Office: Mehrfachauswahl ohne VBA

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl ohne VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bm410, 28. Dezember 2020.

  1. bm410 User

    Mehrfachauswahl ohne VBA


    Hallo an alle,

    ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen:
    Nüsse - wahr
    Schokolade - falsch
    Gemüse - wahr
    Alkohol - falsch

    Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect darstellen und je nachdem, ob der Name aktiviert ist, das Auswahlkennzeichen (wahr oder falsch) setzen.

    Geht sowas ohne VBA?

    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     JKLMNOPQR
    1NüsseWahrNüsse 2    
    2SchokoladeFalschGemüse Nüsse    
    3GemüseWahr       
    4AlkoholFalsch       
    5 https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html
    6 2       

     verbundene Zellen 
    K5:R5

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    N1{=SUMME(N(L1:L4<>""))}$N$1 
    N2=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$L$1;0;0;SUMME(N(Tabelle1!K1:K4<>"")))  
    L1:L4{=WENNFEHLER(INDEX(J:J;KKLEINSTE(WENN($K$1:$K$4=WAHR;ZEILE(X$1:X$4));ZEILE()));"")}$L$1 
    K6=ANZAHL2(Liste)  
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!


    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Liste=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$L$1;0;0;SUMME(N(Tabelle1!R:R<>""))) =OFFSET(Tabelle1!R1C12,0,0,SUM(N(Tabelle1!C[1]<>"")))

    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    M1Liste   =Liste     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Mehrfachauswahl ohne VBA GrußformelMehrfachauswahl ohne VBA Homepage
     
  3. bm410 User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung. Datentechnisch hilft mir das schon einmal weiter.
    Ich möchte allerdings zusätzlich noch in einem Cockpit, das auf diese Daten aufsetzt, noch eine (komfortable) Eingabemöglichkeit vorsehen.

    Es sollte beispielsweise so aussehen:
    Mehrfachauswahl ohne VBA 205e31a7-ceed-44aa-942c-cdf5cc60c0b0.gif

    Ich stoße an meine Grenzen, die Daten in eine solche Listbox zu bringen und vor allem, dann die markierten auch wieder auszulesen und mit "wahr" zu kennzeichnen. Kannst Du (oder ein anderer Excel-Spezialist) mir hierzu ein Beispiel geben ... auch wieder ohne VBA, weil das bei uns nicht zulässig ist.

    Vielen Dank für jeglichen Rat und viele Grüße
    Markus
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Mehrfachauswahl ohne VBA

    Gut es war eine Lösung ohne VBA gewünscht.
    Ich vermute Deine Forderung ist ohne VBA nicht möglich.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
  5. bm410 User
    Hallo Hajo,

    ich hatte keine Excel-Datei hochgeladen, sondern nur die Abbildung einer Listbox mit Mehrfachauswahl, wie ich sie im Ergebnis gerne bauen wollte.

    Wenn es nur mit VBA geht, dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen!

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Markus,

    mein Excel kann wenig mit Bildern anfangen.

     
Thema:

Mehrfachauswahl ohne VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl ohne VBA - Similar Threads - Mehrfachauswahl VBA

  2. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Dropdown mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte für das Büro eine Tabelle mit Dropdowninhalten, welche eine Mehrfachauswahl zulassen. Ich habe folgenden Code gefunden und er funktioniert auch, aber nur, solange ich die...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  8. MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl)

    in Microsoft Access Tutorials
    MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl): MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden