach mal Hochkommata um die IDs drum:
    Code:
    maike
    Edit: Wenn Martin recht hat (grafische Oberfläche), dann entfällt dies.

maikek, 18. März 2011
  8. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Wenn das die Ursache wäre, würde es bei nur einem gewählten Wert auch nicht klappen. Tuts aber.... Es ist wohl kein Textwert.

Atrus2711, 18. März 2011
  9. genau, ich arbeite in der grafischen Oberfläche der Abfrage.
    Die Semikolonproblematik kenne ich ...
    habe auch schon das ganze als String aufgebaut ... geht auch nicht

Test in Access 2010: geht auch nicht

10. Lad mal hoch... ich sehs nicht... Kaffeemangel....

Atrus2711, 18. März 2011
  11. mmh, was soll ich hochladen, die ganze DB ist zu komplex, verteilte Datenbank,

reicht der Abfragenetwurf als SQL?

12. Halt was zum Nachvollziehen, ggf. ein Extrakt mit fertigen/Dummydaten.

Oder taste dich vor: grundsätzlich geht die SQL wie beschrieben. Versuche die mal in einem einfachen Fall nachzubauen (Feste Datenquelle, feste Werte für die IN-Klausel). Dann schrittweise "verkomplizieren", in Richtung In-Werte aus dem Formular nehmen.

Atrus2711, 18. März 2011
  13. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

so, habs als auszug hochgeladen, erklärt sich von selbst:

ein Formular mit Listenfeld und Code
    eine Abfrage mit dem Kriterium aus dem Formular
    eine Tabelle

14. darf hier wegen Policy keine rars öffnen. *frown.gif* Bitte zipps.

Atrus2711, 18. März 2011
  15. ok, hab die zip hochgeladen,

je mehr ich teste, desto mehr gaga werd ich D

Thema:

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage - Similar Threads - Mehrfachauswahl Listenfeld Kriterium

2. Dropdown

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  7. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden