Office: (Office 2007) Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl über ein Listenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Lies noch mal meinen Post #25. Du veränderst nicht str (abschneiden per mid) sondern ein Formularfeld namens Maschine, was dann nicht mehr benutzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dunjelz, 10. November 2012.

1. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Lies noch mal meinen Post #25. Du veränderst nicht str (abschneiden per mid) sondern ein Formularfeld namens Maschine, was dann nicht mehr benutzt wird.
    Du musst str verändern, genau so wie bei den Mailadressen.
    maike

2. Hi Maike,

so langsam wird mir einiges klar.
    Habe das jetzt wie folgt gemacht.
    Code:
    Nun bleibt er aber bei
    Code:
    hängen.

EDIT: Habe die Anweisung jetzt so gemacht
    Code:
    Nun kriege ich aber dennoch nicht alle Werte, wenn ich zwei auswähle.

EDIT 2: In der Abfrage stehen beide Werte drin. Habe das auch mit den ' ausprobiert.

Gruß

Daniel

3. Alsooo, ...
    str = Mid(str, 2) hier schneidest du das erste Zeichen von str ab.
    Me.Maschine = str hier weist du einem Feld des aktuellen Formulars namens "Maschine" den Wert von str zu. Warum?

CurrentDb.QueryDefs("A_EADM").SQL = "Select * From T_Kundendaten Where Maschine IN (" & Mid(str, 2) & ")"
    Und hier schneidest du ein zweites Zeichen von str ab.

Am besten immer mit Debug.print die Werte der Variablen - hier also str - anzeigen lassen. Dann kommst du dem was noch nicht rund läuft schneller auf die Spur.

Ich entnehme deinem Edit, dass jetzt alles "funzt" *wink.gif* ?
    Ansonsten wiederhole ich meine Frage von vor ach ich weiß nicht: Gibt es in der Tabelle T_Kundendaten ein Feld namens "Maschine"?
    maike

4. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Hi,

leider nein. Da die Abfrage immer noch nicht für zwei Werte funktioniert.
    Warum ich das nochmal in ein Textfeld übergebe ist zur Kontrolle.
    Es klappt halt das er beide Werte die ich auswähle in die Abfrage packt,
    aber er gibt mir keine Werte aus.
    Ja in der T_Kundendaten gibt es ein Feld Names Maschine.
    Die Daten aus dem Listenfeld kommen aus der Tabelle T_Maschine Feld Maschine.
    Gruß

Daniel

5. So langsam sollten wir mal zu Potte kommen...
    Dann solltest du dich aber auch für die Variante mit den Hochkommata entscheiden!
    So kann es also nicht funktionieren.

Lade doch bitte mal eine Beispiel-DB hoch, an der man sich das anschauen und richtigstellen kann.
    Wenn du dann anschließend eine funktionsfähige Lösungvor dir hast, erkennst du vielleicht, was du falsch gemacht hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 13. November 2012
  6. Hallo Anne,

hier die Datenbank. Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel

7. Wie erwartet ist das Datenfeld "Maschine" in der Tabelle "T_Kundendaten" vom Typ Text, also müssen die Vergleichswerte in Hochkommata gesetzt werden.

Wenn dann noch das zu öffnende Formular "F_EADM" die Abfrage "A_EADM" als Datenherkunft hätte, würde das ganze Spielchen evtl. sogar Sinn machen.

PS:
    Was den anschließenden Mail-Versand betrifft, so solltest du die Eingabefelder vor Verwendung prüfen, ob sie nicht evtl. leer (=NULL) sind. Und ein Anhang ist ja sicher nicht Pflicht...

Anne Berg, 13. November 2012
  8. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Ich erkenne hier einen leichten Groll. *Smilie

Atrus2711, 13. November 2012
  9. Morgen zusammen,

@anne: Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hatte die Datenquelle gestern geändert, da ich sonst keine Daten mehr bekommen habe.
    Das mit der Mail ist ein guter Tipp. Werde das mit der Überprüfung hinzufügen. Der Anhang ist aber schon ein Pflichtfeld,
    da ich möchte das der Anwender den Anhang in der Datenbank einfügt.

@Alle: Ich danke euch für die Hilfe.

Gruß

Daniel

Thema:

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld - Similar Threads - Mehrfachauswahl Listenfeld

2. Dropdown

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden